De'Longhi Kaffeevollautomat Dinamica ECAM 350.35.SB, Sensor-Bedienfeld

Leider nichts für uns

Wir hatten uns nach 8 Jahren begeisterter Erfahrung mit einer De'Longhi Magnifica ESAM ESAM04.350 für etwas Neues entschieden, auf jeden Fall von De'Longhi. Auf den ersten Blick ist alles schön. Die Maschine ist wesentlich leiser als unsere Alte. Die Auswahlmöglichkeiten am Menü sind auch recht gut. Die Probleme fangen an, wenn man den Kaffe etwas abweichend vom Standard haben will, z.B. etwas milder oder stärker bzw mehr oder weniger Wasser. Bei unserer alten Maschine gab es dazu zwei Bedienknöpfe, je Einen für das Aroma und die Wassermenge. Die entsprechende Einstellung wird dann auch angezeigt, und bleibt bestehen, bis man das wieder ändert. Bei der neuen Maschine kann man das zwar auch alles einstellen, die Einstellungen werden aber nicht gespeichert, und sind beim nächsten Kaffee wieder weg. Es gibt zwar ein Programmiermenü, welches uns einfach zu umständlich war. Dann hatten wir noch Probleme mit der deutschen Bedienungsanweisung, bei der einige Bilder fehlen, und auch eine Angabe falsch war. Zum Glück beherrschen wir auch die portugiesische und die englische Sprache, so dass wir dieses Problem umschiffen konnten. Und zu guter Letzt kamen wir mit dem Milchaufschäumer nicht zu recht. Ja, und das war dann die endgültige Entscheidung zur Zurücklieferung. Über 500 Euro für ein Produkt, mit dem wir nicht rundum zufrieden sind, waren uns zu viel. Ach so, noch ein Thema: Wenn man die alte und die neue De'Longhi nebeneinander stellt, und dann auch mal hochhebt, stellt man fest: Die Neue ist ein wahrer "Plastikbomber" im Vergleich zur Alten. Selbst die silberne Front ist nur silberfarbig lackiertes Plastik.