Tefal Dampfbügelstation GV9710 Pro Express Ultimate, 1200 ml Wassertank, 7,6 Bar Druck, konstante Dampfabgabe: 155 g/Min, Dampfstoß: 580 g/Min.

Gute Dampfbügelstation

Die Tefal Pro Express Ultimate Dampfbügelstation war sicher und ohne unnötiges Material gut verpackt. Der Aufbau ist sehr simpel, man muss lediglich Wasser in den Wasserbehälter geben und ist startklar. Der Wasserbehälter lässt sich ohne Entriegelung herausziehen, jedoch braucht man dafür schon ein wenig Kraft, leichtgängig ist es nicht. Nachdem das Gerät an die Steckdose angeschlossen und mittels des Powerknopfes eingeschaltet wurde, heizt es vor und baut den nötigen Druck auf, der zum Dampfen benötigt wird. Nach wenigen Minuten ist es dann einsatzbereit. Das Handstück ist recht leicht, verglichen mit der Station selbst, man kann damit bequem und einfach bügeln. Insgesamt bin ich mit der Bügelleistung zufrieden. Die meisten Textilien werden schnell glatt, bei manchen muss man das Handstück mit etwas mehr Druck oder Dampf benutzen. Ich habe überwiegend Hemden mit dem Gerät gebügelt, bei denen gingen die Falten meist nicht beim ersten Drüberbügeln weg. Auch nicht mit kontinuierlichem Dampfstoß. Bei dickeren Materialien wie bei Pullovern jedoch gingen die Falten überdurchschnittlich gut wegzubügeln! Da hat mich das Gerät wirklich überzeugt. Die vertikale Dampffunktion hat mir persönlich nicht viel gebracht, Blusen zB wurden durch vertikales Bedampfen nicht wirklich glatt. Lediglich für schlecht bügelbare Stoffe wie bestickte oder mit Perlen verzierte Flächen an Kleidern fand ich diese Funktion hilfreich. Der Wassertank reicht aus, um einen Korb voll Bügelwäsche in einem Durchgang zu bügeln. Das Gerät hat nicht unnötig viele Knöpfe und Einstellungstasten, was ich persönlich sehr angenehm finde. Es ist schlicht aufgebaut und erfüllt seinen Zweck. Insgesamt ist das Gewicht der Bügelstation schon hoch, mein nicht allzu stabiles Bügelbrett ächzt schon ein wenig unter der Last. Da ist zu empfehlen, ein stabiles Bügelbrett oder einen massiven Bügeltisch zu verwenden. Das Handstück ist allerdings leicht und damit gut zu benutzen. Fazit: Die Tefal Dampfbügelstation ist ein verlässliches Bügelgerät. Sie bügelt zuverlässig viele verschiedene Stoffe, der Tank ist ausreichend für eine große Menge Bügelwäsche und die Arbeit geht damit leicht von der Hand. Persönlich ist sie mir für den gezahlten Preis einfach zu teuer, da sehe ich für mich keinen Vorteil gegenüber meines vorher benutzten Dampfbügeleisens. Dieses ist im unteren Preissegment angesiedelt und hat damit ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Zwar bügelt die Tefal Dampfbügelstation dicke Stoffe wie feste Hosen und Jacken besser, jedoch reicht mir für meine „leichte“ Bügelwäsche von überwiegend Hemden und T-Shirts mein altes Dampfbügeleisen absolut aus. Zudem ist die Tefal Dampfbügelstation recht groß und sperrig und benötigt viel Stauraum, wenn sie nicht in Benutzung ist. Möglicherweise ist die Dampfbügelstation für jemanden, der vorher ein einfaches Bügeleisen ohne Dampffunktion benutzt hat, ein Gamechanger, für mich jedoch nicht.

Sind begeistert....

Habe das Bügeleisen GV9710 Pro Express Ultimate von Tefal als es ankam ausgepackt und losgebügelt. Faszinierend wie einfach das ging. Keine Einstellungen, nur ein Knopf für Dampf bzw. mehr Dampf. Die Inbetriebnahme war einfach, bzw. selbsterklärend. Der Neugerätegeruch verschwand sehr schnell nach dem ersten aufheizen. Das Bügeleisen hat gute Gleiteigenschaften. Super finde ich die Verriegelung, mit der man die Station auch ganz leicht tragen kann! kann das Gerät ohne negativen Erkenntnisse weiterempfehlen! Da wir ehr weiches Wasser haben, kann zur Anti Calc Funktion nicht viel sagen!

Macht das Bügeln einfacher 😄

Ich bin echt begeistert von dem GV9712. Bügeln gehört wahrlich nicht zu meinen Lieblingsaufgaben, aber mit dem Bügeleisen läuft es. Das Bügeleisen ist sehr leicht und gleitet super. Der Dampgstoß hat soviel Kraft, das sich wirklich jede Falte verabschiedet. Ich bin um einvielfaches schneller. Das Wasser lässt sich einfach nachfüllen. Die Bedienung ist einfach.

Noch nie so schnell und einfach gebügelt!

Ich bin absolut hin und weg von der Tefal Dampfbügelstation! Aber fangen wir mal am Anfang an. Verpackt war die Dampfbügelstation sehr gut und sicher. Die erste Inbetriebnahme war dank der Bilder-Beschreibung auch total einfach und schnell. Die Einfüllöffnung des Wassertanks ist ausreichend groß und der Wassertank selbst passt trotz seiner Größe auch gut unter den Wasserhahn. Sowohl das Kabel als auch der Schlauch des Wassertanks sind ausreichend lang, um einfach über das ganze Bügelbrett zu gelangen und auch um eine etwas weiter entfernte Steckdose zu erreichen. Da es sich hier um meine erste Dampfbügelstation handelt, war es erst einmal etwas ungewohnt für mich. Ich hatte bisher nur ein normales Dampfbügeleisen. Den Dampfausstoß gibt es nur auf Knopfdruck. Der Knopf dafür sitzt am Griff des Bügeleisens, ist leicht erreichbar und lässt sich gut, schnell und einfach bedienen. Dünnere Stoffe lassen sich auch gut ohne Dampfausstoß bügeln. Mit dem Dampfausstoß lassen sich auch dickere bis ganz dicke Stoffe (bspw. Stuhlbezüge aus sehr dickem Baumwollstoffe) super einfach und schnell bügeln! Auch Blusen und Hemden sind schnell, einfach und faltenfrei gebügelt. Die automatische Temperaturregelung passt auch super. Teilweise muss man dünnere Stoffe, wie z.B. T-Shirts, nur einseitig bügeln und erzielt ein perfektes, glattes und faltenfreies Ergebnis. So spart man natürlich auch immens viel Zeit beim Bügeln! Das Bügeleisen selbst ist super leicht und sehr gleitet sehr leichtgängig über sämtliche Stoffe. Man hat fast das Gefühl, als würde man mit einem Spielzeug-Bügeleisen hantieren. Der Transport der Dampfbügelstation ist dank des Verriegelunghebels auch total einfach. Hebel über das Bügeleisen klappen und schon kann man die ganze Station am Griff des Bügeleisens hochheben und transportieren. Abschließend kann ich die Dampfbügelstation nur empfehlen! Ich konnte keinerlei negative Punkte feststellen und bin einfach nur super glücklich und super zufrieden damit! Alles in allem ein super tolles und klasse durchdachtes Gerät!

Überzeugende Leistung

Seit etwa einer Woche besitze ich die Dampfbügelstation GV9710 Pro Express Ultimate von Tefal. Und ich bin wirklich begeistert. Das Gerät ist kompakt und lässt sich gut verstauen. Durch das Verriegelungssystem ist ein sicherer Transport der Bügelstation möglich. Der Wassertank lässt sich leicht von der Bügelstation lösen und mit Wasser befüllen. Sollte beim Bügeln mehr Wasser notwendig sein, kann der Tank während des Betriebs erneut aufgefüllt werden. Die Inbetriebnahme der Dampfbügelstation kann ohne großes Handbuchlesen und intuitiv erfolgen. Das Bügeln funktioniert einfach, da keine Einstellungen notwendig sind und jedes Wäschestück auf einer Wärmestufe gebügelt werden kann. Der abgegebene Dampfstoß ist gleichmäßig und die Wäsche wird beim Bügeln nicht feucht, sondern nur schön glatt. Das funktioniert einfach und schnell. Praktisch ist auch das vertikale Dämpfen für Feinwäsche. Ausprobiert habe ich es bei einer Bluse, der ich durch das Dämpfen am Bügel den letzten Schliff verpasst habe. Einfach und schnell, ohne nervende Kanten. Fazit: eine gute Dampfbügelstation, die ich gerne empfehle!

Gute funktionale Station

Hallo an alle, ich habe mich doch etwas erschrocken, als ich das für meine Begriffe riesige Teil ausgepackt habe. Und ich hatte Bedenken, daß mein Bügelbrett damit etwas überfordert sein könnte. Ich mußte mich revidieren. Zwar ist die Station an sich schon etwas massig. Für mich waren jedoch zwei Dinge wichtig, die Händelbarkeit und das Gewicht des Bügeleisens. Es läßt sich wirklich gut händeln, man kommt in alle Ecken, auch aufgrund der gut geformten Spitze. Die Regelung der Temperatur ist eine Punktlandung; auch reine Baumwolle oder Leinen werden super glatt. Und das Gewicht des eigentlichen Bügeleisens hat mich angenehm überrascht, das Teil ist leicht und gut zu führen. Zwei Dinge muß ich trotzdem anmerken. Das Kabel direkt am Bügeleisen ist sehr dick und ein wenig unhandlich; vielleicht bedarf es aber auch etwas mehr Übung. Wirklich störend ist nur das kurze Stromkabel, da dürfte Tefal etwas spendabler sein. Alles in allem jedoch ein gutes Gerät, das ich gerne weiterempfehle. Fotos kommen noch. Weniger anzeigen

Tolle Ergebnisse

Die Tefal Dampfbügelstation ist super schnell ausgepackt und einsatzbereit. Durch die automatische Temperatureinstellung muss man sich keine Gedanken mehr über eine zu heiße Bügelsohle oder verbrannte Textilien machen. Das Eisen gleitet super leicht über jede Art von Textilien und glättet diese sehr gut; auch ohne Extra-Dampfstoß. Ist mal eine starke Falte im Stoff, ist diese mit dem Extra-Dampfstoß im Nu Geschichte. Die Pumpe ist angenehm leise, das Eisen liegt gut in der Hand und so ist der Berg Wäsche schnell erledigt. Ich kann diese Bügelstation ohne Einschränkungen weiterempfehlen.