B.K.Licht LED Deckenleuchte CCT-LED Bad-Deckenlampe, Badleuchte mit Fernbedienung, CCT - über Fernbedienung, LED fest integriert, IP44, Ø28,8cm, Dimmbar, Farbtemperatursteuerung (3000K-6500K) 12W

Hell, aber vergesslich

Die Deckenlampe ließ sich einfach montieren und leuchtet hell. Die Farbtemperatur und Helligkeit lässt sich stufenlos einstellen, für eine schnelle Auswahl können aber auch die vorhandenen Tasten mit festen Werten auf der Fernbedienung (3000K, 4000K, 6500K sowie 20%, 50%, 100% Helligkeit) genutzt werden. Die Leuchte gibt erfreulicherweise bei keiner Einstellung Töne im hochfrequenten Bereich von sich (das habe ich bei anderen Lampen schon ganz anders erlebt). Schön ist außerdem, dass die Rückseite der Lampe (zur Decke hin) mit einer Art dünnem Moosgummi beklebt ist und somit Flecken beim Anhalten der Lampe an der Decke vermieden werden. Was ist also der Grund für drei Sterne? Nun: Es wäre wünschenswert gewesen, in der Produktbeschreibung zu erwähnen, dass die Leuchte die eingestellten Werte für Helligkeit und Farbtemperatur nur für sehr kurze Zeit speichern kann. Sie startet immer mit voller Helligkeit und 6500K, was eher Klinik-Atmosphäre als Behaglichkeit bewirkt. Jetzt ist sie montiert und eine Rückgabe nicht mehr möglich (da das Moosgummi für die Montage durchstochen werden muss). Ich möchte nicht laufend zwei Tasten (Lichtschalter und Farbtemperatur-Taste an der Fernbedienung) beim Betreten des Bads drücken müssen, daher werde ich über kurz oder lang eine bessere Alternative mit 4000K ohne Einstellmöglichkeiten montieren. Den Lichtschalter anzulassen ist übrigens keine Option, da ein Lüfter mit Nachlaufregelung an den Lichtschalter angeschlossen ist - der würde dann immer laufen. Ansonsten eine empfehlenswerte Lampe, wenn auch für meinen Fall nicht sehr brauchbar.