Bestway Framepool Steel Pro MAX™ (Komplett-Set), 5-tlg. Auftstellpool mit Filterpumpe Ø 427x107 cm, Holzoptik

Empfehlung nur bedingt

Dieser MegaGROßE Pool ist an sich echt toll, die Kinder hatten diesen Sommer echt viel Spaß. Die Poolfolie hat die richtige Stärke und Qualität, abenso die Anschlüsse und der Aufbau ist zwar nicht mal eben in 5 Minuten gemacht, aber er ist eben auch kein Hexenwerk. Man muss aber echt einiges beachten und für totale Poolanfänger ist er sicherlich nichts. Er fasst gut 13000 Liter Wasser und wenn das erstmal gekippt ist, kann man es nicht mehr retten und nur noch ersetzten. Die Poolpflege ist daher enorm wichtig und man sollte sich im Klaren sein, dass die mitgelieferte Pumpe viiiieeeel zu klein ist für diese Menge an Wasser. Ständig war die Filterkartusche voll und algig, trotz richtig dosierter Poolchemie (PH-Senker, Chlor und Algizid) UND zusätzlichem Skimmer für den groben Schmutz. Ich musste teilweise täglich die Kartusche wechseln und die Pumpe non-Stop laufen lassen. Man muss definitiv eine Pumpe mit mehr Durchlauf dazu kaufen. Am besten eine Sandfilteranlage (die übrigens auch mit Filterbällen funktioniert). Darüber hinaus bin ich etwas enttäuscht von der Beschichtung des Gestänges. Stellenweise hat es bereits nach wenigen Wochen angefangen zu rosten. Auch ist es wirklich wichtig eine ausreichend große und voll allem EBENE Fläche zu haben wo der Pool den ganzen Sommer stehen kann. Wir hatten ein leichtes Gefälle (vllt 2-3%) und es noch aufgeschüttet und ausgeglichen, aber das Gewicht des Wassers hat nachher die Schüttung so platt gekriegt, dass wieder eine Neigung drin war. Ende vom Lied: 2-3 tausend Lieter weniger Wasser drin und ein Höhenunterschied von geschätzt 20cm. Klar geht das auch zu Lasten der Stabilität !!! DAHER : unbedingt nachmessen bevor man den Pool befüllt und lieber noch 20 mal mit der Wasserwaage über den Boden kraxeln !!! Die mitgelieferte Leiter hingegen ist echt klasse und die Kindersicherung gut durchdacht. Fazit: mit besserer Pumpe und nicht rostenden Stangen wäre dieser Pool 5 Sterne wert. Aber ich gebe nur 3 weil er eben diese Mängel aufweist und dennoch ein happiger Preis verlangt wird. Ansonsten gutes Teil was echt großen Sommerspaß verspricht.