SIEMENS Bodenstaubsauger Q 5.0 extreme silencePower VSQ5X1230, Made in Germany, Hygiene-Filter, 850 W, mit Beutel, hohe Saugkraft, integriertes Zubehör, langes Kabel, leise, schwarz

Kostet mehr, als er taugt!

Den Staubsauger haben wir uns geholt, ausgepackt, ausprobiert, zusammen gepackt und zurück versandt, denn der Staubsauger unserer Meinung überteuert ist. Unser alter (6 Jahre) Siemens-Staubsauger war besser und kostete unter 100 Euro. Zurück!

Nicht für Katzenbesitzer geeignet

Positiv: Langes Kabel mit starkem, automatischem Einzug Negativ: Selbst auf höchster Saugstufe wird auf Fliesen liegende Katzenstreu nicht vollständig aufgesogen. Zudem ist die Stange mit bürste extrem schwer und unhandlich...

formschöner Staubsauger

Der Staubsauger hat eine gute Saugleistung, ist relativ leise und zudem recht leicht, was bei Benutzung auf mehreren Etagen hilfreich ist. Trotzdem habe ich ihn zurückgesandt, da der Deckel nicht richtig einrastet und sobald man am Schlauch zieht aufgeht. Da mich die Saugleistung überzeugt hat, habe ich ihn noch einmal bestellt und hoffe auf ein einwandfreies Exemplar.

Ein sehr schöner Staubsauger, die Bürste...

Ein sehr schöner Staubsauger, die Bürste war leider für meinen Steinboden zu rau. Aber super Material und Bearbeitung.

Leider für Hartböden eher ein NEIN!

Die Saugleistung auf Teppichböden ist wirklich hervorragend. Leider ist der Sauger für Parkett eher nicht zu empfehlen,da die Bürsten in der Düse viel zu hart sind. Die Lautstärke ist angenehm, das Kabel sehr lang und praktisch. Die Aufwicklung des Kabels ist allerdings nix, da sie nicht ausreichend zieht. Auch fällt der Sauger leider allzu oft um. Ich würde ihn nicht nochmal kaufen.

Starker Staubsauger, aber nichts für Schwache

Die Saugleistung des Staubsaugers ist super, leider saugt sich die Bodendüse auf Teppichen fest, so dass man diese nur mit sehr viel Kraftanstrengung wieder lösen kann. Aus diesem Grund schicke ich das Gerät zurück. Die Lautstärke ist ok und das lange Stromkabel ist auch sehr lobenswert. Weiterempfehlen würde ich nur an Leute, die sich das Krafttraining sparen wollen.

Nicht mein Geschmack

Ich hatte viele Jahre nur Staubsauger von Siemens, daher sollte es diesmal auch einer von der Firma sein. Jeder Modell kommt mit Veränderungen einher, die mal besser und mal schlechter sind. Hier missfällt mir die Saugleistung - wie schon einige meiner Vorredner/Schreiber bemerkten, saugt sich der Teppich an. Wenn die Saugleistung kleiner gestellt wird, bleiben Krümel etc. auf dem Teppich. Auch der automatische Kabel - Aufrollmechanismus stellt für mich einen Schwachpunkt da. Ich würde ihn nicht nochmal kaufen.

Guter Artikel sehr leise

Der Staubsauger saugt sehr gut und sehr leise. Jedoch habe ich im Haus Treppen die mit Teppich belegt sind. Diese lassen sich mit dem Staubsauger sehr schwer saugen. Man muss immer bei Teppich oder Laminat umschalten auf niedriger Saugkraft da er wirklich so gut saugt. Jedoch nervt mich das persönlich etwas. Ansonsten würde ich diesen Sauger weiter empfehlen.

Der Hit ist er nicht.

positiv: sehr gute Verarbeitung, gute Saugleistung, sehr leise, riesiger Aktionsradius. negativ : Teleskoprohr ist recht kurz, Umschaltdüse ist viel zu sperrig und klobig und passt nicht unter Schränke und Sofa, Teppiche absaugen ist mit der Düse unmöglich. Die Düse rattert nur drüber und nimmt nichts auf. Der Staubsauger ist deutlich schwerer und grösser als mein Miele Standard Gerät. Leider kann ich ihn nicht retournieren, ich habe ihn ausprobiert. Aber kaufen würde ich ihn nicht noch einmal.

Siemens - immer wieder gut

Die Marke Siemens steht - egal bei welchem Artikel - immer für Qualität. So auch bei diesem Staubsauger. Das Material und die Verarbeitung sind gut. Das Beste ist aber die extra lange Kabellänge. So muss man nicht immer wieder umstöpseln. Die Einstellung der Stärke fand ich an einem Vorgängermodell allerdings besser, da man dort den Regeler einfach hin- und herschieben konnte. Das ging auch mal eben schnell mit dem Fuß. Das ist bei diesem Modell leider nicht mehr möglich. Etwas irritiert hat mich auch der Luftstrom, der oben aus dem Gerät kommt. Es sollte auch nicht mit der Lautstärke geworben werden. Ich würde nicht behaupten, dass der Sauger viel leister ist als andere Staubsauger. Die Saugleistung ist aber für die Wattzahl - stärker gibt es ja nicht mehr - sehr gut.

Man ist von Siemens mehr gewohnt...

Ich habe mich für diesen Staubsauger entschieden, nachdem mein alter Siemens leider den Geist aufgegeben hat. Zunächst die Pro-Seite: - schickes Design - lange Teleskopstange - große Reichweite Kontra-Seite: - beim hinter sich her ziehen muss man immer aufpassen, sich den Staubsauger nicht in die Hacken zu knallen, da dieser sehr zügig folgt - die Saugleistung ist aus meiner Sicht mittelmäßig. Stellt man sie zu schwach ein, dauert es logischerweise länger bis der Schmutz entfernt ist. Stellt man sie höher, habe ich persönlich das Problem, dass ich den Staubsauger kaum noch vom Boden bewegen kann. Es ist als würde ein Vakuum entstehen. - "extreme SilencePower" würde ich das Gerät nun nicht nennen. Er ist zwar leiser als mein alter Staubsauger, aber das war es auch. Da gibt es bereits bessere Geräte für einen geringen Aufpreis. Fazit: Ich würde diesem Produkt keine Kaufempfehlung aussprechen. Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier einfach nicht überein. Einziger Trost: Man spart sich eine Sporteinheit, um die Düse durch die ganze Wohnung schieben zu können. Hübsch - aber das war es im Großen und Ganzen leider auch. Ich werde ihn dennoch behalten, da ich aufgrund von Haustieren auf einen Staubsauger angewiesen bin und mir der Aufwand, das Gerät bis zur Post zu schleppen zu aufwändig ist.

staubsauger war zwar leise

staubsauger war zwar leise nur leider für eine 80 jähre frau viel zu schwer um damit zu saugen deshalb ging er zurück...

Der Sauger wurde mir zerkratzt angeliefert. Wenn man Neuware bestellt , dann möchte man auch Neuware bekommen!! Pianolack bei einem Staubsauger zu verwenden ist so eine Sache....Der Sauger an sich ist 1 A, saugt sehr gut den Teppich , bzw Laminat. Was mir positiv aufgefallen ist ,dass das Kabel für die ganze Wohnung reicht , ohne das man den Sauger umstecken muss. Er ist handlich und lässt sich einfach hinterherziehen. Von der Lautstärke ist er etwas leiser, als die Sauger die ich vorher hatte. 3 Sterne wegen dem zerkratzten Gehäuse .

überzeugt mich nicht

Wir haben das Gerät schon eine Weile und extra gekauft wegen dem angeblichen Silence... Wirklich leise ist er nicht, ok, er jault nicht so wie billige Sauger. Das Gerät bleibt ewig an den Fliesen hängen und knallt mir dann doch noch mit Ruck in die Hacken beim Hinterherziehen. Das Kabel rollt sich auch gerne mal selbst ein wenn es meint. Die kleine Polsterdüse die mal aufstecken kann ist fürchterlich laut. Das Einzige was was fast gut funktioniert ist die Saugleistung. Würde den Sauger nicht noch einmal kaufen.

Silent geht anders.

Aufgrund der positiven Bewertungen habe ich den Sauger bestellt.Er sieht nett aus, ist aber auch etwas schwer und aufgrund der 4 Lenkrollen knallt er auch gerne beim hinterher ziehen vors Möbilar. Die Lenkrollen sind schwergängig Unserm 15 Jahre alten Sauger mit 1300 Watt ist dieser hier deutlich überlegen. Aber es liegen Welten zwischen Silent und und diesem Sauger. Vielleicht saugen die Mütter bei ihren schlafenden Babys nur auf Stufe 1 ? Ich könnte als Erwachsender nicht bei diesem Lärm schlafen.Die Kabelaufwicklung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Manchmal sieht es das Kabel auch rein,wenn man am saugen ist. Noch ein paar Tage beobachten,bevor er zurück geht. Es gibt für den Preis deutlich leisere Staubsauger.

zu groß und zu schwer

Saugkraft Super, aber zu groß und zu schwer beim ziehen

Nicht wirklich leise!

Der Staubsauer ist leider nicht wirklich leise, geschweige denn extrem leise - auch nicht, wenn man die Saugstärke reduziert. Die Verarbeitung ist insgesamt recht billig für 129 €. Günstigere Staubsauger haben auch keine schlechtere Qualität. Meinem Eindruck nach zahlt man hier für den Markennamen, ohne dafür wirklich eine besser Qualität zu bekommen.

Sehr leise, auf Teppich etwas problematisch

Sehr leise und hat Power. Glatte Böden saugen geht perfekt. Auf unserer Auslegware saugt er sich allerdings permanent fest. Auch kriegt er die kleinen Fusseln auf dem Teppich nur schwer weg. Könnte aber auch an unserer Teppichart liegen. Unseren Teppich im Flur saugt er deutlich besser, saugt sich aber auch fest trotz geringer Stufe.

Nicht so besonders

Für den Preis habe ich was besseres erwartet. Ist ziehmlich laut. Mein alter Staubsauger war viel leiser. Zu der Saugleistung sehr gut

keine bewertung möglich

kann ich nicht viel zu sagen ich hatte zwei zum vergleich bestellt dieser ist mir zu schwer gewesen habe ich zurückgeschickt

Saugleistung top, aber auch Mängel

Hätte ich den Sauger am ersten Tag bewertet, wären es sicher 5 Sterne geworden! Die Saugleistung ist super und auch der erste Qualitätseindruck ist top! Leider hat sich nach ein paar Wochen Gebrauch, die Freude etwas eingestellt. Was am nervigsten ist, dass die Bodendüse ständig von Parkett auf Teppich springt - entspanntes Saugen kaum möglich. Was bei anderen Sauger zu schwer geht, was irgendwann zu Lasten der Bodendüse geht, geht hier viel zu leicht! Gefühlt jede paar Minuten muss man die Düse wieder verstellen. Der Aufsatz zum Sofa absaugen ist auch nach normalem Gebrauch leider schon fast kaputt. Das drauf geklebte rote Stoff hängt schon halb runter. Das hatte ich noch nicht bei einem meiner vorigen Sauger, erst nach Jahren! Zudem geht die Klappe, in der die Aufsätze verstaut sind schlecht auf, der Knopf bzw der Mechanismus funktioniert nicht richtig und ich brech mir jedes Mal fast die Fingernägel, um die Klappe auf zu bekommen. Und die beworbene Leisigkeit ist auch nicht bahnbrechend, was aber für mich nicht ausschlaggebend ist. Alles in allem leider nur eingeschränkt empfehlenswert!

Durchschnittlich

Ich habe mich für diesen Staubsauger entschieden, weil er viele gute Bewertungen hat und angeblich super leise ist. Das "super" kann man gleich mal streichen, über das "leise" kann man streiten. Für meine Ohren ist er genauso laut wie der vorherige Staubsauger auch. Die Verarbeitung wirkt insgesamt etwas dünnbrüstig: Der Deckel über dem Zubehörfach ist etwas schief und steht an einer Seite hoch, der Schlitz zum Einstecken des Staubsaugerrohrs am Gerät ist zu kurz, so dass das Rohr nicht wirklich Halt hat. Der Kabeleinzug funktioniert nur mit Ruck, es gibt keine Taste für den Kabeleinzug - aus meiner bisherigen Erfahrung keine langlebige Lösung. Allerdings - an der Saugleistung gibt es nichts auszusetzen. Außerdem ist das Gerät leicht und wendig. Ich habe den Staubsauger behalten, aber ehrlich gesagt mehr aus Bequemlichkeit denn aus Überzeugung. Weiterempfehlung ja, aber mit Abstrichen...

Saugen tut er mit gut, aber

Nachdem mein Rowenta Staubsauger nach knapp 2 Jahren die Saugleistung aufgegeben hat brauche ich einen neuen. Dieser Staubsauger saugt gut, aber saugt sich auch überall fest, da keine Nebenlüftung (lt. Beschreibung sollte eine vorhanden sein !) am Rohr ist, muss man sich jedes mal zum Gerät begeben und umstellen. Da er sich so festsaugt ist es beim absaugen von Teppichen eine große Kraftanstrengung und geht richtig in den Rücken. Außerdem ist das Auszugsrohr nicht ganz rund und hat eine Kante, was mir beim festhalten Schmerzen am Daumen verursacht hat. Also für mich ist er leider nichts, da habe ich die Kraft nicht mehr. Ich muss ihn zurückgeben. Habe jetzt einen Bosch bestellt, wo man am Griff die Einstellungen vornehmen kann. Ich hoffe, dass ich damit gut zurecht komme und er länger als 2 Jahre funktioniert.

ein halbes Jahr später und teilzufrieden

Nach längerer Benutzung ist meine Bewertung etwas zwiespältig. Die Saugleistung ist gut. Schlecht finde ich die Minirollen. Die sind nur akzeptabel bei glatten fugenlosen Böden. Rollen tun die auf Teppich gar nicht, da zieht am den ganzen Staubsauger mit Gewalt hinter sich her. Ebenso ist das Überrollen des Kabels nur mit Nachdruck möglich. Die Fugendüse ist meiner Meinung nach viel zu breit. Die Bodendüse funktioniert nur auf glatten Böden. Bei Teppichböden muß man die Saugkraft stark zurückregeln, sonst saugt sie sich fest. Aber dann wird halt nicht viel weggesaugt. Ich habe mir eine Hartbodendüse 00576772 gekauft, damit komme ich auch auf dem Teppich klar. Ergonomie paßt. Beutel ist einfach zu wechseln. Kabelaufrollung funktioniert auch noch. Ein 2tes mal würde ich den nicht mehr kaufen.

Bin leider ein wenig enttäuscht

Ich hatte mich sehr auf den Staubsauger gefreut, da er auch umwerfende Bewertungen bekommen hat. Aber dann folgte die Überraschung auf den Fuß. Die Saugkraft ist so stark, dass ich bei etwas stärkerer Einstellung die Düse gar nicht hoch bekommen habe🙀Auf Minimalkraft gestellt ist es immer noch schwierig z.B. den Küchenteppich vor meiner Anrichte zu saugen. Der Teppich wird immer hochgezogen und ich kann ihn nicht problemlos hin und her saugen🤔 Wir behalten ihn jetzt trotzdem, ... aber ich werde unseren alten Staubsauger lieber mal behalten. Das ein Staubsauger so kräftig ist, auch bei Minimaleinstellung, ist etwas irritierend. Also optimal und ideal arbeitet meines Erachtens etwas anders😏

Guter Staubsauger, allerdings ...

Ein guter Staubsauger, allerdings mit einem entscheidenden Schwachpunkt. + Verarbeitung sehr gut + Saugstärke sehr gut + Lautstärke ist erträglich + Kabellänge sehr gut, 10m Nun kommt der entscheidende Schwachpunkt und deshalb nur drei Sterne: Die Staubsaugerdüse liegt zwar sehr gut durch ihre schwere Ausführung auf dem Teppichboden, doch saugt sie sich, auch bei geringer Einstellung, dermaßen auf dem Boden fest, das es sehr mühsam ist sie hin und her zu bewegen. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler. Es gibt auch kein Lüftungsventil am Staubsaugerrohr. Ich habe mir meine andere Düse besorgt. Mit dieser funktioniert der Staubsauger einwandfrei.

Nichts mit "silence"

Also von "extreme silence power" und "active sound control" kann hier keine Rede sein. Bei aller Liebe, aber jeder Staubsauger ist auf den niedrigen Saugstufen "leise". Der Q5.0 ist auf den höheren Saugstufen genauso laut wie jeder andere Sauger auch. 3 Sterne gibt's trotzdem, weil die Saugleistung auch schon bei niedrigen Saugstufen, sehr gut ist. Auch die Original Siemens Beutel sind preiswert und in tollen Packungsgrößen erhältlich. Leider zieht die schwarze Verkleidung des Staubsaugers jedes Staubflöckchen an, sodass er immer richtig verstaubt ist. Heißt nach jedem Saugen mit antistatischem Tuch säubern.

Für Hartböden bestens geeignet

Ich habe den Siemens Bodenstaubsauger wegen seiner guten Bewertung gekauft. Habe noch einen Dyson V7, bei dem es aber Akku-Probleme gibt und ich deshalb einen mit Kabel wollte. Auf Hartböden saugt er wie es sein soll und beim Teppichboden mit Schlingen macht er auch was er soll. Mit dem Teppichboden von Vorwerk hat er starke Probleme. Er saugt ganz schlecht und lässt sich fast gar nicht schieben. Habe dabei verschieden Einstellungen probiert, das geht gar nicht. Aus diesem Grund kann ich ihn nur bedingt weiter empfehlen. Es kommt auf den Teppichboden an, mal geht er gut mal gar nicht.

Ist ok.

Würde ich nicht nochmal kaufen. Lieber ein paar Euro mehr investieren. Er saugt ok. Aber die ganze Qualität ist sehr billig.

Staubsauger nicht wie abgebildet

Wir haben uns wieder für diesen Staubsauger entschieden, da wir mit unserem ersten sehr zufrieden waren. Leider hatte die Saugkraft nach Jahren etwas nachgelassen und der Bürstenkopf sah auch nicht mehr so schön aus. Da dieser neu um die 40Euro kostet, entschieden wir uns für einen neuen. Leider ist das Zubehör bei dem hier abgebildeten minderwertiger, so daß ich das Rohr und den Schlauch des alten behalten habe. Der Bürstenkopf besteht nun leider komplett aus Plastik.... ich bin gespannt, wie lange der hält. 😢