Meta Quest 3 Virtual-Reality-Brille (4128 x 2208 px, 120 Hz, LCD)

eierlegende Wollmilchsau

Ich war mir lange nicht sicher, ob ich nochmal in eine VR Brille investiere. Ich hatte ab 2016 die erste PSVR Brille und ja, erstmal war es eine nette Erfahrung, aber die Bildqualitat und der Tragekomfort lies zu wünschen übrig. Die Brillen für den PC waren mir zu teuer und oculus war mir zu neu. (Unklar, wie lange das auf dem Markt ist) Jetzt 2023 habe ich es mit der Quest 3 nun doch gewagt und ich muss sagen, teilweise sind Welten dazwischen. Ich sage teilweise, da es bei Meta Content gibt, der wirklich nicht schön anzuschauen ist (manche 360 grad Videos). Aber im allgemeinen ist die Bildqualität schon gut. Keine groben Fliegengitter, scharf, großes Sichtfeld…schlicht: es macht Spaß damit zu interagieren. Das Mixed Reality ist, zu dem Preis Ok. Man darf sich hier nicht von irgendwelchen Streams auf YT blenden lassen (das ist gestochen scharf und weit weg von der Realität) Die Realität ist, die Umgebung ist je nach Tages/Kunstlicht, sehr grobkörnig und unscharf. Aber man kann alles erkennen und wenn das Licht passt ist auch MR Ok. Generell macht auch das spaß. Für mich relevant: ab und an mal ein Game auf PC spielen. Und das funktioniert (entsprechender PC ist Voraussetzung) ungemein gut, in Verbindung mit Steam. Aktuell fahre ich dort Project Cars 2 (etwas älteres Spiel) und ohne steam auch Flugsimulator 2020. ( wobei der eine stärkere Grafikkarte noch braucht). (Wichtig ist entsprechender USB mind. 3.1 und am besten ein Gen 3.2 link USB Kabel. Meine PC Config: AMD 3900x aus 2019/20 ASUS RogStrix B550i 64GB RAM NVME PCIe 4 Aktuell noch eine RTX 2060 Super Die Grafikkarte ist derzeit leider noch der Flaschenhalt für den Flusi.. PCVR macht süchtig und die Quest 3 kann als Standalone oder zum PCVR Gamig genutzt werden. Eventuell ist die Bildqualität bei den reinen PCVR Brillen noch besser, dafür kosten diese ein vielfaches mehr. Bei standalone das Spiel Lego Bricktales macht ebenfalls süchtig. Das einzige als Wehrmutstropfen: die Akkuleistung der Quest 3 und der Headstrap. Den Headstrap habe ich gegen eine 30 Euro Kopfhalterung mit Polster ausgetauscht und das Akkuproblem umgehe ich mit einer Powerbank, welche PD fähig ist. Da wird zuerst die Powerbank leer und dann erst die Brille. Theoretisch ist dann stundenlanges Spielen möglich (wer mag). Mir reichen 2 Stunden und der Akku der Quest hält im Realbetrieb, je nach Anwendung ca. 1,5 Stunden. Die Brille kann ich vom Preis/Leistungsverhältnis empfehlen, insbesondere da sie so flexibel einsetzbar ist Einen Vergleich zur Pico link oder anderen habe ich leider nicht.

Insgesamt ein großer Schritt nach vorne.

Insgesamt ein großer Schritt nach vorne im VR-Bereich. Die ersten Stunden haben echt Spaß gemacht und das Mixed-Reality-Erlebnis, sowie das reine VR-Erlebnis ist schon sehr beeindruckend gewesen. Nicht so gelungen ist das mitgelieferte Kopfband, dass sehr unbequem sitzt und drückt, sodass ich nach längerer Zeit Kopfschmerzen bekommen habe. Auch als Brillenträger sitzt die Brille nicht wirklich bequem, da es überall drückt. Dazu kommt, dass unten unter der Nase eine Lücke ist, wodurch Licht hineingelangt, was das Erlebnis beeinträchtigt. Der Akku hält insgesamt 1-2 Stunden, was okay ist. Mit einer Powerbank kann man die Laufzeit problemlos erhöhen. Die Spiele und Apps machen teilweise Spaß, teilweise sind sie total unausgereift, habe ein Spiel (zenith) wieder im AppStore umgetauscht, weil es mich entgegen den positiv Bewertungen überhaupt nicht angesprochen hat und m.M. nach total unausgereift war und auch die Steuerung schlecht funktionierte. Die Auflösung ist trotz 4K+ iwie schwammig und man sieht die einzelnen Pixel. Auch die Kameras vorne sind ein Witz und bei schlechten Lichtverhältnissen funktioniert die Mixed Reality nicht vernünftig. Alles in allem ist es trotz meiner Kritik ein gelungenes Produkt für Technik-Enthusiasten. Für „normale“ Nutzer wie mich, ist sie allerdings nicht wirklich geeignet und einen Vorteil im Alltag (z.B. zum arbeiten) erschließt sich mir nicht wirklich. Aufgrund der beschriebenen Probleme, vorallem aber durch die kopfband-bedingten Kopfschmerzen geht die Brille wieder zurück. Als letztes soll noch gesagt sein, dass sich diese Brillen erst durchsetzen werden, wenn sie leichter und smarter werden. Aktuell ist und bleibt diese Produktkategorie meiner Meinung nach eine absolute Niesche. Danke an Otto für den schnellen Versand.

Montags-Modell?

Kann mich bei der Bewertung nur meinem Vorredner anschließen… Einrichtung hat bei mir ebenfalls nur mäßig funktioniert. Möbel ließen sich im Mixed Reality nicht erfassen. Nach etwa einer Stunde RacketNX plötzlich eine Meldung im Display, dass der USB Anschluss aufgrund angeblich vorhandenem Schmutz bzw. Feuchtigkeit deaktiviert wird. Das Headset soll ausgeschaltet werden. Ja, RacketNX ist ein Fitness Game, allerdings befindet sich der USB Anschluss weit außerhalb des Gesichtsbereichs, Schmutz oder Schweiß kann somit nicht der Auslöser für diese Meldung sein. Wie auch immer… Headset heruntergefahren und den USB Anschluss mithilfe von Taschenlampe und Lupe kontrolliert. Kein Schmutz, keine Feuchtigkeit! Headset an Ladekabel angeschlossen, am nächsten Morgen war der Akkustand bei 41%. Beim Versuch das Gerät einzuschalten, kein Bild, nur der verbaute Lüfter lief auf Hochtouren. Power Button im Nachhinein ohne Funktion. Gerät ließ sich nur noch nach Hard Reset direkt aus dem Boot Menü starten. Beim erneuten Versuch zu laden, Kontroll LED kurzzeitig orange, dann weiss und Meta Logo im Bootscreen. Wieder orange, wieder weiss in Endlosschleife. Akku nimmt kontinuierlich ab, aufladen nicht mehr möglich. Mitgeliefertes Headstrap trotz der Verkleinerung und besserem Sitz des Headsets schon nach zwanzig Minuten genauso unbequem wie das der Meta Quest 2 Die zwei Sterne gebe ich aus genau zwei Gründen: Tolle Displays mit größerem FOV als beim Vorgänger, Mixed Reality Modus absolutes Novum, Passthrough Modus jedoch nur bei extrem gut ausgeleuchteten Räumen einwandfrei nutzbar. Ich hoffe, dass ich bei meinem nächsten Headset mehr Glück haben werde, so kann ich es definitiv nicht weiterempfehlen….

Ich bin beeindruckt

Diese Brille ist echt der Wahnsinn,ein richtiger Augenschmaus und Erlebnis.Die Technik ist wirklich gut und man verliert schnell Zeit und Raum.Der Akku ist leider etwas schwach und hält nur bis zu anderthalb Stunden die wirklich wie im Fluge vergehen,aber vielleicht ist das auch ganz gut so weil man Gefahr läuft Stunden lang zu spielen.Einrichtung ging schnell und ist relativ einfach.Ich kann sie nur empfehlen

Fantastische Aussicht ohne 3D-Übelkeit

Die Meta Quest 3 VR-Brille ist autark - sie kann ohne PC beuntzt werden. Die schnelle Prozessierung der eigenen Bewegung im Raum sorgt für eine gute Abstimmung zwischen realer Position und angezeigtem Bildinhalt, so dass die zuvor bekannt 3D-Übelkeit ausbleibt - auch bei meiner Familie. Wir sind sehr begeistert und freuen und auf die nächsten Apps, die wir herunterladen und ausprobieren werden. Die SSD-Größe von 128 GB ist bisher wenig ausgeschöpft.

Für PCVR zu heiß...

Mein PC: 4090, 32GB RAM, 10850K Router: Fritzbox 6690 (2.5Gbit Verbindung zwischen dem PC und Router) Ich bestellte Quest 3 haupsächlich für PCVR. Die Qualität ist viel besser als Quest 2. Die Linsen sind super. Zusammenfassend übertrifft Quest 2 den Quest 3 in jeder Hinsicht, solange man AirLink oder Virtual Desktop nicht nutzt ... Gestern ist das Paket angekommen und ich war überrascht, wie klein die Verpackung im Vergleich zu Q2 geworden ist. Alles super bis ich meinen Quest über AirLink mit meinem PC verbunden habe. Sehr "laggy" und nach drei Abstürzen vom OculusApp hab ich mich entschieden, Virtual Desktop für 20€ zu kaufen. An dieser Stelle war es mir egal, dass ich 20€ für so eine gute Software ausgegeben habe, weil ich nur Half Life Alyx endlich mal mit guter Auflösung spielen wollte. 4090 schafft eine stabile 90fps ohne (SSW, also 90 echte Frames) in Half Life Alyx in Godmode (mit "Supersamlping"). Echt krank. Leider war der der Spaß nach 20-25 Minuten vorbei, weil Quest 3 zu heiß wurde. Das führte dazu, dass ich "Grafikfehler" zuerst auf dem rechten und dann auf dem linken Bildschirm erkennen konnte. Echt seltsam, weil ich solche Grafikfehler nur bei "sterbenden" Grafikkarten kenne. Ich habe den Quest 3 runtergesetzt, aufgeladen und nach zwei Stunden angefangen Beat Saber auf dem Quest 3 (also ohne Streaming) zu zocken. Nach 1.5 Stunden ist der Akku leer gegangen, aber keine "Grafikfehler" sind aufgetreten. Echt komisch. Heute probierte ich wieder Virtual Desktop aus. Dieses Mal mit verschieden Bitrates (50 und 200) und Decoders (AV1 und H264). Beide haben mir wieder Grafikfehler gezeigt. Als diese Grafikfehler aufgetreten sind, war der Quest 3 sehr heiß. Zu heiß. Aus diesem Grund schicke ich den Quest 3 zurück. Entweder war mein Teil defekt oder das passiert jedem. Es kann nicht sein, dass ich 20€ für ein 550€ VR-Headset ausgeben muss, damit ich AirLink fixe und trotzdem mit meinem PC nicht spielen kann...

Einfach ein rundes Paket

Mixed Reality macht großen Spaß, Großer Schritt nach vorn bei der Grafikqualität, Viel günstiger als die Apple Vision Pro,Meta Quest 3 ist aktuell die Empfehlung im VR-Bereich.Einfach ein rundes Paket. Und darauf kommts mir an. Danke OTTO.

Einfach nur Klasse

Im Vergleich zu meiner Quest 1 liegen Welten dazwischen Einfach nur Klasse macht Spaß

Entspricht den angegebenen Merkmalen

Das Headset ist sehr nach meinem Geschmack. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis für zusätzliches Zubehör.

Ich hatte sehr viele Probleme mit dem Gerät

Mein erster Versuch mit der Quest 3 war ein voller Reinfall!! Leider kann ich nichts positives posten!! Es fing schon beim Einrichten an. Bei der Roomscale Geschichte, bekam ich immer und immer wieder eine Fehlermeldung der Software und konnte die Einrichtung nicht beenden. Im Foren gab man mir den Rat mal die Werkseinstellungen zu machen. Habe ich gemacht danach funktionierte es. Der Effekt war wirklich beeindruckend in VR das muss man lassen und auch die Auflösung und Qualität ist top. Doch dann fing es an. Nach dem ausschalten. Ging gar nichts mehr. Liess sich nicht mehr einschalten und nur der Lüfter lief permanent auf Volltouren..ich habe die Brille nicht mehr anbekommen. Im Internet habe ich erfahren das ich wohl nicht der einzige bin, bei dem das auftreten soll. Also eingepackt und zurück nach Otto geschickt. Bin am überlegen nochmal einen Versuch zu wagen oder besser abzuwarten bis die Software etc ausgereifter ist.

Übertrifft meine Erwartungen

Ich bin zufrieden, das einzige was schade ist die Akku Laufzeit . Die Einrichtung war etwas umfangreicher. Dennoch ein Meilenstein der Technik. Bin sehr zufrieden.

Wechsel hat sich gelohnt

Ich bin von der Quest 2 zur Quest 3 gewechselt und es hat sich voll und ganz gelohnt. MixedReality macht wahnsinnig viel Spaß. Die höhere Auflösung und mehr Rechenleistung machen sich sofort bemerkbar. Leider hält der Akku nur max. 2 Stunden

Kauf hat sich gelohnt

Bin sehr überrascht, habe schon die PSVR2, aber damit kann sie nicht mithalten, außer Akku( da per Kabel mit PS5 Verbunden) und Eyetracking. Die Quest 3 funktioniert ohne Kabel. MixedReality ist der Hammer. Bis jetzt habe ich nur Kritik am Akku und Headstrap. Akku hält nur 1-2 Stunden jenachdem was man macht. Das Headstrap sitzt zwar gut ist aber beim Auf und Absetzten nicht komfortabel. Als Brillenträger ist es nicht so einfach. Gut ist das man es seitlich verstellen kann damit man als Brillen Nutzer auch gut nutzen kann ohne das man die Linsen verkratzt. Was mich auch sehr überrascht hat war die Steuerung per Hand und Finger (ja ohne Controller geht es auch) reagiert sehr gut. Viele apps gibt es schon, Spiele gibt es auch massig. Wenn man schon eine Quest(1 oder 2)hatte sind diese Spiele kompatibel zur Quest 3.

An für sich ok

Das Bild und die Qualität ist ok. Es macht schon Spaß kleine Aliens in seinem Wohnzimmer zu jagen und Löcher in die eigenen 4 Wände zu bohren. Allerdings wird mir doch noch relativ übel mit der Brille. Es ist nicht meine erste VR Brille und ich kann Motion Sickness ausschließen. Es ist mehr so eine Mischung aus dem Geruch der Gesichtsauflage und der pixeligen aber immerhin farbigen Kamera. Leider geht sie zurück. Dafür ist es mir das Geld nicht wert.

Tolles Gerät. Aber weiteres Zubehör nötig.

Das Gerät an sich ist Super. Klasse Display und einfache(schnelle Einrichtung. Das Headstrap ist für den Preis leider nicht wirklich gut. Als Dreingabe um mal im liegen einen Film zu schauen super, aber zum zocken rate ich zu einem besseren Headstrap. Hätte bei dem Preis wirklich ein besseres beiliegen sollen. Sonst alles weitere Top.

Super VR Brille

Ich hab die Brille jetzt lange getestet und kann sagen das die Brille super ist, sie erkennt alles sehr schnell und hat eine super Bild Qualität, klar die Kameras sind nicht 4K tauglich aber liefern ein gutes Bild das man die Außenwelt erkennt, die Batterie vergeht bei spielen ziehmlich schnell aber mit einer Powerbank kann man das auch sehr schnell regeln, im Großen und Ganzen ist die Brille ihr Geld wert. Hab sogar noch ein schönes Vase gekauft, wenn man mal Lust und Laune hat kann man sich mit dem Gerät draußen aufhalten und in die VR Welt Versinken.

Tolles Upgrade zur Quest 2

Über die technischen Neuerungen gibt es genug zu lesen oder zu sehen. Merklich ist die Optik bedeutend besser geworden, alles sieht schärfer aus. Das beigefügte Headstrap sollte man wie bei der Quest 2 allerdings ersetzen für mehr Komfort. Da gibts auch genug Alternativen, sogar mit Batterypack. VR ist jedenfalls ein besonderes erlebnis und es gibt genug Content, alleine schon das noch zeitlich begrenzte beigefügte Spiel Asgards Wrath 2 schläft mit ca. 60h!! Spielzeit zu buche(übrigens kann man dann auch kostenlos Asgards Wrath 1 hinzufügen, das geht aber nur in Verbindung mit einem PC über die Quest Software im Store, dann logischerweise über PC-VR)

Defekt

Nach dem Auspacken und Einschalten direkt doppelte Bild. Ein Einstellen ist unmöglich, wurde zurück geschickt

Einfach Top, aber...

Die Brille ist wie überall meist gesagt wurde absolut Top, aber sie hat auch Dinge, die gar nicht gehen. Das Kopfband ist für den Preis eine Frechheit. Gummizug zum verschieben braucht keiner. Wackelt zudem noch und ist beim Sport anstrengend. Dann die Gesichtsmaske aus Stoff??? Leute, schwitzen in den Stoff ohne Auswechselschale??? Keime, Bakterien und der Geruch!! Also nein danke. Gegen Aufpreis von saftigen 69 EUR kann man sich Ersatzzubehör holen (Headsetgestell). Die VR läuft flüssig, Mixed ist super, daher trotz der Anmerkungen klare Kaufempfehlung

Holt euch die Brille...

meine 13. VR Brille. Ich kenne echt alles. Die Meta Quest 3 ist der burner für den Preis. AR macht mega Spaß und alles knackscharf. Passthrough gut aber nicht perfekt (rieselt leicht, viel Licht nötig) Greift zu und genießt.

Toller artikel, mein sohn ist begeistert

Toller artikel, mein sohn ist begeistert

Einfach nur Super.

Ich hatte vorher die psvr2. Aber dies finde ich ist viel besser, mobil,Kein Kabelsalat mehr kein TV und konsole von nutzen .Und viele Möglichkeiten.

👎🏻

Sehr Problem Programm Meta! Auch gehe nicht mehr neu Starten nur fehlt Programm.

der Kauf hat sich für mich gelohnt, macht richtig Spaß und leicht zu bedienen