Garmin VENU 3S Smartwatch (3 cm/1,2 Zoll)

Den Preis nicht wert

Einsatzzweck für diese Uhr sollte das Gesundheitstracking und 2-3x die Woche laufen gehen sein. Das kann die Uhr beides sehr gut. GPS und Daten passen im direkten Vergleich zu einer Apple Watch, wobei die Garmin Apple natürlich bei der Akkulaufzeit um Längen schlägt. Die Daten in der App sind toll und nach dem Sport wird mir sogar die Erholungszeit auf der Uhr angezeigt. Aber dennoch habe ich sie zurückgeschickt. Die Uhr ist auf dem Papier nicht wesentlich größer als eine kleine Apple Watch, aber durch das runde Design, die Höhe des Geräts und durch das Plastik sah die Uhr an meinem Arm einfach sehr klobig und billig aus und das für den nicht zu verachtenden Preis. Zusätzlich ist für mich die Menüführung ein Krampf gewesen. Knopf xy lange drücken für dies, kurz drücken für das. Hinzu kommt, dass ich beim Sport gerne Musik höre und dies nur mit einer Verbindung zu Sportify und einer festgelegten Playlist möglich ist, also musste ich immer mein Handy mitnehmen, da eine Verbindung zu Apple Music nicht möglich ist. Für mich stimmt hier insgesamt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht. Akkulaufzeit ist dann doch nicht alles. Und für den Sport reicht dann wohl auch eine günstigere Forerunner, denn Plastik bleibt halt Plastik 😉