Tefal Minibackofen TL6008 Toast n’ Grill, sehr energieeffizient und schnell, 1300 Watt

Attraktiv und genial funktional

Ein schmuck aussehender Kombi- Minibackofen. Es ist schon erstaunlich wie man auf einer so kleinen Fläche so viel Funktionalität unterbringt. Sehr ausgeklügelt die Toastfunktion mit in den Backofen zu integrieren. Der Toaster geht rasant schnell und toastet gleichmäßig das ganze Brot, der Backofen grillt auch schön gleichmäßig und effizient, also rundum gelungen und auf jeden Fall ist das gerät eine Kaufempfehlung für jemanden der ein platzsparendes multifunktionales Gerät sucht. Ein Punkt Abzug, dafür das eine Timerfunktion noch wünschenswert wäre und der Griff an der Grillklappe zu weit vorsteht, er ist etwas zu lang so dass sich die Klappe nicht ganz öffnen lässt.

bin zufrieden und komm gut zurecht.

Schade ist die zu geringe Höhe des Grillfachs ( unsere Brötchen stoßen oben an). Das die Türe nicht ganz zu öffnen geht (dadurch sind die Bleche schwer rein und raus zu schieben). Ebenfalls schade die sehr kleine Gradzahlbeschriftung des Drehknopfs, das dürfte jedoch nur für ältere oder schlecht sehende Kunden ein Problem darstellen und es gibt keine Zeitwahl Möglichkeit. Was mir gar nicht gefällt ist "Made in China". Konnte erst im zweiten Anlauf das Gerät testen, da ich den ersten Toast and Grill zurück schicken mußte wegen Bruchstellen am Kabel.

Gut für den täglichen Gebrauch geeignet

Habe bereits seit vielen Jahren dieses Kombigerät im täglichen Gebrauch. Das allererste Modell von Tefal war noch besser verarbeitet. Trotzdem habe ich mich wieder für diesen Kombigrill entschieden, da er so universell einsetzbar ist. Toast Hawai, Bagette oder auch Pommes gelingen prima.

Achtung! Nicht vollautomatisch!

Auf den ersten Blick ist es ein gutes Gerät. Aber nachdem das erste Brötchen fast verbrannt ist, bleibt eindeutig festzustellen- es fehlt der Timer! Falls also Verbesserungen von Tefal vorgenommen werden könnten, sollten sie diesen integrieren und auch noch den sehr niedrigen Grillraum um 2 cm erhöhen, denn Croissants brauchen "Luft" nach oben. Einstweilen bleibe ich also beim Öfchen stehen und warte- es dauert tatsächlich nicht lange. Ein unbedingter Vorteil sind die moderaten Außenausmaße. Also durchaus ein "GUT", wenn man Ruhe bewahren kann(beim warten)!

Der Toast und Grill wurde schnell geliefert ...

Der Toast und Grill wurde schnell geliefert wie versprochen nach 3 Werktagen....... Er gefällt mir sehr gut backt schnell auf schneller als mit dem normalen Herd Für Knack und Back Brötchen eher nicht geeignet da die zu hoch gehen ....eher für Fläche Brötchen

praktisches Gerät , einfache Bedienung, und ...

praktisches Gerät , einfache Bedienung, und platzsparend sieht gut aus und passt gut zu meinen anderen Geräten leider etwas kleiner als das Vorgänger Modell ,das nach 8Jahreden Geist aufgegeben hat, hoffe das der Nachfolger auch so lange hält

Tefal TL 6008

Das Gerät wurde gestern geliefert, nach dem ersten Probelauf kann ich sagen, es ist wunderbar und eine sehr große Erleichterung Der Brötchenraum könnte ein wenig höher sein, da die Brötchen oben anliegen

Leider nicht so gut wie der Vorgänger

Unser 20 Jahre altes Toaster/ Ofen Kombi von Tefal ist leider kaputt gegangen und wir müssten feststellen, dass es auf dem Markt kaum ähnliche Produkte angeboten werden. Wir haben uns wieder für Tefal entschieden, sin aber nicht zu 100% zufrieden. Die Toasts werden bei gleicher Einstellung und Produkt mal leicht gebräunt, mal dunkel getoastet. Auch der Ofen bleibt zu Wünschen übrig. Alleine, das die Frontklappe beim schließen immer wieder klemmt, nervt ordentlich. Da es aber nirgendwo was besseres gibt, werden wir das Gerät behalten und weiter nutzen.

Sehr zufrieden

Tolles Gerät Für zum Brezeln aufbacken ist es top bei Brötchen würde ich halbieren Bin sehr zufrieden damit

Praktisch aber verbesserungsfähig

Wir hatten über 20 Jahre ein Vorgängermodell von Tefal im Gebrauch und haben uns nun wieder für dieses Gerät entschieden, da es auch keinerlei vergleichbare Modelle anderer Hersteller gibt,mdas toasten und backen kann. Wir nutzen das Gerät natürlich zum toasten und den Ofen hauptsächlich zum Überbacken von Toasts oder Broten o.a. - dafür ist es super praktisch. Was definitiv verbessert werden sollte, ist dass die Ofentür nicht weit genug geöffnet werden kann, weil der äussere Griff im Weg ist. Gleichzeitig fehlt ein ordentlicher Griff oder eine Griffleiste an den Backblechen. Der Ofen wird schnell und gut heiss und ist als Backofenersatz nutzbar. Die Größe ist aber natürlich eine andere. Für die kleine Küche oder ein Studentenzimmer aber ein ideales Gerät, Dass kein Timer dabei ist, empfinde ich nicht als Problem, da man sich ja eine Uhr stellen kann. Insgesamt praktisch!

Praktischer kleiner Ofen

Da die Maße ja am Artikel stehen, sollte die Größe keine so große Überraschung sein. Er ist nicht sonderlich groß und sicher kein Herdersatz, aber perfekt um mal schnell was aufzubacken, auch eine halbe (normalgroße) Pizza ist drin. Geht sehr viel schneller als im normalen Ofen. Er ist natürlich vergleichsweise teuer, aber mir ist auch eine gewisse Wertigkeit wichtig. Der schwarz lackierte Edelstahl und das Aluminium sehen natürlich viel besser als irgendein Plastikgehäuse aus.

Daumen hoch

Ich freue mich diesen Artikel gekauft zu haben obwohl mir mein erster Toast´n Grill von Tefal (in den 80iger Jahren) besser gefallen hatte da er nicht ganz so wuchtig ausfiel, daher weniger Platz in meiner kleinen Küche in Anspruch nahm und das Grill Tablet einen Griff hatte. Nichts desto Trotz freue ich mich auf schnelle Hawai Toast´s und geröstetes Brot mit Kräuterbutter.

Macht seinen Job, ABER:

Wir haben unseren ersten im herbst 2016 bestellt - nach eineinhalb jahren sperrte dann der Drücker für den Toaster. Da noch in der Garantiezeit, wurde uns Gerät gegen ein neues getauscht. Das machte nach 1 1/2 jahren genau an der Stelle wieder Mucken. Da wir aber absolute tefal-Fans sind, haben wirs ermneut bestellt. ende Dezember 2019 kam es dann ins Haus. Und just heute ( 29 august 2021) bricht vorne(!) der Griff beim Öffnen ab auf der linken Seite. Es sei dazu gesagt, daß die Klappe von anfang an auch etwas hakte. Nun sind wir in der Bredouille: Gerät auschen lassen (mal wieder) oder einfach neu bestellen und uns auf das Prozedere setzen?! oder ein ganz anderes? Schwachpunkt ist natrülich die Pfanne, auf der Pizzateile etc erwärmt/gebacken werden. Da nicht beschichtet, wird es sehr schnell ' schedderig' und muß getauscht werden. Dennoch ein schönes Gerät ..allerdings mit eingebauten Schwaxchstellen, wie mir scheint.

Coole Sache aber leider kleiner als gedacht

Die Lieferung hat super geklappt. Das Gerät selbst funktioniert auch einwandfrei. Ich habe es mir aber geößer vorgestellt. Der Garraum ist doch sehr klein. Wenn ich Brötchen aufbacke muss ich sie etwas reinstopfen, dadurch werden sie schnell schwarz oben drauf, also wende ich sie Brötchen zwischen durch. Das toasten klappt super. Preis Leistung empfinde ich etwas zu teuer. 65-75€ würde ich realer finden. Es ist halt wieder der Name den man zahlt. Ich habe es behalten, da es das einzige Produkt auf dem Markt ist welches Toaster und Backofen in einem Gerät in dieser Form anbietet. Sonst hätte ich es warscheinlich nicht gekauft.

Ein brauchbares Gerät

Durch die Infrarotröhren wird der Toast nicht so gleichmäßig goldbraun, wie man es von einem herkömmlichen Toaster mit Heizdrähten gewohnt ist. Trotzdem ist der Toast gut getoastet. Brötchen passen nur gerade so in den Grill. Nach dem Aufbacken haben sie dann soviel Feuchtigkeit verloren, dass man sie problemlos wieder heraus bekommt. Den fehlenden Timer ersetze ich durch meinen Küchenkurzzeitwecker, Es empfiehlt sich in der Küche zu bleiben, so lange der Grill in betrieb ist. Für den Preis könnte man mehr erwarten. Mit dem Kauf macht man aber auch nichts wirklich falsch.

Ein toller Artikel, der Spaß macht!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät für den kleinen Haushalt oder für Zwischendurch und haben dafür unsere Mikrowelle entsorgt. Im Vergleich zum Vorgängermodell gibt es Vor- und Nachteile. Vorteil: geschlossener Backofen mit Temperatureinstellung, man muss das Gerät nicht mehr drehen, die Krümel vom Toaster fallen auf das herausnehmbare Blech. Optisch ansprechender. Nachteil: der Backofen ist etwas kleiner, das Gitter ist kompliziert zu entnehmen. Zumal es eh das einzige Modell in dieser Kombination ist, würde ich es auf jeden Fall wieder kaufen.

Funktional und praktisch

Schade dass die Einschubbleche nicht antihaftbeschichtet sind. Mir fehlt auch eine Zeiteinstelluhr mit Abschaltautomatic. Temperatureinstellung könnte evtl. seitlich angebracht und dafür größer beschriftet werden, damit es nicht nur Kinder sehen können. Innenraum ist für belegte Brötchen sehr knapp. Auch schwer zu entnehmen ist das Grillgut, da sich die Klappe nicht ganz öffnen lässt (Griff steht recht weit ab und liegt daher zu früh auf der Tischplatte) Toaster funktioniert sehr gut; auch der Grill funkioniert ansonsten prima.

Artikel ist wie vorgestellt.

Er funktioniert gut und wie ich dachte.Nur leider fehlten die Backbleche. Otto hat sich gut gekümmert auch Tefal selbst.Da ich Online bestelle habe ich keine Papierrechnung .Es ist mir zuviel Aufwand die gewünschten Daten an Tefal zu übermitteln....daher fehlen mir die Backbleche bis heute. Ich hatte einen Tefal Toast und Grill über 15 Jahre...diese Backbleche passten in den neuen Ofen...schade das es so aufwendig ist Ersatzteile auf Garantie zu bekommen...daher keine 5 Sterne

platzsparend

Um Platz zu sparen ist das Gerät top, Toast Funktion ist auch okay, allerdings mit der Ofenkunktion bin ich nicht so zufrieden. Es gibt nur eine normale Grillfunktion, sprich man muss das Brötchen selbst wenden, da es keine Ober Unterhitze gibt. Und ein Brötchen ist eigentlich schon zu groß, man muss es pressen damit es reinpasst, da es oben abkantet verbrennt es schnell. Also für den wirklich teuren Preis ist die Ofenfunktion zu einfach.

Ich freue mich jeden Tag über den Kauf

Dieses Gerät ist wunderbar geeignet für einen Ein- Zwei-Personanen-Haushalt. Uns gefällt besonders, dass gleichzeitig getoastet und im Grill aufgebacken werden kann. Die Reinigung ist unkompliziert, die Einstellungsgrade für Bräunung etc. sehr schnell nachzuvollziehen - sprich das Gerät ist sowohl am Wochenende bei langem gemeinsamen Frühstück als auch in der Woche, wenn es mal schnell gehen soll, eine gute Hilfe

Praktisch und schnell

Ohne Vorheizen Semmeln, Brötchen usw. aufbacken - toll. Allerdings muss man die Zeiten dafür selbst ermitteln bzw. in der Beschreibung nachlesen, denn die Vorgaben auf der Verpackung das aufzubackenden Produktes sollte man nicht hernehmen - außer man liebt Verkohltes ;-) Toaster funktioniert auch super! Kleines Manko - die Fronttür lässt sich nicht voll öffnen, da der Griff/Bügel im Weg ist,

Ideal für den kleinen Snack

Ich nutze den Mini-Backofen hauptsächlich um mir zwischdurch ein Sandwich zu machen. Er heizt schnell auf und insgesamt ist das Gerät sehr gut und intuitiv zu bedienen. Einzig der Platz im Inneren ist etwas knapp und teilweise etwas fummelig, wenn man z.B. das Grillgut wenden muss. Insgesamt aber eine sehr gute Investition, die ich nicht mehr missen möchte.

Alltagstauglich

Der Vorgänger des Modell`s, in den 90 iger gekauft, war bis vor kurzem noch im Einsatz. Man kann also sagen sehr haltbar. Bin gespannt wie lange dieses Modell funktioniert. Nicht so ansprechend finde ich die Optik. Vor allem die Schalter sehen billig aus, was bei dem Anschaffungspreis schade ist. Die Lieferung erfolgte am nächsten Tag bei normaler Lieferzeitangabe.

Bei der Massangabe - Breite- wurde der Griff ...

Bei der Massangabe - Breite- wurde der Griff nicht mit angegeben!!! Leider passt der Toaster nicht!

Wird gerne genutzt

Wir haben ihn als Ersatz für unseren alten Tefal Toastn Grill von 1990 gekauft. Wir waren erst skeptisch wegen des geänderten Designs, sind mittlerwerile aber ganz zufrieden. Er braucht ein bisschen länger die überbackenen Toasts, aber das Ergebnis überzeugt. Großer Vorteil ist die leichte Reinigung - Blech / Rost raus, sauber machen, fertig.

Ein toller Single-Artikel!!!!!

Toll, ich habe etwas kleines für meinen Single-Haushalt gesucht. Nun ich habe mir das Produkt vorher in einem anderen Markt angeschaut. Da es mir gefallen hat, konnte ich auch noch entdecken, dass es bei Otto preisgünstig zu haben war. Habe schon viele tolle Sachen zum Abend getestet- Toasten von Brot, Überbackenes mit Käse, Erwärmen von kleinen Gerichten u.u.

Klein, aber fein!

Für eine kleine Küche empfehlenswert durch die multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten (toasten -Langschlitz und Minibackofen, überbacken, auftauen etc.) Leider vermisse ich die Timerfunktion für den Backofen ( das Vorgängermodell der 90er Jahren hatte einen Timer, der auch das Gerät abschaltete). Die Verarbeitung ist schlicht und recht solide."

Wurde sehr schnell geliefert.

Backblech hat leider keinen Griff lässt sich nur mit Handschutz herausnehmen.Ebenfalls schade die sehr kleine Gradzahlbeschriftung des Drehknopfs.Die Reinigung. Der Ofen reagiert blitzschnell, erhitzt und bräunt präzise und der Klassiker "Toast Hawaii schmeckt vorzüglich. Trotz kleiner Mängel würde ich den Tefal TL wieder kaufen.

Kompakter Allrounder

Meine Kindern freuen sich jedes mal, wenn wir zum Frühstück den Ofen auf den Küchentisch stellen und in Betrieb nehmen. Dabei nutzen wir ihn wie einen klassischen Toaster oder Grillofen zum überbacken von Brötchen, Brotscheiben oder Toast. Einen Punkt Abzug dafür, weil das Anschlusskabel zu kurz ist. Ansonsten Top Produkt!

Schnelle Lieferung

Habe vor 2tagen den Toast bestellt und nach einem Tag war er schon da super schnelle Lieferung und super Produkt. Allerdings wurde mir der Artikel im Original Karton geliefert, dieser hat Löcher und ist teilweise aufgerissen oder kaputt. Finde ich sehr schade den sende Vorgang (Verpackung) sollte man überdenken.