Tefal Minibackofen TL6008 Toast n’ Grill, sehr energieeffizient und schnell, 1300 Watt

Schlechter als das Vorgängermodell

Ich hatte in den letzten 20 Jahren ein Vorgängermodell von Tefal - kombinierter Grill/Toaster - in Benutzung. Einfach aber gut, leider war der Drehschalter durch Überdrehen abgebrochen und es musste was Neues her. Kombimodelle gibt es nicht so viele, also musste es wieder Tefal werden. Positiv: Das Gerät muss nun nicht mehr gedreht werden, wenn man von Grill auf Toaster gehen will oder umgekehrt. Das funktioniert jetzt mit einem Hin-und-Her-Schalter. Das Toasten insgesamt funktioniert auch ganz gut, obwohl die Scheiben nicht mehr ganz so stabil gehalten werden, da der senkrechte Rost halboffen ist. Aber am Drehschalter kann man einstellen, wie lange getoastet wird - und danach schaltet der Toaster selbstständig ab. Negativ: Was beim Toasten gut funktioniert, beim Grill aber gar nicht - der Grill hat keine Zeitschaltuhr, sondern nur einen Temperatur-Wahlschalter zum Drehen. Das bedeutet, dass ich immer einen Kurzzeitwecker daneben stellen muss, wenn ich nicht will, dass mein Grillgut schwarz wird. Ein absoluter Rückschritt zum Vorgänger! Der Backraum ist auch ziemlich winzig; insbesondere in der Höhe reicht er nicht an das Vorgängermodell heran, sodass ich die Bäckerbrötchen, die ich üblicherweise darin aufbacke, vorher mit der Hand etwas "plattdrücken" muss, damit sie nicht oben anstoßen und verbrennen. Der Grillrost hängt an der Tür, die es beim Vorgänger nicht gab und die ich auch ziemlich nutzlos finde, da sie sowieso nicht richtig schließt. Dadurch lässt sich aber der Grillrost, der bei diesem Modell keinen Griff mehr hat, nicht besonders weit herausziehen und ich muss vorsichtig in den heißen Ofen fassen, um die Brötchen rauszuangeln. Also nicht zu weit hinterschieben! Das Ofenblech habe ich noch nicht probiert. Zunächst fand ich es ziemlich schwierig, überhaupt zu erkennen, was jetzt das Ofenblech sein soll und was die Krümelschale - erläutert war das nirgends. Da das Ofenblech auf den Grillrost gestellt wird, wird sich dadurch die verfügbare Höhe weiter verringern. Bin auch gespannt, wie ich die Krümelschale mal aus dem Ofen gefummelt kriege, ohne sämtliche Krümel unterwegs zu verlieren - das geht nämlich nicht ohne Kippen der Schale (die Ofenschale ging an dieser Stelle übrigens gar nicht einzulegen - das war dann die Unterscheidung, welches Blech/welche Schale oben und welche unten hinkommt). Fazit: Ein glatter Rückschritt beim Komfort gegenüber dem Vorgängermodell. Da hätte ich doch gerne weiterhin das Gerät gedreht, um vom Grill auf den Toaster zu kommen ...

Zu viel gewollt?

Ich kenne noch das alte Modell und es hat ohne Probleme jahrelang wunderbar funktioniert. Mit der neuen Küche war jetzt aber ein neues Gerät fällig. Vom Design okay, aber nicht so, wie abgebildet. Die Metallfläche geht komplett ins Milchige mit leichter Tönung. Gleich festgestellt, dass der Stand nicht passt, es wackelt auf einer Seite. Die Frontklappe benötigt schon etwas Fingerspitzengefühl. Toasten ist okay, das wäre ja auch was... Grillfunktion mit Temperaturregelung... warum nicht... Gesamt: Ist okay, aber das alte Model ohne Schnick-Schnack war überzeugender.

Hatte mir den toast n'grill etwas größer (im ...

Hatte mir den toast n'grill etwas größer (im Backofenbereich) vorgestellt. Die Verarbeitung schien mir etwas wackelig. Ansonsten ein gutes Design. Eignet sich lt. beiliegender Beschreibung nicht für tiefgekühlte Brötchen zum Aufbacken. Daher für meine Belange nicht so interessant. Wer es nur zum Toasten oder Überbacken braucht, sicher eine gute Sache. Daher leider zurückgeschickt.

Nicht ganz von tefal durchdacht.

Das sonst schöne und praktische Gerät hat einen Fehler: Der Innenraum ist viel zu klein. Man muss sich entgegen der Beschreibungen doch sehr einschränken. Ein paar Zentimeter mehr in der Höhe und das Gerät wäre fast perfekt. Die Grill- und Brateinsätze lassen sich zudem nur sehr schwer schieben. Schade, dass es das Vorgänger-Modell nicht mehr gibt

Die Doppelfunktion macht Spaß.

Die Doppelfunktion macht Spaß. Dennoch scheint mir das Design sehr sperrig. Ich erhielt das Gerät mit einer Beule am Gehäuse, was ich erst zu spät bemerkt habe. Es funktioniert aber. Mir fehlt ein Zwischenschalter zum Trennen vom Netz, was heute ja üblich , aber der Sicherheit nicht zuträglich ist.

Schön, aber nicht brauchbar!

Dieser Toaster Toast n`Grill ist optisch sehr schön, a b e r leider passen nicht einmal 2 Frühstücksbrötchen zum Aufbacken in den sogenannten Grillraum. Die Höhe reicht bei weitem nicht aus! Nur um Toast zu überbacken, ist dieses Teil zu teuer. Deshalb ging es RETOUR !

bedingt empfehlenswert

Eigentlich super, ein kleines Gerät, man hat schnell eine heiße Mahlzeit ohne großen Energieverbrauch. Leider ist der Garraum äußerst flach, man kann nicht mal einen hoch mit Gemüse bepackten Toast überbacken. Schade. Zurück.

Der Toast n' Grill ist ein nettes Spielzeug ...

Der Toast n' Grill ist ein nettes Spielzeug für kleine Küchen, denn sein größter Vorteil ist natürlich, dass es zwei Geräte in einem sind und man Platz spart. Leider ist er sowohl als Toaster als auch als Miniofen eher mittelmäßig. Der Toaster hat nur je eine größere Heizspirale, wodurch Toast ungleichmäßig, auf nur einem dicken Streifen in der Mitte geröstet wird, während der Rand oben und unten wenig Bräunung erhält. Der Miniofen hat nur Oberhitze, was ebenfalls ungleichmäßige Röstung zur Folge hat. Wer also genug Stauraum und Arbeitsfläche hat, sollte lieber zu zwei einzelnen Geräten greifen.

Man muß aufpassen, das nichts anbrennt

Eigentlich Ideal, da ich in der Küche nicht so viel rumzustehen haben möchte, aber es passen leider nicht sehr große bzw hohe Brötchen rein. sehr Flach das Fach müsste höher sein.

American Style...

Leider typisch " US-lifestyle" , zu niedrig für heimische Bäckerbrötchen, verkohlen oben sehr schnell, ganze plus 2 - 3 cm innen für genügend Abstand zu oberer Heizröhre wären perfekt ; Timer-Abschaltautomatik auch für Backraum sollte heutzutage zum Standard gehören (Preis!) ; wer's mag: US-Look und Technik "US-Kitchen 1960" , Drehknopf vorn wacklig, Verletzungsgefahr wg. scharfer Kanten am Tür-/-Rosthaken vorn. Schade, wegen unbrauchbarer Aufback-Funktion bitte zurück.

praktisch und platzsparend mit kleinen Mängel

Leider einige Rückschritte zu unserem vorherigen Tefal-Gerät Beim Ofen/Grill fehlt einiges, was wir im alten Modell hatten 1.) automatische Abschaltung fehlt 2.) Backblech ist nicht mehr antihaftbeschichtet 3.) Backblech hat keinen Griff mehr und lässt sich nur mit Handschutz herausnehmen 4.) wenn man toastet riecht es nach dem zuletzt gebackenem in Ofen (bei Geruchsintensiven Speisen) Trotzalledem behalten wir ihn, da es praktischer ist und platzsparender als zwei Geräte. Meine Mama wollte das Gerät auch, aber nach meinen Kritikpunkten schaut sie nach einem anderen Modell.

Das ist für mich nicht in Ordnung.

Haben das Gerät ausgepackt, bezahlt und den Karton vernichtet. Dann - meine Schuld - habe ich mir das Gerät angesehen und musste feststellen, dass es verstaubt war und der schwarze Lack vorne oben auf der Kante total verkratzt ist. Es sieht aus wie ein Ausstellungsstück oder eine Retoure und dafür habe ich den vollen Preis bezahlt...Unter diesen Umständen kann ich das Gerät nicht weiterempfehlen.

Er spart Platz, aber das ist eigentlich auch

....der einzige Vorteil. Für die Backfunktion fehlt diesem Gerät nämlich das Wichtigste: eine Zeitschaltuhr! So nervt es extrem, dass man immer dabeistehen muss um ja ein Verbrennen zu vermeiden. Selbst dreißig-Euro-Geräte haben dies. Hinzu kommt, dass die Höhe des Innenraums nicht optimal ist. Bereits normale Aufbackbrötchen müssen oft geteilt werden. Ich bin immer noch am Überlegen, das Gerät zurück zu senden. Leider habe bisher keine Alternative gesehen! Einzig positiv bleibt, der Rost bewegt sich beim Öffnen nach vorn, das ist auch nicht bei anderen Geräten immer der Fall.

Für uns zu klein

Hatte mir mehr davon versprochen. Das Gerät ist für jemanden mit wenig Platz geeignet. Die Tür ist recht klapprig beim Öffnen und drin ist Platz für 2 Toastbemme. Wir kaufen uns doch lieber einen größeren, wo wir auch einmal eine Pizza backen können

Für den Preis enttäuschend gerade von tefal

Der Miniformofen ist wortwörtlich ein Mini . Das Fach ist wirklich sehr klein sodass man nicht wirklich viel drin zubereiten kann . Das einzig schöne das man nicht vorheizen muss und das ein Toaster integriert ist . Wirklich sehr sehr schade das er so winzig ausfällt . Da bezahlt man nur den Namen !!

Na ja

Bin enttäuscht, ich dachte es wäre ähnlich dem Vorgänger aber leider nein! Wer darin mal ein Brötchen aufbacken möchte braucht sich dieses Gerät nicht zu kaufen da es nicht rein passt von der Höhe!! Nichtmal halbe Brötchen die belegt sind und mit Käse überbacken werden sollen!! Wenn ich das gewusst hätte wäre das Teil wieder zurück gegangen!! (Hab den Karton klein gemacht ) leider!! Dann lieber ein Toaster und ein Mini Backofen!!

Markenartikel von Tefal

Dieses Gerät ist um einiges schwerer als seine Vorgänger. Man schiebt es also nicht mehr so einfach in ein oberes Regal. Es ist mit einem, wie ich finde, überdimensionalem Griff an der Klappe ausgestattet, wozu? Dadurch ist die Tiefe unpraktisch. Die Hitze von unten fehlt. Brötchen- Baguette aufbacken ist nicht unkompliziert. "plattdrücken" mit Alufolie abdecken sind unerlässlich, sonst brennt es an. Also, für das viele Geld würde ich das Gerät nicht noch einmal kaufen.

Bisschen breiter wäre toll!

Habe mir das Gerät gekauft weil ich eh einen neuen Toaster brauchte und dachte, für eine schnelle Pizza ist es optimal! Leider passt eine normale Pizza nicht rein,Abbildung täuscht. Für ein überbackenes Toast reicht es allemal. Vom Bräunungsgrad alles super! Ofen wird sehr schnell heiß! Fazit: Grundsätzlich ein tolles Gerät, nicht von den Bildern täuschen lassen!

Ich war vom Artikel begeistert. Leider habe ...

Ich war vom Artikel begeistert. Leider habe ich aber beim Versuch festgestellt, dass die Brötchen auf der oberen Seite verbrennen, die Öffnung ist einfach zu niedrig. Der Hersteller sollte das unbedingt verändern. Auch könnte dieSchrift auf den Regler etwas grösser sein.

Macht was es soll.

Vorgängermodell hat über 10 jahre gehalten. zum schluss hat der toaster den geist aufgegeben.

War mir zu unpraktisch und zu wackelig…

Ich persönlich hatte ehrlich gesagt insgesamt mehr erwartet und auch keinen so guten Eindruck von dem Gerät; es war mir auch irgendwie zu unpraktisch und zu wackelig. Ich habe es dann zurückgeschickt und einen Toaster von WMF bestellt.

Super Design mit Mängeln

Also das Gerät ist Klasse aber es gibt immer kleine Mängel. 1. das Blech hat keinen Griff zum herausholen. 2. es klickt alle 10-15 sek. um nachzuheizen. ist nervig 3. keine Zeitschaltuhr für den Ofen. 4. keine Antihaftbeschichtung des Bleches. Aber sonst gut

naja

Als Grill oder zum aufbacken nicht optimal ich halte den Inenraum für zu klein auch zum reinigen ansonsten toasten kann er sieht gut aus wird von uns auch täglich genutzt und macht auch Spaß

Sehr praktisch

Das Gerät ist wirklich praktisch. Für einen Zwei-Personen-Haushalt günstig. Der Backraum könnte ein klein wenig höher sein. Große Brötchen passen schlecht rein. Zum Überbacken super geeignet.

Schön aber nicht praktisch

Leider gehen in den Backofen keine normalen Brötchen rein. Wenn doch, dann verbrennen sie schnell weil die Heizspirale zu dicht am Brötchen ist. Leider ein totaler Fehlkauf.

Leider Retoure

Dieses Gerät könnte nicht vollständig ausgepackt werden. Auch nach einem Gespräch mit dem Service konnte die Öffnung zum Toasten nicht von einem Teil befreit werden.

habe ich zurückgeschickt

Die Bleche sind heiß und die Tür lässt sich nicht ganz aufklappen es bedarf etwas Kunst um etwas überbackenes herauszuholen ohne Hilfsmittel geht gar nichts

Würde ich nicht weiter empfehlen

Das Einlegefach ist viel zu niedrig, da verbrennt man sich die Finger, wenn man das Aufgebackene raus nehmen will. Außerdem hat das Gerät keinen Timer.

Süßer kleiner Ofen

Von der Größe her super für Camping und Gartenlaube Die Leistung des Toaster sehr gut, die des Ofen zuschwach und zu lange

Der Toaster funktioniert sehr gut. Das ...

Der Toaster funktioniert sehr gut. Das Überbacken im Ofen dauert etwas länger. Brötchen aufbacken geht auch gut.