Melitta Kaffeemaschine mit Mahlwerk AromaFresh Glas 1021-04, 1,25l Kaffeekanne, Papierfilter 1x4

Bohnenkaffee meets große Zubereitungsmengen

Ich durfte die Melitta Aroma Fresh Filtermaschine im Rahmen eines Produkttests kennenlernen. Normalerweise nutze ich zum Kaffeekochen einen Vollautomaten. Sind aber Gäste im Haus, dauert die Kaffeezubereitung für alle ziemlich lange. Bei unserer Filtermaschine, die wir ebenfalls besitzen, stellten wir aber fest, dass der Kaffee oftmals nicht so aromatisch schmeckt, wie bei frischem Bohnenkaffee aus dem Automaten. Doch jetzt scheint es die perfekte Verbindung aus beiden Arten der Kaffeezubereitung zu geben: Melitta Aroma Fresh Filtermaschine Diese habe ich mir in der Limited Edition in Kupfer , eine sehr schöne Farbe, die ein optisches Highlight in der Küche ist. Das Besondere an der Kaffeemaschine ist, dass sie zwar eine Filtermaschine ist und auch als solche genutzt werden kann, sie jedoch über ein Bohnenfach und ein Mahlwerk für Kaffeebohnen verfügt und somit den Kaffee mit frisch gemahlenen Bohnen zubereitet. Wir stellten jedoch sehr schnell fest, dass die mehr als 10cm höher ist, als unser Vollautomat. Damit hätte sie in unserer alten Wohnung schon einmal nicht auf die Küchenzeile unter die Küchenschränke gepasst. Man sollte also ausreichend Platz für die Maschine haben. Das Mahlwerk der Maschine ist deutlich lauter als unser Vollautomat zum Vergleich, es dröhnt sehr dumpf. Glücklicherweise nur für kurze Zeit. Und dann duftet auch die ganze Küche verführerisch nach frisch gebrühtem Kaffee. Viel intensiver, als ein Vollautomat oder eine handelsübliche Maschine das tun. Durch einen Pieps gibt die Maschine bekannt, dass der Kochvorgang abgeschlossen ist. Das Maximum der zu kochenden Tassen ist übrigens 10. Wir trinken unseren Kaffee immer aus Bechern, so dass wir gleich zu Anfang 4 Tassen zubereiteten. Die waren dann auch sofort auf die zwei Becher aufgeteilt. Unser erster Eindruck war, dass die Maschine sehr starken Kaffee kocht! Er schmeckte sehr stark geröstet, beinah ein wenig bitter. Und vor allem echt stark. Das ist natürlich persönliches Empfinden und lässt sich durch Wassermenge und Mahlgrad einstellen. Das Mahlwerk der Maschine ist deutlich lauter als unser Vollautomat zum Vergleich, es dröhnt sehr dumpf. Glücklicherweise nur für kurze Zeit. Und dann duftet auch die ganze Küche verführerisch nach frisch gebrühtem Kaffee. Viel intensiver, als ein Vollautomat oder eine handelsübliche Maschine das tun. Durch einen Pieps gibt die Maschine bekannt, dass der Kochvorgang abgeschlossen ist. Das Maximum der zu kochenden Tassen ist übrigens 10. Wir trinken unseren Kaffee immer aus Bechern, so dass wir gleich zu Anfang 4 Tassen zubereiteten. Die waren dann auch sofort auf die zwei Becher aufgeteilt. Unser erster Eindruck war, dass die Maschine sehr starken Kaffee kocht! Er schmeckte sehr stark geröstet, beinah ein wenig bitter. Und vor allem echt stark. Das ist natürlich persönliches Empfinden und lässt sich durch Wassermenge und Mahlgrad einstellen. Die Filterfunktion klappt auch hervorragend, dabei funktioniert sie genau wie eine normale Maschine. Ein großer Vorteil ist der Drop Stop. Oftmals tropfen Filtermaschinen nach und Kafffee verbrennt auf der Warmhalteplatte. Ich empfehle die Maschine für Haushalte, die große Mengen Kaffee trinken, aber auch Singles können hier mit der Mindestmenge von 2 Tassen guten Kaffee genießen. Besonderes Highlight ist die Timer Funktion. So kann ich im Home Office oder morgens nach dem Aufstehen gleich frisch gebrühten Kaffee genießen, ohne extra etwas dafür tun zu müssen. Mich stört, dass man das Display leider nicht ausstellen kann. Dazu muss man den Stecker der Maschine ziehen und dann verliert sie ihre Uhrzeit. Da fände ich eine Standby Funktion super. Generell muss ich aber sagen, dass das Gerät die guten Eigenschaften von Vollautomat (also frische Bohnen) und der Menge des Kaffees perfekt vereint. So kann auch bei großen Familienfeiern jeder einen Bohnenkaffee genießen.