AEG Wärmepumpentrockner 7000 TR7T60580, 8 kg, SensiDry® - schonend und energiesparend durch Wärmepumpentechnik

Der Trockner sieht gut aus. Das Design ist ...

Der Trockner sieht gut aus. Das Design ist schlicht, aber dennoch modern. Nicht zu viel schnick schnack, aber alles notwendige vorhanden. Das Trockenergebnis entspricht auch den Erwartungen. Das Flusensieb ist leicht zu reinigen , ebenso der Wasserbehälter. Die Bedienung des Trockners ist eigentlich selbst erklärend, es gibt aber auch noch eine Anleitung in Papierform dazu, was heutzutage nicht immer der Fall ist. Die Programmauswahl ist vielfältig. Besonders gefällt mir, dass es auch ein Mix Programm gibt, in welchem man Baumwolle und synthetische Stoffe trocknen kann. Auch das Bügelfrisch Programm finde ich toll. Insgesamt bin ich mit dem Gerät zufrieden, finde ihn allerdings (66 DB sind laut Produktblatt angegeben) recht laut. Selbst bei geschlossener Badezimmertür sind noch die Laufgeräusche zu hören. Meine Mutter nutzt einen Trockner einer anderen Marke, diesen hört man kaum. Das empfinde ich persönlich als störend und würde dieses Gerät daher ggf. wenn irgendwann defekt nicht noch Mal kaufen. Ich habe aber bereits gelesen, dass viele andere Nutzer das Gerät als leise empfinden. Vielleicht bin ich auch empfindlich anscheinend:D. Daher würde ich das Gerät dennoch weiter empfehlen.

Auch ohne Abluft gut.

Ein Wärmepumpentrockner sollte es sein. Ich habe keine Möglichkeit für ein Abluftgerät. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung und Vergleichen von Kondens- und Wärmepumpentrocknern für den Tr7T60580 entschieden. 8kg Fassungsvermögen ist Minimum, reicht für einen kleinen Haushalt. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten überfordern am Anfang, aber man kann ja mit der Zeit alle Möglichkeiten erproben. Letztendlich zeigt das Display an wo es lang geht, auch wieviel Gewicht an Wäsche beim jeweiligen Programm eingefüllt werden kann. Die elektronische Bedienung und das Display gefallen mir ohnehin sehr gut. Der Wäscheeinlass ist schön gross. Als ersten Test musste das Gerät direkt mit Bettwäsche ran. Leider ist bei der Einstellung nach Empfehlung noch eine Restfeuchtigkeit in der Wäsche. Das kenne ich bereits von zwei Vorgeräten, kann ich damit leben. Man kann eine höhere Trockenstufe wählen oder nachtrocknen. Ich würde sagen Test mit gut bestanden. Das Auffanggefäß für das der Wäsche entzogene Wasser ist gut erreichbar und wird am besten nach jedem Trockenvorgang entleert, ebenso der Filter für Flusen. Ich bereue den Kauf keinesfalls und kann das Gerät guten Gewissens empfehlen.