Tefal Minibackofen TL6008 Toast n’ Grill, sehr energieeffizient und schnell, 1300 Watt

gute Ursprungsidee ungenügend umgesetzt

vorab: ich bin vom Vorgänger (ohne Klappe, aber mit beschichtetem Einschub) anscheinend verwöhnt; da rappelte und klappert nichts, die Toasts waren gleichmäßig gebräunt, die Überbackfunktion effektiv und das Ganze sehr durchdacht - also nun das aktuelle Modell (trotz einiger skeptischer Bewertungen im Netz) bestellt. Die Lieferung erfolgte gewohnt schnell und meine Vorfreude auf zB Toast Hawaii groß... Ausgepackt, aufgestellt, Bedienungsanleitung eigentlich überflüssig aber dennoch gelesen. Inbetriebnahme (Herstellungsrückstände verbrennen) unproblematisch. Nun zur Bewertung: pro: -schickes Gerät - das ganz unten befindliche, herausnehmbare Krümelblech ist praktisch - unterschiedliche Temperatureinstellungen für das Überbacken - theoretisch ...und dann kommen wir leider schon auf die dunkle Seite der Macht... negativ: - alles rappelt, klappert und ist aus billigem Blech gestanzt. - das Einschubblech (für die Überbackware) hat noch nicht mal einen (thermoisolierten) Griff - wer sich nach dem Überbacken nicht die Pfoten verbrennen will, benötigt eine Zange zur Entnahme - besagtes Blech hat auch keine Beschichtung mehr, also brennt jeder Sch*** ein - viel Spaß beim Reinigen - die Passgenauigkeit der Teile, hier insbes. des an der Klappe mittels eines Mitnahmemechanismus eingehakten Rosts (zieht den Rost bzw das darauf gelegte Blech immerhin ca 3cm aus dem heißen Ofen) ist unterirdisch - bei mir hats in 50% der Fälle nicht gegriffen. - die Ofenhöhe reicht nicht zum Brötchenaufbacken ...und zu guter Letzt: - aufgrund der Konstruktionsänderung wurden Heizspiralen eingespart, was dazu führt, daß die Toast oben dunkel werden, unten aber noch hell sind - senkrecht gesehen, also pro Toastseite unterschiedliche Bräunungsgrade produziert. - ein Auftoasten von zB TK Hähnchentoasts habe ich nicht probiert aber das dürfte eine längere Geschichte werden - das Ganze ist so schwach konfiguriert, daß meine normalen Toastscheiben aus dem Kühlschrank bereits auf Stufe 4,5/6 getestet werden müssen, um goldbraun zu werden - zumindest auf der Hälfte der Toastscheibe. Resumee: - da wurde kaputt gespart und offensichtlich noch nicht mal von Herstellerseite ausgiebig getestet. - für rund 100 Euro eine Frechheit bzw klare Fehlkonstruktion. - sehr, sehr schade, da auf dem Markt als Idee einzigartig. - klare Rücksendung - ich suche mir nun gebraucht das Urmodell und Tefal wäre clever, dieses wieder anzubieten - war übrigens erheblich (!) günstiger. Ja, harte Bewertung, aber ich habe auch harte Devisen dafür investiert und das ist das Gerät bei Weitem nicht wert.

Bitte nicht kaufen!

Bei meinem Gerät gingen nur die oberen Strahler, sobald man nur den Hebel der Verschlußklappe berührte gingen die Strahler wieder aus. Die unteren Strahler ließen sich überhaupt nicht einschalten, somit das Grillfach nicht zu benutzen war. Schon nach kurzem Betrieb der oberen Strahler, war die verchromte Zierleiste des Tostschlitzes so heiß, dass bei Berührung, Verbrennungsgefahr besteht. Wenn man nach jedem Gebrauch des Gerätes den Netzstecker ziehen muss, kann die Gerätesicherheit nicht gegeben sein. Habe das Gerät sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt. Die Idee ist gut, aber die Ausführung mangelhaft.

Leider durchgefallen

Ich hatte ca 20 Jahre das Vorgängermodell, war damit sehr zufrieden. Leider kann ich das von dem neuen Modell gar nicht bestätigen. Der Ofen ist viel zu klein. Es lassen sich nicht einmal Brötchen damit aufbacken, weil sie kaum reinpassen und wenn sie reinpassen, viel zu schnell verbrennen. Selbst der Toaster ist miserabel. Mal verbrennt er gleich das Brot oder es ist noch nicht gut. Es lässt sich kaum ordentlich einstellen. Überhaupt die Einstelloptionen sind nicht durchdacht. Wenn der Ofen auf z. B. 100 °Grad steht und der Schieberegler ausversehen auf Ofen steht, geht der einfach an. Es fehlt auch eine Timerfunktion. Ich würde diesen Artikel nicht mehr kaufen.

Schlechtes Produkt

Der Toaster toastet nicht gleichmäßig, die untere Hälfte eines Toasts ist noch weiß, während die obere Hälfte schon dunkelbraun ist. Die Grillfunktion ist ebenfalls mangelhaft, da brennt auch sofort alles an. Für den Preis hätte ich echt mehr erwartet.

Für mich nix

Wir hatten den Vorgänger von diesem Gerät und waren immer zufrieden. Das Gerät jetzt ist sehr klapprig, dünnes Blech, die Aufbackschublade sehr flach. Einfach primititv, wurde sofort wieder verpackt und nach Zusendung der Rechnung mit Rücksendeschein geht es heute gleich zurück.

Undankbarer Artikel

Technisch nicht in Ordnung. Gute Idee - aber schlecht realisiert. Nach 10 Mal die Toaster-Taste drücken und schon defekt. Als Backofen, um Brötchen aufzubacken nicht geeignet. Alles im Allen ein schlechter Kauf.

Ein Scherzartikel!

Dieses Gerät taugt weder als Toaster noch als Grill. Die einzige beheizt Möglichkeit besteht aus zwei Heizstäben die im oberen Bereich des Gerätes angebracht sind. Somit ist keine gleichmäßige Erhitzung bzw Bräunung von Toast oder von Grillgut möglich

Unpraktikabel

Brötchen werden nicht gleichmäßig von oben und unten gebräunt, kein richtiger Ein- und Ausschalter

Garraum mit 14 cm höhe angegeben, real 6 cm

Schon gefreut über das gute Stück. alles Sauber gemacht wie angegeben und dann Sonntag früh zwei Brötchen rein. Die Enttäuschung war sehr groß - ging nicht mal ganz rein obwohl so angegeben. Dann nachgeschaut in der Beschreibung - 14 cm höhe angegeben und es sind genau 6 cm. Sehr Enttäuscht von Tefal und es geht nach nur einen gebrauch zurück.

Ich hatte das Problem, dass die Unterhitze...

Ich hatte das Problem, dass die Unterhitze nicht funktionierte. Daraufhin habe ich das Gerät zum Kundenservice eingeschickt. Es kam zurück... Zum Einen hat der Kundenservice das Gerät unvollständig zurückgeschickt - der Rost fehlte! Außerdem wurde das Problem nicht behoben. Lediglich der Verweis, dass es eine optische Täuschung sei, lag bei. Aber wenn ein weißes Toast oben braun und unten weiß bleibt, ist das für mich keine optische Täuschung sondern eine Tatsache dafür, dass Ober- und Unterhitze nicht gleichmäßig funktionieren!

Finger weg

Billigschrott mit Markennamen. Absolut nicht zu empfehlen.

leider nicht gefallen

Gerät nicht zum Aufbacken von Brötchen geeignet, weiße Optik stört

Backofen Türe läßt sich nicht schließen

wenn sich die Ofentüre nicht schließen läßt, dann kann man darin nichts aufbacken. die Türe geht immer wieder auf, keine Schließmechanik oder änliches. Dazu kommt mir das ganze Tefal Gehäuse - wie die Griffe- etwas unstabil daher., Dachte Tefal ist ein gute Marke, leider sehr billig hergestellt und dann noch nicht mal funktionstauglich...! Sehr schade! geht wieder zurück!

Ein Artikel der keinen Spaß macht.

Da passt ,anders als beschrieben, noch niemals ein normales Brötchen rein, ganz schlecht Ware wie Brötchen .Brot u.s.w. wieder heraus zu nehmen,wir haben den Toaster 2 in 1 wieder zurück geschickt. Das ist Spielzeug!!

Also für uns ist der Backofen nichts. Man ...

Also für uns ist der Backofen nichts. Man bekommt gerade mal die ganz kleinen Aufbackbrötchen herein. Von der Grundidee ist es sehr gut die Kombi mit Toaster.

Dieser Artikel macht keinen Spaß!

Brötchen stießen oben am Geizstab an und verbrannten die Brötchen. Die Toastbrotscheiben wurden nicht gleichmäßig braun. Der Minibackofen hat keine Timerautomatikabschaltung.

Nicht so toll

Sehr groß und eher unstabil. Das Kabel hatte schon beim auspacken einen tiefen Knick. Wirkt eher so als würde dieser Kombi Grill Toaster nicht lange halten.

Bereits wieder zurückgeschickt

Entspricht in keinster Weise den Versprechungen! Brötchen aufbacken geht garnicht. Toaster soweit okay ! Dieses Teil braucht kein Mensch 😣

Nicht Empfehlenswert

Dieses Gerät ist echt zu klein !!!!!!! Nicht Empfehlenswert da größere Brötchen keinen Platz haben.

nicht gut

vom Gerät geht eine grosse Gefahr aus........keine Zeitschaltuhr vorhanden