Thomas Wasch-Sauger AQUA+ PET & FAMILY, 1700 W, beutellos, mit Beutel, ECO-Stufe

Naja....

So ich habe den Staubsauger nun 2 Jahre. Ich habe ein großes Haus und viele Katzen. Ich hatte also viele Möglichkeiten zum testen und hoffe, dass meine Bewertung für andere hilfreich ist. Saugleistung ist wirklich Extrem. Man muss wirklich gut aufpassen. Bei uns hat es zb. Fugen zwischen den Fliesen entfernt im Flur, was zu einer Kettenreaktion führte. Fliesen brachen und wir mussten neu Fliesen. Bei bestimmter Teppichlegware allerdings bekommt er nicht mal auf maximum Leistung lange Haare ab, geschweige denn Fussel. Wir haben im Wohnzimmer einen Hochfloor Teppich mit 53mm und da bekomme ich mit der Rotorbürste leider nicht alles raus an Dreck. Schade. Zum Polsterreinigen habe ich ihn auch getestet. Dauert ziemlich lange und man muss ihn oft nachfüllen. Es muss auch der Reiniger drin sein, sonst riecht es später doch leicht muffig. Unserer Essbank ist dann zwar sauber nach der Reinigung, aber klitschnass, da die Spritzdüse mit dem Sauger nicht so harmoniert. Man sollte hinerher nochmal kräftig absaugen ohne Sprühfunktion. Praktisch ist, sollte jemand mal Wasser auf dem Teppich verschütten, kann man dieses recht gut aufsaugen. Auch lässt es sich auf den meisten Böden gut saugen. Nun zum Reinigen des Thomas. Grauenhaft. Niemals mit Dreckwasser wegstellen. Bildet sich fix schimmel und man muss dann alle Filter wechseln. Also lieber gleich damit in die Toilette. Das richtige reinigen dauert schon so 20 bis 30 Minuten. Den oft sitzt der Dreck ziemlich fest und ist schwer zu erreichen und danach sieht das Waschbecken oder die Wanne aus wie Sau, also Zusatzarbeit. Noch ein paar allgemeine Informationen zum Sauger. Er ist recht schwer, also Treppen hoch mit ihm ist schon fast Kraftsport. Er ist auf maximaler Einstellung sehr Laut. Das umbauen der Aufsätze ist okay. Das Kabel geht irgendwann leider nicht mehr so fix bzw das Ende irgendwann sogar gar nicht mehr rein. Und leider kann es passieren, das die Startknöpfe bei haufiger Nutzung quer drin liegen und er nicht anspringt. Was sich leider auch nicht so einfach beheben lässt. Mein Fazit: Ein schwerer Sauger mit vielen Funktionen und Mega Saugleistung, jedoch grauenhaft zu reinigen . Ich benutze ihn nur dann, wenn ich wirklich nen paar Stunden Zeit habe. Fürs eben schnell saugen ist er nichts! Wischen muss man ja meist auch hinterher. Also ich denke , da hat ein normaler Staubsauger schon mehr Sinn auf dauer.

Bewertung für trockensaugen

Vorteil: die verschiedenen aufsätze sind super praktisch zum putzen von unserem katzenhäusern. Und saugen von hartböden klappt super, nimmt alles auf auch wenn mal steinchen vom katzenstreu rumliegen. Probleme habe ich jedoch beim saugen von teppichen. Wir haben verschiedene. Bei normaler saugstärke zieht er Fußbodenmatten weg. Ich muss sie immer mit einem Fuß festhalten. Badteppiche "verschlingt" er sogar. Ein richtiger kampf. Schlimm ist auch ein dicker teppich im wohnzimmer. Da kann ich nur in meine richtung ziehen. Wenn ich den stab von mir wegschieben will stoppt er sofort, egal welche bürste ich benutze. Dazu ist der staubsauger auch recht schwer. Ich hab mir mehr erhofft. Also wer viele und vorallem dicke teppiche hat wird eher probleme haben.

Toller Staubsauger mit kleinen Problemen

Hi, Wir haben den Staubsauger jetzt seit Anfang September und sind 50/50 begeistert. Toll finden wir : -Er saugt super -Macht im Wischmodus ordentlich sauber - Wenn man die Matratzen sauber macht oder das Sofa, holt der Staubsauger ordentlich Dreck raus Negativ - Wenn man lange Haare hat, kann man beim Staubsaugen mehrmals den Aufsatz auseinander bauen und die Haare entfernen, weil er sonst nicht ordentlich saugt. - Lautstärke Vielleicht hilft es den einen oder anderen.

Fast gut...

Er saugt Hammer gut im Trockenzustand.Nassreinigung nicht überzeugt sehr Mühsam und saugt das Wasser nur in bestimmter Position der Düse.Wassertank für Schmutzwasser im Nu voll.Gerät sehr laut und hat kein Tragegriff wenn man in 1 Stock muss.

Nicht für jederman und nur für kleine Haushal

Für ein kleines Haushalt ist das Gerät OK, aber für ein Haus mit mehreren Zimmern ist es zu klein. Wasserbehälter ist mit 1L zu klein, und muss öfters aufegfült werden. Der Schmutzwasserbehälter ist bei der Reinigung sehr umständig das man das ganze auseinander machen muss, und dann den Ganzen Drek ins Klo kippen muss, den im Waschbecken verstopft es. Ich musste nach Reinugung des Gerätes noch mal das ganze Bad putzen. Umständig ist es auch das man die ganzen Teile immer wieder ab und ran machen muss. Will man Saugen muss das eine ran, will man Wischen muss das andere ran. Da verbringt man sehr viel Zeit mit auseinander bauen. Unetr die Couch oder mit Stuhl kann man nicht richtig sauber machen, da musste ich meinen alten Wischmop wieder benutzen, wofür ich auch nochmal Eimer mit Wasser brauchte. Man kann nur bestimmte Putzmittel in das Gerät reinmachen die auch teuer sind (1L 8€). Das Gerät ist sehr laut, und Schwer. Wenn Wasser drin ist, und ich es die Treppe hochtragen muss, ist es ziemlich schwer. Positiv ist das er Stark saugt, und gut aussieht. Ich habe es zurückgeschickt und bin wieder bei meinem alten Wischmopp. In mein Eimer Wasser kann ich alle Putzmittel reinmachen (Desinfektion, Duftmittel usw...) , und mit meinem Wischmopp komme ich auch unter die Couch und Stühle und jede Ecke wird PIKO BELO sauber. Für die die nicht so viel auf jede Ecke achten ist das Gerät OK

Das Gerät mag für Hundebesitzer ganz ok...

Das Gerät mag für Hundebesitzer ganz ok sein, aber wenn man auch Katzen hat und dadurch auch mal Katzenstreu in den Sauger gelangen können, hört der Spaß auf. Man muss den grenzen Matsch mit der Hand entfernen, weil sonst 1. die Toilette verstopft und 2. ist es damit für Hausstauballergiker vollkommen kontraproduktiv. Schade!!

geht so

Der Staubsauger ist sehr schwer und leider zu viel Plastik. Wenn man den Tragegriff zu oft anfasst, bricht dieser sehr schnell aus, ist mir schon nach 2 Monaten passiert

Extra Parquettwischdüse erforderlich

Saug- und Wischleistung sind gut. Habe mir aber dir Parquettwischdüse zubestellt. Die Reinigung des Geräts ist aufwendig. Aber alles in allem sind wir zufrieden.

Für Allergiker gut, aber für...

den normalen täglichen Gebrauch leider nicht einsetzbar. Es dauert meiner Meinung nach zu lange bis der Sauger startklar ist und die Wischfunktion habe ich mir persönlich auch besser vorgestellt. Es zu feucht, man muss Grade bei Laminat nochmals trocken drüber, damit keine hässlichen Wasser Streifen und Flecken bleiben. Also Fazit für uns ist der Sauger leider nichts, wegen dem großen Aufwand vor und besonders nach dem saugen/ wischen. Deswegen ging er wieder zurück.

Gute Reinigung aber unhandlich

Vor 6 Monaten gekauft, saugleistung gut könnte aber besser sein, sehr unhandlich wenn man das Gerät umbauen muss um zu nasszusaugen dauert sehr lange. Das größte Problem er ist einfach zu schwer, man kann ihn nicht so gut hinter sich herziehen da er verdammt schwer ist wie ein Betonklotz. Der Schlauch am saugrohr ist zu kurz und das Kabel vom Netzstecker ist zu dünn und instabil das Kabel ist dünner als ein Netzkabel eines haartrockner der Sauger bleibt unter dem Kabel hängen beim hinterherziehen da das Kabel so dünn ist.. Für Treppen nicht geeignet wenn der Wasserbehälter drin ist muss man gefühlt 60 kg Hochtragen. Pluspunkt gibt es für die Reinigung durch das Wasser bindet sich der Schmutz perfekt und alles riecht super frisch und rein. Mann muss aber die Behälter nach jedem Arbeitsgang reinigen. AquaFilter und Dichtungen halten nicht lange und schimmeln gerne mal an, müssen oft gewaschen bzw ausgewechselt werden. Für ne grundreinigung gut geeignet, für den täglichen Gebrauch umständlich. Lautstärke geht soweit nicht zu laut aber auch nicht zuleise. Zubehör ist super dauert aber schon sehr lange alles umzubauen.toller Kundendienst von Thomas pluspunkt

Guter Staubsauger, nur nicht für mich

Ich habe den Staubsauger bestellt, weil ich von der Idee des Waschsaugens angetan war, muss aber leider sagen, dass es nicht das ist, was ich erwartet hatte. Die Saugkraft auf Laminat, Fliesen, sowie Stoff (Sofa, Hundebett) ist absolut nicht zu bemängeln, wenn ich daran denke, dass ich vorher einen Staubsauger mit 2.000 Watt hatte. Auch die wasch-saug-Funktion hat soweit funktioniert, allerdings gab es auf dem Polster immer nur große nasse Flecken, hier hätte ich mir mehr Sprühnebel gewünscht. Die Handhabung des Saugers ist aufgrund seines Gewichts und seiner Größe allerdings für meine 1,55m absolut gar nichts. Den Test habe ich somit an der Treppe ins OG beendet. Da alles in allem die Realität zu sehr von meiner Vorstellung abweicht und ich für den Preis, nicht den erhofften Nutzen in der wischen und saugen Kombination sehe, habe ich den Sauger wieder zurück gesendet. Werde doch wieder zur Standardvariante mit Beutel zurückgreifen. Die Bearbeitung der Rücksendung hat bei mir ca. 3 Wochen gedauert. Den Abzug der Sterne gibt es bei mir, einmal wegen der Handhabung und einmal wegen des Sprühknopfes, der lediglich auf einen Fleck spritzt.

Habe den Waschsauger diese Woche erhalten ...

Habe den Waschsauger diese Woche erhalten und gleich getestet. Bin super zufrieden. Er saugt echt super kraftvoll und viel leiser als mein Alter D...... . Nassfunktion: Bin echt erschrocken über die „dunkle Brühe mit Hundehaaren“ die aus meinen Sofa und Schmutzfangmatten raus gekommen ist. Teppiche und Sofa waren auch nach kurzer Zeit wieder trocken und begehbar. Das „Nasswischen hat im Badezimmer und Küche super funktioniert, auf dem Laminat bedarf es noch etwas Übung ( hab aber leider auch einen Hochglanzlaminat in meiner Mietwohnung). Werde mir hierfür noch die Parketbürste zulegen. Toll finde ich, dass ich für das „Zwischendurch Saugen“ einen Staubbeutel verwenden kann und beim samstagsputz den Aquafilter. Die Reinigung des Gerätes finde ich persönlich echt nicht problematisch, geht recht fix... muss halt nur danach alles trocknen. Auch die Leichtlaufräder sind top, man merkt das Gewicht des Saugers überhaupt nicht. Fazit: geb den Sauger nicht mehr her

Waschsauger mit Handicap

Die Saugleistung ist super. Jedoch beim Waschsaugen ist die Bodendüse einfach zu hoch und zu Starr man kommt nicht unter Möbelkanten oder das Sofa. Schön wäre ein Zusätzliches Tuch am Aufsatz zum Boden wischen Da er so nur Wasser auf den Boden sprüht und Flecken schwer zu entfernen sind. Am Staubsauger der Frischwassertank tropft leider immer vor sich hin so dass über Pfützen entstehen. Die Reinigung des einsaugbehälters ist mega eklig leider wird Schmutz mit Wasser gemischt gesammelt und bis man das alles auseinander gebaut und gereinigt hat bedarf es einer neuen Reinigung des Bades. Ein weiterer Nachteil man muss diese ganzen Einzelteile auch irgendwo lagern zum trocknen inkl. Dem offenen Staubsauger. Also alles in allem nicht schlecht aber für mich mit Hund und somit vielen Haaren im Wasser nicht akzeptabel. Ich denke der Preis ist mega für alles was er kann. Ein bisschen ausfeilen der mega vielen Zubehörteile und er wird super.

Keine wirkliche Alternative

Habe mir den Waschsauger in erster Linie fürs Waschsaugen bestellt. Die Motorleistung ist gut und der Geräuschpegel hält sich in Grenzen. Viel Zubehör ist für mich nicht so interessant, aber gern gesehen. Das Gewicht ist in Ordnung und das Kabel lang genug. Die Kabelaufwicklung funktionierte von Anfang an nicht richtig (-zig Versuche ohne Erfolg). Die Wassermengen reichten für die Reinigung. Ein absoluter Mangel stellte sich für mich beim Einsetzen des Schmutzwasserbehälter dar. Es ist mir nicht gelungen, ohne den Behälter herauszunehmen, die Abdeckung richtig in die zwei vorgesehenen hinteren "Führungsteile" einzusetzen. Beim herausgenommenen Behälter funktionierte es dann. Doch jetzt den mit 1 Liter Wasser gefüllten Tank wieder einzusetzen, benötigte Geschick und einige Versuche. Dafür habe ich nicht die Geduld. Nach der Reinigung war ich genauso geschafft als hätte ich per Muskelkraft gesaugt und gewischt.

Sauger mit vielen Funktionen

Wir waren auf der Suche nach einem Nass-Sauger damit wir einfach schneller sind, wir sind dann auf dieses Exemplar gestoßen. Im großen und ganzen macht er was er soll, dennoch ist die Handhabung umständlich. Der Sauger,, wischt,, und saugt nur bedingt schneller als üblich. Da man den saug und wisch Modus wie einen Abzieher nutzt damit dauert alles deutlich länger als üblich, der Vorteil ist natürlich das man nicht erst saugen und wischen muss. Wenn man grobe Verschmutzungen hat oder hartnäckige Verschmutzungen dann kann man nicht richtig rubeln um den Dreck abzubekommen. Alles in alles ist er vor allem mega gut für Polsterreinigung oder Teppichreinigung aber für einen Wischsauger nutzen wir Ihn nicht mehr da auch das reinigen des behälters nervig ist gerade wenn man nur saugen möchte.

Zweiter so einer Staubsauger

Meiner erster Thomas waschsauger ist leider nach knapp 4 Jahren kaputt gegangen, also an und aus Knopf hat nicht mehr funktioniert, trotz Ersatz Teil Bestellung und Reparatur. Habe mir dann den selben bestellt da ich immer wieder gut fand die saugstärke und Wischfunktion. Leider bin ich nach ca halbes Jahr enttäuscht da die Plastikteile so schnell abbrechen! Bin ehrlich gesagt so verärgert dass ich es doch nicht mehr weiter empfehlen würde. Er saugt wirklich gut, von saugstärke her aber den behälter jedesmal sauber zu kriegen ist auch ein Zeitaufwand, vorallem weil es nicht so einfach sauber zu kriegen ist. Waschen ist unkompliziert, für Sofa oder Matratzen...also qualitativ würde ich sagen 3 Sterne.

Saugfunktion ist soweit gut. aber leider ist ...

Saugfunktion ist soweit gut. aber leider ist er wirklich unangenehm laut. Das Gerät an sich lässt sich gut bewegen beim saugen. Doch stört es etwas, dass das kabel bei gefühlt jeder Bewegung in die automatische aufrolltechnik springt. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Sauger relativ viel Platz zum verstauen braucht. Zum Thema wischfunktion kann Ich mich hier nur vielen Rezensionen anschließen. Zu nass usw. wir schicken das Gerät zurück und Bleiben halt bei unserem rowenta ohne beutel und einem dampfreiniger.

Vor und Nachteile

An sich saugt der Staubsauger richtig gut. Aber bei der nasswisch-funktion habe ich ihn mir tatsächlich besser vorgestellt. Der Sauger bekommt nicht alle Flecken weg. Und der Aufwand ist schon gross, alles danach zu reinigen. Im grossen ganzen ist er schon gut, aber ich habe mir wirklich besser vorgestellt bei dem Preis. Ich weiss nicht ob ich ihn weiter empfehle oder nicht

leichter Staubsauger

Der Staubsauger gefiehl mir nicht da ich ihn für alles was ich mache umbauen muss.Ausserdem ist das Reinigen danach auch sehr aufwendig.Ich bin dann nur mit putzen beschäftigt.Eine Erleichterung ist das nicht.Hundehaare hat er gut weggesaugt.Die Beschreibung für den Staubsauger hab ich mir bei You tube angesehen, da mit der in der Verpackung wenig anzufangen war.Also da er mehr Arbeit macht als ein normaler Staubsauger ging er bei mir zurück.Seine Leistung wird er sicher bringen.

Artikel ok

So ist es ein toller Artikel,nur leider fängt er nach der Zeit unangenehm zu riechen an,sodass man fast bei jeder Benutzung das Rohr reinigen muss...Die Saugleistung ist super,aber die Saug- und Wischfunktion ist leider nicht so schön,da es sich schnell an der Düse verklebt...Und da ich 3 Kinder habe die gerne draußen im Sand spielen habe ich auch viel schmutz im Badezimmer...Aber sonst ist dieser Artikel Ok...

Zu umständlich

Ich habe mir diesen Waschsauger anhand der vielen positiven Bewertungen bestellt. Muss aber feststellen, für mich ist er nichts . Schon allein das montieren ,viel zu aufwendig. Habe einmal probesaugen ,Trockensaugen, gestartet. musste feststellen, auch die Saugkraft lässt zu wünschen übrig. Kein Vergleich zu meinem Dyson. Und als Waschsauger werde ich mir wieder einen Bissel zulegen. Für mich viel besser. Dieses Gerät geht zurück.

Zu teuer

Der Staubsauger hat eine gute Saugleistung aber ist in allem sehr unhandlich und schwer! Ich hätte ihn wieder zurückgeschickt, wenn ich nicht dringend einen benötigt hätte. Das Nasssaugen ist auch schwierig, man muss das Saugrohr und die Düse in einer gewissen Position halten,damit das Wasser auch wieder aufgesaugt wird.Pluspunkt ist das Reinigen von Teppich und Polstermöbeln, das klappt gut und man sieht auch ein Ergebnis!

Ganz ok

Bin leider noch nicht ganz sicher ob ich damit zufrieden bin oder nicht. So tut der Sauger schon gute Arbeit allerdings bei Tierhaaren nicht so wie ich das erhofft hatte. Ich habe zuhause eine Perserkatze mit sehr vielen Haaren und damit die weg gehen muss man schon mehrmals drüber gehen mit dem Sauger oder zuerst mit der teppichbürste vor reinigen. Hab einwenig mehr erwartet.

muss jeder selbst probieren

Ich hatte mir den Thomas Wasch-Sauger AQUA+ PET & FAMILY, eigentlich für den Teppich gekauft. ich wollte damit den Teppich reinigen. ABER!! Die Düse für den Teppich ist viel zu klein, ich habe ewig für eine kleine Fläche gebraucht. Für einmal alle halbe Jahre? Nein, da miete ich mir ein Nassauger im Baumarkt. Für Tierbesitzer ist das ein tolles Gerät.

Ganz zufrieden

Erfüllt was es soll aber da leider viele Teile is billigen Plastik sind gehen diese immer wieder kaputt oder zerbrechen ganz leicht das ist schade!

...

Es ist ein guter Staubsauger, aber es ist nicht mein Geschmack. Ich komme nicht unter die Couch, dass man beim Staubsaugen Wasser hinstellen muss und natürlich nach jedem Gebrauch gereinigt werden muss, gefällt mir nicht. Ich habe nicht jedes Mal Zeit, das zu tun. Die Absaugung saugt gut, aber es hilft mir nicht, wie ich dachte.

Sauger ist ok

Der Waschsauger ist im großen und ganzen nicht schlecht, viel Zubehör, leicht zu bedienen und eine super Saugleistung- optimal bei einem Tierhaushalt-nass wie trocken. Doch dann kam das erwachen-die Reinigung, das ist nicht schön. Die Zeit die ich vorher sparte hab ich da wieder verplembert, schade, aber das ist nicht Sinn und Zweck, deshalb leider zurück

Ein Toller Artikel

Dieser Artikel ist eigentlich super macht super sauber. Jetzt kommt ein großes aber. Nach dem Saugen/Putzen und man macht dann denn schmutz filter aus dem Sauger raus muss mann in fast 1/2 Stunde mit Wasser aus spülen. Weil sich alles darin fängt. Es ist schon einen sehr großen Aufwand. Deshalb kann ich nur 3 Sterne empfehlen.

Sollte eine Erleichterung sein

Als gestern der Waschsauger ankam und ich ihn ausgepackt hatte, war ich doch enttäuscht. Unter Erleichterung verstehe ich vielleicht doch etwas anderes. Das ständige umstecken der Bodenreiniger finde ich schon nervig. Nun geht der Thomas Staub- und Waschsaugers zurück und ich habe mir einen anderen jedoch teureren bestellt. Über Otto wie immer zufrieden!

halb zufrieden

Meiner Ansicht ist das Teil zum sprühen und saugen zu hoch, ich kam nicht annähernd unter meine Möbel. Zudem finde ich die Saugkraft nicht ausreichend.... ich hatte wie einen Wasserfilm auf dem Laminat und Stellenweise wie kleine Pfützen. Ich muss noch paar Teile zusätzlich bestellen. Saug aber gut, das Gerät ist leicht, gut beweglich.