PlayStation 5 PlayStation®VR2 Horizon Call of the Mountain-Bundle™ Virtual-Reality-Brille (3840 x 2160 px)

Mittelmaß

Anfangs war erst ein WOW-Gefühl da. Nach den ersten Stunden kam aber dann immer mehr Ernüchterung auf. In Resi 8 viel extrem das sogenannte Mura auf, welches sich durch quasi wie ein Tuch bzw. ein Schleiher der sich im Bild mit bewegt bemerkbar macht. Es kommt einem vor als ob etwas über dem Bild liegt, da die Pixel sich irgendwie mit bewegen. Durch diesen Effekt wirkt das Bild nochmals unschärfer. Gerade in dunklen Szenen kommt es sehr zur Geldung, sodass man alles schlechter erkennt... welches sehr sehr störend ist. Aber auch die insgesamte Unschärfe ist teils auch störend und hat nichts mit 4k etc. zu tun. VR sollte halt ...denke ich noch weiter entwickelt werden. Um mal kurz zwischendurch zu zocken ist die Brille eigentlich ganz gut, nicht mehr und nicht weniger. Man erschreckt sich schon mehr in Spielen und nimmt die Umgebung natürlich auch ganz anders war. Das Flat-Spielen wird dadurch aber nicht ersetzt. Es sind einfach noch viel zu viele extreme störende Faktoren wie Unschärfe, Mura etc. vorhanden...die nach dem WOW-Effekt immer mehr zur Geltung kommen und somit immer mehr stören. In GT7 was ja so oft gelobt wird, fehlt es völlig an Schärfe sodass man teils die Strecken, Schilder etc. kaum erkennt...einzigst was scharf ist...ist das Cockpit im Auto...mehr nicht. Alle Einstellungen sind dabei perfekt vorgenommen worden, wobei das bei dieser Brille keine Kunst ist. Der Tragekomfort ist auch eher mittelmäßig bis teilweise schlecht ...da man dabei oft sehr schwitzt....zudem Druck auf der Nase und der Stirn hat...etc. ...bequem ist anders. Ich hatte sogar nachher Abdrücke an der Stirn und unter den Augen, obwohl die Brille schon extrem locker/-er gestellt war (45min Spielzeit). Wegen dem Mura und der Unschärfe müssen sich natürlich auch die Augen auch viel mehr anstrengen, welches nicht sehr förderlich ist. Wie gesagt, für mal zwischendurch ganz anders zu zocken ist die Brille nicht schlecht, aber für viel mehr ist diese VR2 nichts. Ob das dann für einen 600 € Wert ist , dass muss jeder selber wissen. Meine ist nach einigen Tests dann doch wieder Retoure gegangen. Ach und die ganzen Youtube-Videos bezüglich dieser Brille haben nichts mit dem reellen VR-Bild der VR2 zu tun ... sondern sind nur die Videomischnitte vom Monitor/ der Ps5 ;-) . Gruß Roo

Hatte hohe Erwartung, die sich auch erfüllt ...

Hatte hohe Erwartung, die sich auch erfüllt haben, es macht Spaß aber ich muss leider sagen das ich nach 15-30min spielen starke Kopfschmerzen bekommen und es sich dadurch auch unspielbar macht für mich persönlich

ich bin nicht ganz zufrieden...

Die Technik hat sich in PSVR2 weiterentwickelt, jedoch ist sie im Vergleich zu PSVR schwerer und unangenehmer geworden.

Headset top, Hermes ungenügend

Zuerst mal bin ich super positiv überrascht von dem tollen Stück Hardware für die PS5. Was aber gar nicht geht ist die unorganisierte und ungenügende Lieferung von Hermes um !!!!20:30 Uhr!!!! HERMES IST DAS UNZUVERLÄSSIGSTE TRANSPORTUNTERNEHMEN! Deshalb zwei Stern abzug!