speed COMFORT Heizkörperventilator SpeedComfort 3.0 Duo-Set, Heizkörperverstärker 50-120cm

Spart!

Die Montage ist sehr einfach. Magnete ausgefahren und unter die Heizung geklemmt. Anschlüsse dran und fertig. Ich rate dringend vorher die Heizung zwischen den Lamellen zu reinigen. Bei 33 Grad schaltet der Ventilator an und bei 25 Grad gemessen am Heizungsrohr schaltet er wieder aus. Der Raum heizt sich schneller auf und dadurch kommt die warme Luft schneller am Raumthermostat an. Man spart also Heizkosten, weil die warme Luft länger im Umlauf ist und die Heizung weniger anspringen muss! Und man spart auch Strom. Ich würde sage man spart am Tag 0,75m³ Gas am Tag.

Fehlkonsrutktion - völlig wirkungslos

Die Idee ist so simpel wie naheliegend, dass ich mich in diesen Zeiten hoher Heizkosten, ohne das groß zu hinterfragen, darauf eingelassen und zwei dieser Geräte gekauft habe. In der Praxis stellt man aber schnell fest, dass das Ganze totaler Unfug ist: Ich habe mir für meine 90 cm breite Heizung zwei dieser Lüfter installiert. Das führt dazu, dass der 90 cm breite Lufteinlass an der Unterseite der Heizung auf 80 cm fast völlig von diesen zwei Plastikteilen verschlossen wird. Die Luftzufuhr erfolgt dann nur noch mit Strom über 6 winzige und schwache Ventilatoren. Und das ist eine völlige Fehlkonstruktion: Die natürliche Konvektion der Heizung ist deutlich stärker als die künstliche Luftzufuhr durch diese Ventilatoren. Ohne die Unterseite der Heizung zu verschließen, zirkuliert deutlich mehr Luft, es wird im Raum (gemessen) schneller warm und die Heizung ist effizienter als mit diesem künstlich erzeugten Lüftchen der Ventilatoren. Insofern: Sie werden durch diese Lüfter keinen positiven Effekt erzielen und keinen Cent Heizkosten sparen. Das Ganze ist eine Bauernfängerei, auf die man nicht hereinfallen sollte.

Erfüllt seinen Zweck

Der Lüfter arbeitet leise und wie in der Beschreibung versprochen erwärmt sich das Zimmer schneller. Wir sind sehr zufrieden und können ihn nur weiterempfehlen.

speed comfort

Teile passen nicht, da Querstege an der Unterseite vom Heizkörper. Sollte man vorher untersuchen.

Zu Laut. Zu wenig Leistung

Die Installation ging sehr einfach und im ersten Moment war ich sehr positiv überrascht. Leider folgte nach kurzer Zeit die Ernüchterung. Die Lüfter hört man permanent und nach kurzer Zeit nervt es echt. Das Gefühl der Verwirbelung über dem Heizkörper ist zudem sehr mäßig. Eigentlich fast nicht wahrnehmbar. Der Artikel geht zurück.

Bringt nicht die Leistung wie gedacht

Die Leistung der Ventilatoren ist gering, schade

Heizkörperventilator läuft sehr leise ist nich zu hören. Macht was er soll. Schaltet automatisch ein und ab je nach Temperatur des Heizkörper. Es wird merklich schneller warm. Ich bin sehr zufrieden und kann ihn weiterempfehlen.

Bringt kaum Warmluft

Die Leistung ist sehr schwach, Wärmeverteilung ist gleich Null.

Nicht sehr Toll

Der Artikel hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Wenigt effizient. Der Wohnraum wurde auch ohne Heizkörperventilator im gleichen Zeitraum warm. Zurück geschickt.

Gute Idee aber leider schlechte Wirkung

Die Idee ist gut, aber Heizkörper sind ja auch konstruiert. Wenn von unten permanent die kühlere Luft eingesagt wird, kühlt die Innenfläche ab. Der Wirkungsgrad ist tatsächlich ohne Ventilator besser. Also nur bedingt einsatzfähig. Das kann natürlich von HK zu HK unterschiedlich sein. Bei mir war die Wirkung eher nachteilig

Hilft ein bisschen

Meine Wohnzimmerheizung hat eine ungünstige Einbaulage. Die Konvektion wird stark behindert. Mit dem Ventilator ist die Aufwärmphase morgens etwas kürzer, Temperatur am Ende ein paar Zentel Grad höher. Bewirkt weniger als versprochen.

Warmluft Zufuhr

Ganz einfache PC Ventilator zusammen gelötet. Wenn mann es selber zusammen flicken würde, würde mann günstiger rauskommen.

Effizient und leise.

Einfache Montage, sehr leise und wirklich sehr wirkungsvoll. Der Raum von ca. 45 qm ist bei Stufe 1,5 am Thermostat morgens gleichmäßig temperiert. Ein echter Unterschied zum Raumklima vor Einsatz der Lüfter. An einem Heizkörper getestet und gleich den 2. auch damit ausgerüstet. Kann es nur empfehlen.

Heizkosten sparen

Die Geräte lassen sich blitzschnell an der Heizung anbringen. Sie verteilen die Wärme sehr gut, springen nur dann an, wenn der Heizkörper heizen möchte. Dabei wird die Wärme reguliert, spart Kosten

Super Heizungslüfter!!!

Das sind super Heizungslüfter. Sie erfüllen voll ihren Zweck. Sie sind gut verarbeitet, gut zu montieren und leise im Betrieb. Sie schalten sich durch den Temperaturfühler selber ein und aus. Der Raum wird im Betrieb gefühlt schneller warm.

Speed Comfort 2 er Set

Hallo... muss leider die Lüfter zurück geben,weil mein Heizkörper nicht warm genug wird,die Lüfter blasen den H.Körper kalt, auch bei einem Lüfter. H.Körper wird nur 33° warm,der Fühler reagiert bei dieser Temperatour auch nicht.

Sinnvoll

Habe die Lüfter in der Küche unterm Heizkörper angebracht. Man hört nichts, und die Küche ist morgens nicht nur im Bereich der Heizkörper mollig warm....................

Top WAre

Top super alles funktioniert wie es soll

Top Artikel

Ich habe es jetzt im Winter getestet, der Raum heizt sich schneller auf und die Heizkosten sind geringer

Funktioniert

Die beiden Ventilatorenblöcke klicken sich problemlos unten in unseren alten Heizkörper ein. Leider findet man nicht gleich die Schallpunkte, bei denen das beiliegende Thermostat die Lüfter ein beziehungsweise wieder ausschaltet. Die Lüfter sind wirklich sehr leise und der Luftstrom ist „zart“. Der Vorteil der Ventilatoren liegt darin, dass erstens die Wärme schneller vom Wasser abgenommen und der Raum, damit schneller warm wird und zweitens das damit nicht mehr so warme Rücklaufwasser geringere Wärmeverluste zur Umgebung erfährt. Also Schnelligkeit und geringere Wärmeverluste. wir werden uns noch einige kaufen. Was denn was ändern?

Funktioniert gut 👍

Funktioniert gut 👍

Heizkörperventilator

Speedcomfort funktioniert gut

Top Artikel

Habe es schon sehr bereut diesen Artikel nicht früher gekauft zu haben.Rund um zufrieden

Ist sehr leise und macht die Wohnung sehr schnell warm...leicht zu installieren. Im ganzen hat sich die Anschaffung gelohnt.

Geld sparen

Die Temperatur an den Heizungsventilen kann man 2 Grad niedriger einstellen.

Verbreitet ein wohlige Wärme!

Einfach anzuschließen.Ob das mit der 22% Heizkostenerparnis stimmt, kann ich jetzt noch nicht beurteilen.Was ich berichten kann ist das das Wohnzimmer sich jetzt wärmer anfühlt und auch wirklich bei gleicher Thermostatstellung um zwei Grad messbar wärmer ist.