Remington Haar- und Bartschneider PG780 One Totalbody Multigroomer, inkl. 18 Aufsteckköpfe/-kämme

Viele Stärken, aber auch ein paar Schwächen

Man bekommt einen schönen, handlichen Rasierer mit Aufsätzen für alle möglichen Bedürfnisse. Nach einiger Zeit greift man aber natürlich immer wieder auf die 2-3 Gleichen zurück. Da kann jeder seine Lieblinge finden. Sehr gut gefällt mir zum Beispiel der Trimmer. Er ist richtig schön breit und sehr sanft. Perfekt für eine Vorrasur beim 7-Tage Bart. Der danach nötige feststehende Rasierkopf macht ein hart kratzendes Geräusch, rasiert hingegen aber tadellos glatt und ohne Reizungen der Haut. Seine Kappe ist nach der Reinigung beidseitig aufsetzbar und kann somit nicht verdreht werden. Was mir nicht so gut gefallen hat sind einige Kleinigkeiten. Zum einen ist die Oberfläche recht glatt, so dass die Finger bei längerer Benutzung hoch bis an die Aufsatzstelle rutschen. Dazu ist der Ein/Aus Schalter mit der gleichen Hand (auch beim normalen festhalten) schwierig zu erreichen. Der Schalter hätte weiter oben an der Stelle der obersten LED der Akkuanzeige sitzen müssen. Da wäre er genau richtig. Die Akkuanzeige mit nur drei LED ist auch nicht mehr zeitgemäß und zum Ablesen für mich zu ungenau; da gehört eine Prozentanzeige hin. Der Akku selbst hält auch mit nur einer LED noch ziemlich lange. Eine Reisesperre, wie man es üblicherweise von Rasierern kennt (langes Drücken des Ein/Aus-Schalters) gibt es hier leider nicht. Ebenso fehlen eine kleine Reinigungsbürste und Öl. Es wird aber eine kleine Tasche mitgeliefert. Dort passen alle Aufsätze hinein, mit Rasierer dabei wird es jedoch sehr eng.

Multitalent

Beim auspacken fallen direkt die vielen Aufsätze ins Auge, welche in einer beiliegende Tasche perfekt verstaut werden können. Wenn das Gerät noch mit hinein kommt, wird es etwas eng. Ein Ladekabel USB ist mit dabei, jedoch kein Stecker für die Steckdose. Sollte man also daheim haben. Für Körper und Kopf ist das Gerät ideal. Ich rasiere mit den Kopf ohne Aufsatz und die klingeln gleiten wie Butter. Beim Bart ist jedoch anders. Deshalb auch einen Stern Abzug. Hier ist es mehr reißen als schneiden. Leider kann ich den Rasierer dafür überhaupt nicht benutzen. Alles in allem aber ein gutes Gerät. Beim Preis-Leistung-Verhältnis kann man nicht meckern. Akkulaufzeit ist auch ausreichend. Da habe ich schon sehr viel kürzere Laufzeiten erlebt. Abwaschbar ist das Gerät auch.

Gutes Produkt mit vielen Funktionen

Der Haar- und Bartschneider One Totalbody Multigroomer hat alle Aufsätze, die man zum Bart, Körperhaar und Kopfhaar schneiden benötigt. Der Rasierer funktioniert gut und die Aufsätze sind gut aufsteckbar. Mit den Langhaaraufsätzen hatte ich nur meine Probleme - beim Kopfhaar schneiden hat der Rasierer nicht so gut geschnitten und etwas gehakt. Das muss ich aber nochmal ausprobieren. Ansonsten ein solides Produkt mit vielen Funktionen