VARTA Power Bank Energy 20000 + Ladekabel 20000mAh Powerbank 20000 mAh (3,7 V), 20.000 mAh

Mittelmäßige Powerbank in allen Bereichen!

Diese Powerbank ist weder sehr gut noch schlecht. Aber sie hat eben auch ihre Macken und ihre Grenzen sind schnell erreicht (Akku kann schnell kaputtgehen da kein Tiefentladeschutz eingebaut! VORSICHT! Niemals einen 100% geladenen Akku lange herumliegen lassen! Immer bei 50-80% lagern das ist ideal =2-3 LEDs! Akku mindestens 1x pro Monat zum Teil aufladen oder aber alle 3 Monate komplett laden). Einen leeren (das heißt, die letze LED blinkt!) Akku möglichst schnell wieder um MINDESTENS 500 mAh (ca. 2,5 Wh) teilaufladen oder wie gesagt auch ganz aufladen und dann SOFORT wieder mind. 1 LED (=25%) verbrauchen da ein Akku nicht bei 100% aufbewahrt werden will, denn ansonsten geht er in kurzer Zeit kaputt! Diese Powerbank hat jedenfalls nur relativ wenig Leistung: Sie kann nur max. 2 Geräte mit wenig Leistung (je ca. 7,5 W) aufladen. Und mal ehrlich: 7,5 W? Jede China-Billig-Powerbank lädt heute schon mit 15W pro Gerät! Ich hab hier schon eine der neuesten Generation, die lädt sogar mit 65W ein Laptop und noch ein weiteres Gerät mit 30W oder sogar 2 weitere Geräte mit jeweils 15W. Zudem wird diese Powerbank nicht sonderlich alt werden mit dieser Technik. Es werden flache, anfällige Akkuzellen benutzt welche besonders empfindlich auf KÄLTE reagieren! Also: nicht im Winter draußen herumliegen lassen! Niemals nach der Kälte sofort wieder verwenden. NIemals versuchen, unter 3-5 Grad aufzuladen! Erst aufwärmen lassen wenn kaltgeworden! Zudem ist diese Powerbank extrem bruchempfindlich! Vorsicht beim Umgang. Wenn die runterfällt und es auch nur aus 50 Cm Höhe auf einen harten Boden knallt, ist sie hin! Das Plastik ist nicht sonderlich robust. Was mir noch aufgefallen ist: Der Knopf ist sehr schwer zu bedienen! Man muss sehr stark draufdrücken. Das ist auch nicht gut. Andere Powerbanks können das viel besser. Und dann gibts noch einen Kritikpunkt: Die Kapazität! Das heißt, diese Powerbank ist auch hier hoffnunglos veraltet und schafft nur ca. 11800 mAh bei 5V rauszuholen. Das entspricht auch veralteten Standards, weil man heute längst mehr schaffen kann bei anderen Powerbanks. Das bedeutet, diese Powerbank hier ist äußerst ineffizient mit dem Strom! Man bekommt nur ~59% des Stroms auch wieder heraus! 40% des Stroms verpuffen also in Form von Wärme! Zum Vergleich: Ich habe eine andere Powerbank, die schafft bei 10000 mAh immerhin 70%, das heißt, dass man 7000 mAh herausbekommt! Also 11% mehr Strom. Also nur 30% Verlust! Eine der neueren Generationen schafft dann schon 80% = nur 20% Verlust. Bei 20000 mAh bekommt man also immerhin 16000 mAh wieder raus! Dies ist im Übrigen auch der Grund für die sehr lange Ladezeit dieser Varta-Powerbank! Weil man dann natürlich auch mehr Strom hineinpumpen muss, weil so viel wegen der Ineffizienz verlorengeht! Ansonsten gibts aber nichts zu bemängeln. Wenn man diese Powerbank für ca. 15-20 Euro bekommt, ist es OK. Aber: Man bekommt halt für diesen Preis mittlerweile viel, viel bessere Powerbanks! Aus diesem Grund ziehe ich 1 Stern für die nur mittelmäßige (veraltete) Leistung in allen Bereichen ab, sowie 1 Stern für die schlechte Bauweise und den nur schwer zu bedienenden Knopf. 1 Stern gibts für die Qualität. 1 Stern für die Funktionalität und 1 Stern für den Bonus der Flugsicherheit. Gesamt: 3 Sterne!

Erfüllt sein Zweck

Es lädt leider zwar nicht super schnell aber Ok.

Bin zufrieden

Varta made in China. Der über 400 Gramm Block ist viel gereist. Empfohlen wird der übliche Ladezustand 30-70% Keine Ahnung, wann 70% erreicht sind . Es gibt nur 4 LED 's. Vielleicht ist's gut, wenn die dritte LED leuchtet?

Gerät top. Versand durch Otto Katastrophe

Das Gerät sollte in 2 Tagen da sein. Tatsächlich hat es ca 2 Wochen gedauert.

Gute Ladeleistung

Gute Ladeleistung, relativ lange Ladezeit, groß und schwer, nix für die Jackentasche.

zu groß

Für meine Zwecke viel zu groß. Dachte, sie passt in die Handtasche.

Lange Ladezeit und schnell wieder leer

Ja schade von einem traditionellen Hersteller hätte ich mir mehr erwartet.Langes Aufladen und schnell leer. Schlechte Verarbeitung, Rundherum in dem was Werbung aussagt versagt.

Okay

Okay

Sehr gut aber leider zu schwer

Sehr gut aber zu schwer Kaufempfehlung sehr gut👍👍

Das Produkt kam etwas verspätet an. Die ...

Das Produkt kam etwas verspätet an. Die Kiste ist geplatzt. Es war kein Konservierungsmittel drin. Ich werde es testen und sehen, es scheint im Moment kein Problem zu geben.

Artikel empfehlenswert

Artikel gut für den Preis aber Lieferung kam erst nach 10 Tagen an 👎

Gut

Sehr zufrieden mit Qualität und Preis Ich werde diese Artikel wieder kaufen

Ok

Ich habe war die schnappen verpasst habe es ist ok