AEG Waschmaschine 6000 LR6F60400, 10 kg, 1400 U/min, ProSense® Mengenautomatik​ - spart bis 40% Zeit, Wasser und Energie

Fast Perfekt

Bei Otto bestellt und bin sehr beeindruckt wie unkompliziert und schnell alles von statten ging. Die Maschine wurde mir bis zu Aufstellort geliefert und der Verpackungsmüll sogar mitgenommen. Nachdem wir dann mühevoll die Füßchen (da sie sehr klein sind) unten eingestellt hatten, widmete ich mich erstmal der Bedienungsanleitung. Sie ist sehr verständlich, einfach und detailliert geschrieben, so dass es jeder verstehen kann. Das lesen war eigentlich überflüssig, da das Bedienfeld der Maschine selbsterklärend ist (Programmeinstellungen, Temperaturen, Schleuderanzahl). Energieeffizienz Klasse A Zudem gibt es noch ein AquaControl System mit Alarm, eine Nachlegefunktian, Restlaufanzeige und eine Startzeitvorwahl. Die Wassermenge wird automatisch an der in der Trommel liegenden Menge der Wäsche angepasst. Diese Programme sind vorhanden: MixLoad 69min, Eco 40-60, Baumwolle, Pflegeleicht, Feinwäsche, Wolle, 20min - 3kg, Daunen, Outdoor und Hygiene-Programm. Beim Outdoor Programm gibt es sogar die Möglichkeit die Klamotten zu imprägnieren. Das 20 min Programm ist sehr praktisch für Wäsche die nur einmal getragen wurde. Das Hygiene Programm wäscht während der gesamten Waschphase über 60 Grad, entfernt Allergene, mehr als 99;99% der Bakterien und Viren.. Die Programme werden über ein Dreirad gesteuert. Temperatureinstellungen zum Programm sind teilweise möglich. Diverse Zusätze wie leicht bügeln oder extra spülen können dazu geschaltet werden. Die AEG LR6F60400 ist eine schicke und wunderbar große (damit meine ich die 10 kg Trommel) Waschmaschine die erstaunlich leise arbeitet und sehr gute Waschergebnisse hervorbringt. Unser Wohnzimmer ist genau über der Waschküche und ich höre im Gegensatz zu meiner alten Maschine nichts mehr wenn sie in Betrieb ist. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Waschmaschine und kann sie weiterempfehlen. Es gibt nur 2 kleine Kritikpunkte die aber nichts mit der Waschqualität zu tun haben. 1. Die Einstellung der Füße ist wirklich mühsam da sie so klein sind 2. die Schublade für das Waschmittel lässt sich nur sehr ruckig öffnen (was hier wohl schon mehrere bemängelt haben).

Gute Waschmaschine mit großer Füllmenge

Die Waschmaschine erlaubt eine Füllmenge von bis zu 10 kg, was für uns als 4-köpfige Familie perfekt ist, da wir so unsere Wäscheberge mit weniger Waschgängen abbauen können. Die Maschine überzeugt durch ein chices Design. Absolut hervorzuheben ist auch der ruhige Lauf der Maschine. Wenn die Maschine nicht gerade schleudert, hört man abgesehen von der Wäsche in der Trommel nichts. Der Motor ist nahezu nicht hörbar. Selbstverständlich verfügt die Maschine auch über eine Nachlegefunktion, wenn das Programm bereits gestartet wurde. Zu Beginn des Programms dreht sich die Trommel zunächst ohne Wasser zu nehmen, um die Beladungsmenge zu ermitteln und so die optimale Wassermenge zu bestimmen. So nutzt die Maschine immer nur die für die Menge der Wäsche gerade benötigte Wassermenge. Schade ist, dass die Maschine nicht smart ist, d.h. über keine Anbindung an eine App verfügt. Das hätte man bei einem Preis von über 800 Euro durchaus erwarten können. Etwas unverständlich ist für mich auch, dass der Eco-Waschgang erst ab 40 °C nutzbar ist und nicht schon bei 30 °C. Auch erwähnen möchte ich noch, dass die empfohlene maximale Beladungsmenge nur bei zwei Programmen auch bei maximal 10 kg liegt, sonst sind es z.T. deutlich weniger. Die Maschine wäscht aber natürlich trotzdem. Von den paar Kritikpunkten abgesehen (welche bei mir dazu geführt haben, dass ich einen Stern abgezogen habe), ist es aber eine super Waschmaschine mit großer Beladungsmenge und sehr ruhigem Lauf.

Begeisterung pur

Ich liebe diese Waschmaschine. Man hat im Alltag schon genug zu tun. Wenn man dann noch ständig in den Keller rennen muss, um ständig eine Maschine anzuwerfen, ist man mehr als genervt. Durch diese neue Waschmaschine mit 10kg Volumen erspare ich mir pro Woche mindestens 3 Waschladungen. Ich bin sehr begeistert. Sogar große Decken, die ich zuvor in meiner alten Waschmaschine mit weniger Ladevolumen, nicht waschen konnte, konnte ich in dieser Waschmaschine tun.