ECOVACS Nass-Trocken-Saugroboter DEEBOT T20 OMNI, 45 W, 6000PA, Auto-Mopp-Hebefunktion, OMNI Reinigungsstation, Weiss/Silber

Schlechte Navigation

Wir haben den T20 als Nachfolger für den T9+ geholt, da bei diesem leider nach 3 Jahren der Laser defekt war. Der T20 sowie auch die Station machen auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Station ist größer als erwartet, fasst aber dafür auch jeweils 4l Frisch- und Schmutzwasser. Die Kartenerstellung ist wirklich schnell und zuverlässig, das Saug- und Wischergebnis wie erwartet gut. Die rotierenden Wischmops sind eine deutliche Verbesserung gegenüber der Wischfunktion des T9. Leider gibt es in meinen Augen dennoch drei wesentliche Nachteile, die mich dazu bewegten einen alternativen Roboter zu nehmen (Dreamy L10s Ultra). Negativer Hauptpunkt 1: Die Navigation vom T20 ist unterirdisch: Jedes Kabel, jede Socke, jedes Spielzeug wurde eingefahren und führte zur Störung (hatten beim T9 keine Probleme). Negativpunkt 2: Der T20 besitzt keinen Tank, dieser reinigt und befeuchtet die rotierenden Wischmops jedes Mal in der Station. Das mag sicherlich besser für das Wischergebnis sein, allerdings geht das zu Lasten des Akku und der Laufzeit. Unsere Wohnung mit 140 m² schafft der T20 nicht mit einer Aufladung zu reinigen. Negativpunkt 3: Die App: Leider lässt sich im Reinigungsplan nicht einstellen, an welchen Tagen er "Nur Saugen" und an welchen Tagen er "Nur Wischen" oder "Saugen und Wischen" soll. Das sollte definitiv beim nächsten Update korrigiert werden. Fazit: Für den Preis > 1000 € hätte ich mehr erwartet, gerade im Bereich der Navigation.