Final Fantasy XVI Deluxe Edition PlayStation 5

Kein Final Fantasy mehr

Hat wenig bis gar nichts mit den vorherigen Teilen der Serie zu tun. Würde es nicht mal mehr als Rollenspiel bezeichnen eher ein Action Spiel. Die Story ist stark von Game of Thrones inspiriert und auch eher schawch erzählt, man muss sich viel aus Texten die man während der Zwischensequenzen zuschalten kann zusammen reimen. Das maue Gameplay bietet wenig Abwechslung bis auf Kämpfe die dann von viel zu vielen Zwischensequenzen begleitet (Quicktime Events) enden gibts nichts, die Nebenquests sind eintöniges von A nach B bringen oder eine Anzahl an Monstern in einem Gebiet töten und die Kämpfe (auch Boss Kämpfe) kann man alle mit simplen Viereck drücken ohne Probleme meistern, keinerlei Strategie etc. erforderlich. Eine Gruppe gibt es auch nicht zum trainieren bzw. individualisieren, stattdessen wird man von einem Hund begleitet den man ganze drei Befehle über das Steuerkreuz ausführen lassen kann. Das wars. Keine level Ups, Ausrüstung oder Fähigkeiten die der Hund erlernen könnte. Alles in allem ist dieses Spiel eher eine Mischung aus Devil May Cry (vom Gameplay her) und der beliebten TV Serie Game of Thrones (von der Story her). Für mich hat das Spiel den namen Final Fantasy nicht verdient und echte Fans der Serie werden sehr enttäuscht sein. Leider keine Kaufempfehlung.

Nur wer der Scheuklappen weg lässt, profitiert

Als wirklich großer Final Fantasy Fan war es für mich ein Muss, dieses Spiel zu haben. Natürlich musste ich mich aber selbst davon überzeugen, ob es auch den Gerüchten entspricht oder eben nicht. Meiner Meinung nach lohnt sich dieser Teil wieder deutlich mehr als andere. Allerdings sollte man beim Spielen die Scheuklappen weg lassen und nicht nur die Hauptquests verfolgen. Jeder einzelne Nebenquest und auch die Jagdaufträge haben nicht nur ihren Reiz, sondern halten für die Hauptstory den ein oder andere Leckerbissen bereit. Vor allem erfährt man so viel mehr über den Ursprung der Fäule, den Dominis und vor allem Ultima. Aber auch die Verbindung der Charaktere untereinander werden deutlicher und tiefgründiger. Und nicht zu vergessen erwartet einen die beste Waffe "Götterdämmerung" nur dann, wenn man die entsprechenden Nebenquests auch gemeistert hat. Ich bin jetzt zu 97% durch und ich wünschte, das Spiel ginge noch länger. Die Story ist gut durchdacht, die Charaktere wirklich toll und die Atmosphäre von abgrundtief düster bis hin und wieder herzerwärmend. Alles in allem eine runde Sache. Von mir gibt's locker 5 Sterne!

Klasse Story, lahmes Kampfsystem

Stoey, Grafik und Animationen top. Kampfsystem ultra langweilig. Smash Viereck, hier und da Quick-Time-Event Button drücken. Keine Herausforderung. Wieso können dien nicht einfach klassisch rundenbasierte Kämpfe machen.

Kein Vorbestellerbonus erhalten

Spiel ist gut. Leider kein Vorbestellerbonus erhalten. Laut Square Enix soll das aber bei allen Händlern bei Vorbestellungen mit dabei sein. Schade

Leider ohne Vorbestellerbonus

Spiel kam pünktlich am 22.06.2023 an. Leider ohne Vorbestellerbonus was aber laut Square Enix bei den Händlern dabei sein sollte. Wirklich Schade, warte auch noch auf dem Patch damit das Motion Blur bzw. Bewegungsunschärfe deaktiviert werden kann. Dabei den Modus zu ändern bringt nicht wirklich viel ein Vorteil.

Geniales Spiel

Mal wieder ein top FF. Muss man spielen!

Sehr gutes Spiel

schnelle bezahlung, schnelle lieferung, keine Probleme.

Tolles Spiel

Beim ersten Durchspielen sind an manchen Stellen einige Tränen geflossen. Das ist auch eines meiner ersten Final Fantasy Spiel die ich bis jetzt gespielt hatte.

Ein sehr gutes Spiel, mein aller erstes ...

Ein sehr gutes Spiel, mein aller erstes final fantasy, bin auf die boss kämpfe gespannt.

Final Fantasy 16

Super toll. Ich bin begeistert mir macht es super viel Spaß.

Mega Spiel

Mega Spiel , pünktlich geliefert 😻😻😻