Meta Quest 3 Virtual-Reality-Brille (4128 x 2208 px, 120 Hz, LCD)

eierlegende Wollmilchsau

Ich war mir lange nicht sicher, ob ich nochmal in eine VR Brille investiere. Ich hatte ab 2016 die erste PSVR Brille und ja, erstmal war es eine nette Erfahrung, aber die Bildqualitat und der Tragekomfort lies zu wünschen übrig. Die Brillen für den PC waren mir zu teuer und oculus war mir zu neu. (Unklar, wie lange das auf dem Markt ist) Jetzt 2023 habe ich es mit der Quest 3 nun doch gewagt und ich muss sagen, teilweise sind Welten dazwischen. Ich sage teilweise, da es bei Meta Content gibt, der wirklich nicht schön anzuschauen ist (manche 360 grad Videos). Aber im allgemeinen ist die Bildqualität schon gut. Keine groben Fliegengitter, scharf, großes Sichtfeld…schlicht: es macht Spaß damit zu interagieren. Das Mixed Reality ist, zu dem Preis Ok. Man darf sich hier nicht von irgendwelchen Streams auf YT blenden lassen (das ist gestochen scharf und weit weg von der Realität) Die Realität ist, die Umgebung ist je nach Tages/Kunstlicht, sehr grobkörnig und unscharf. Aber man kann alles erkennen und wenn das Licht passt ist auch MR Ok. Generell macht auch das spaß. Für mich relevant: ab und an mal ein Game auf PC spielen. Und das funktioniert (entsprechender PC ist Voraussetzung) ungemein gut, in Verbindung mit Steam. Aktuell fahre ich dort Project Cars 2 (etwas älteres Spiel) und ohne steam auch Flugsimulator 2020. ( wobei der eine stärkere Grafikkarte noch braucht). (Wichtig ist entsprechender USB mind. 3.1 und am besten ein Gen 3.2 link USB Kabel. Meine PC Config: AMD 3900x aus 2019/20 ASUS RogStrix B550i 64GB RAM NVME PCIe 4 Aktuell noch eine RTX 2060 Super Die Grafikkarte ist derzeit leider noch der Flaschenhalt für den Flusi.. PCVR macht süchtig und die Quest 3 kann als Standalone oder zum PCVR Gamig genutzt werden. Eventuell ist die Bildqualität bei den reinen PCVR Brillen noch besser, dafür kosten diese ein vielfaches mehr. Bei standalone das Spiel Lego Bricktales macht ebenfalls süchtig. Das einzige als Wehrmutstropfen: die Akkuleistung der Quest 3 und der Headstrap. Den Headstrap habe ich gegen eine 30 Euro Kopfhalterung mit Polster ausgetauscht und das Akkuproblem umgehe ich mit einer Powerbank, welche PD fähig ist. Da wird zuerst die Powerbank leer und dann erst die Brille. Theoretisch ist dann stundenlanges Spielen möglich (wer mag). Mir reichen 2 Stunden und der Akku der Quest hält im Realbetrieb, je nach Anwendung ca. 1,5 Stunden. Die Brille kann ich vom Preis/Leistungsverhältnis empfehlen, insbesondere da sie so flexibel einsetzbar ist Einen Vergleich zur Pico link oder anderen habe ich leider nicht.

Insgesamt ein großer Schritt nach vorne.

Insgesamt ein großer Schritt nach vorne im VR-Bereich. Die ersten Stunden haben echt Spaß gemacht und das Mixed-Reality-Erlebnis, sowie das reine VR-Erlebnis ist schon sehr beeindruckend gewesen. Nicht so gelungen ist das mitgelieferte Kopfband, dass sehr unbequem sitzt und drückt, sodass ich nach längerer Zeit Kopfschmerzen bekommen habe. Auch als Brillenträger sitzt die Brille nicht wirklich bequem, da es überall drückt. Dazu kommt, dass unten unter der Nase eine Lücke ist, wodurch Licht hineingelangt, was das Erlebnis beeinträchtigt. Der Akku hält insgesamt 1-2 Stunden, was okay ist. Mit einer Powerbank kann man die Laufzeit problemlos erhöhen. Die Spiele und Apps machen teilweise Spaß, teilweise sind sie total unausgereift, habe ein Spiel (zenith) wieder im AppStore umgetauscht, weil es mich entgegen den positiv Bewertungen überhaupt nicht angesprochen hat und m.M. nach total unausgereift war und auch die Steuerung schlecht funktionierte. Die Auflösung ist trotz 4K+ iwie schwammig und man sieht die einzelnen Pixel. Auch die Kameras vorne sind ein Witz und bei schlechten Lichtverhältnissen funktioniert die Mixed Reality nicht vernünftig. Alles in allem ist es trotz meiner Kritik ein gelungenes Produkt für Technik-Enthusiasten. Für „normale“ Nutzer wie mich, ist sie allerdings nicht wirklich geeignet und einen Vorteil im Alltag (z.B. zum arbeiten) erschließt sich mir nicht wirklich. Aufgrund der beschriebenen Probleme, vorallem aber durch die kopfband-bedingten Kopfschmerzen geht die Brille wieder zurück. Als letztes soll noch gesagt sein, dass sich diese Brillen erst durchsetzen werden, wenn sie leichter und smarter werden. Aktuell ist und bleibt diese Produktkategorie meiner Meinung nach eine absolute Niesche. Danke an Otto für den schnellen Versand.

Tolles Gerät. Aber weiteres Zubehör nötig.

Das Gerät an sich ist Super. Klasse Display und einfache(schnelle Einrichtung. Das Headstrap ist für den Preis leider nicht wirklich gut. Als Dreingabe um mal im liegen einen Film zu schauen super, aber zum zocken rate ich zu einem besseren Headstrap. Hätte bei dem Preis wirklich ein besseres beiliegen sollen. Sonst alles weitere Top.

Einfach Top, aber...

Die Brille ist wie überall meist gesagt wurde absolut Top, aber sie hat auch Dinge, die gar nicht gehen. Das Kopfband ist für den Preis eine Frechheit. Gummizug zum verschieben braucht keiner. Wackelt zudem noch und ist beim Sport anstrengend. Dann die Gesichtsmaske aus Stoff??? Leute, schwitzen in den Stoff ohne Auswechselschale??? Keime, Bakterien und der Geruch!! Also nein danke. Gegen Aufpreis von saftigen 69 EUR kann man sich Ersatzzubehör holen (Headsetgestell). Die VR läuft flüssig, Mixed ist super, daher trotz der Anmerkungen klare Kaufempfehlung

Perfekt

Bis auf den schwindel gefüll am Anfang ok das hatt sich gelegt top Qualität bin sehr zufrieden.