Tefal Dampfbügelstation GV9710 Pro Express Ultimate, 1200 ml Wassertank, 7,6 Bar Druck, konstante Dampfabgabe: 155 g/Min, Dampfstoß: 580 g/Min.

Gute Dampfbügelstation

Die Tefal Pro Express Ultimate Dampfbügelstation war sicher und ohne unnötiges Material gut verpackt. Der Aufbau ist sehr simpel, man muss lediglich Wasser in den Wasserbehälter geben und ist startklar. Der Wasserbehälter lässt sich ohne Entriegelung herausziehen, jedoch braucht man dafür schon ein wenig Kraft, leichtgängig ist es nicht. Nachdem das Gerät an die Steckdose angeschlossen und mittels des Powerknopfes eingeschaltet wurde, heizt es vor und baut den nötigen Druck auf, der zum Dampfen benötigt wird. Nach wenigen Minuten ist es dann einsatzbereit. Das Handstück ist recht leicht, verglichen mit der Station selbst, man kann damit bequem und einfach bügeln. Insgesamt bin ich mit der Bügelleistung zufrieden. Die meisten Textilien werden schnell glatt, bei manchen muss man das Handstück mit etwas mehr Druck oder Dampf benutzen. Ich habe überwiegend Hemden mit dem Gerät gebügelt, bei denen gingen die Falten meist nicht beim ersten Drüberbügeln weg. Auch nicht mit kontinuierlichem Dampfstoß. Bei dickeren Materialien wie bei Pullovern jedoch gingen die Falten überdurchschnittlich gut wegzubügeln! Da hat mich das Gerät wirklich überzeugt. Die vertikale Dampffunktion hat mir persönlich nicht viel gebracht, Blusen zB wurden durch vertikales Bedampfen nicht wirklich glatt. Lediglich für schlecht bügelbare Stoffe wie bestickte oder mit Perlen verzierte Flächen an Kleidern fand ich diese Funktion hilfreich. Der Wassertank reicht aus, um einen Korb voll Bügelwäsche in einem Durchgang zu bügeln. Das Gerät hat nicht unnötig viele Knöpfe und Einstellungstasten, was ich persönlich sehr angenehm finde. Es ist schlicht aufgebaut und erfüllt seinen Zweck. Insgesamt ist das Gewicht der Bügelstation schon hoch, mein nicht allzu stabiles Bügelbrett ächzt schon ein wenig unter der Last. Da ist zu empfehlen, ein stabiles Bügelbrett oder einen massiven Bügeltisch zu verwenden. Das Handstück ist allerdings leicht und damit gut zu benutzen. Fazit: Die Tefal Dampfbügelstation ist ein verlässliches Bügelgerät. Sie bügelt zuverlässig viele verschiedene Stoffe, der Tank ist ausreichend für eine große Menge Bügelwäsche und die Arbeit geht damit leicht von der Hand. Persönlich ist sie mir für den gezahlten Preis einfach zu teuer, da sehe ich für mich keinen Vorteil gegenüber meines vorher benutzten Dampfbügeleisens. Dieses ist im unteren Preissegment angesiedelt und hat damit ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Zwar bügelt die Tefal Dampfbügelstation dicke Stoffe wie feste Hosen und Jacken besser, jedoch reicht mir für meine „leichte“ Bügelwäsche von überwiegend Hemden und T-Shirts mein altes Dampfbügeleisen absolut aus. Zudem ist die Tefal Dampfbügelstation recht groß und sperrig und benötigt viel Stauraum, wenn sie nicht in Benutzung ist. Möglicherweise ist die Dampfbügelstation für jemanden, der vorher ein einfaches Bügeleisen ohne Dampffunktion benutzt hat, ein Gamechanger, für mich jedoch nicht.

Gute funktionale Station

Hallo an alle, ich habe mich doch etwas erschrocken, als ich das für meine Begriffe riesige Teil ausgepackt habe. Und ich hatte Bedenken, daß mein Bügelbrett damit etwas überfordert sein könnte. Ich mußte mich revidieren. Zwar ist die Station an sich schon etwas massig. Für mich waren jedoch zwei Dinge wichtig, die Händelbarkeit und das Gewicht des Bügeleisens. Es läßt sich wirklich gut händeln, man kommt in alle Ecken, auch aufgrund der gut geformten Spitze. Die Regelung der Temperatur ist eine Punktlandung; auch reine Baumwolle oder Leinen werden super glatt. Und das Gewicht des eigentlichen Bügeleisens hat mich angenehm überrascht, das Teil ist leicht und gut zu führen. Zwei Dinge muß ich trotzdem anmerken. Das Kabel direkt am Bügeleisen ist sehr dick und ein wenig unhandlich; vielleicht bedarf es aber auch etwas mehr Übung. Wirklich störend ist nur das kurze Stromkabel, da dürfte Tefal etwas spendabler sein. Alles in allem jedoch ein gutes Gerät, das ich gerne weiterempfehle. Fotos kommen noch. Weniger anzeigen