The Callisto Protocol Day One PlayStation 5

Endlich wieder ein 5-Sterne-Spiel

Ich schreibe normalerweise nie Rezensionen, aber bei diesem Spiel ist es mir vor allem aufgrund der gespaltenen Meinungen wichtig, meine eigene Erfahrung mit The Callisto Protocol zu teilen. Ich hatte mich bereits seit Ankündigung sehr auf dieses Spiel gefreut, da ich ein großer Horror-Spiele Fan bin und mich lange nichts mehr so abgeholt hat wie Dead Space. Als dann nach Release die vielen schlechten bis sehr schlechten Bewertungen veröffentlicht wurden, war ich ziemlich verwirrt - eigentlich konnte dieses Spiel doch nur gut werden. Zum Glück hatte ich mich dann doch dafür entschieden, es zu kaufen (52€ bei Otto) - und ich habe es keine Sekunde bereut. Die Hauptkritikpunkte waren das Kampfsystem und die Story. Beides funktioniert meiner Meinung nach tadellos. Klar, bei der Story wird das Rad nicht neu erfunden, das stimmt, aber trotzdem wird sie überzeugend erzählt, mit einer dichten Atmosphäre unterlegt und authentisch aufgebaut. Vollkommen in Ordnung für ein Survival-Horror-Titel. Das Kampfsystem erinnert sehr stark an Dead Space, außer dass hier ein Focus auf Nahkampferfahrung gesetzt wurde. Und auch das funktioniert gut und gestaltet sich sehr wuchtig. Wer hier behauptet, dass das Kämpfen eintönig und monoton ist, der hat sich vielleicht einfach nicht ausprobiert. Man kann Nahkampf, Schusswaffen, Telekinese-Handschuh und Umgebungsinteraktionen schön kombinieren und dadurch wirklich spaßige Kampfszenarien erzeugen, die sich sehr befriedigend anfühlen. Die Todesanimationen a la Dead Space sind dabei wieder ein besonders amüsantes (und natürlich extrem brutales) Highlight. Alles andere wurde bereits ausführlich beschrieben. Die Grafik, der Sound, die Atmosphäre sind sensationell und runden das gesamte Spielerlebnis perfekt ab. Zu kurz finde ich das Spiel übrigens auch nicht. Ich habe mir wirklich viel Zeit gelassen und empfand den Umfang als vollkommen ausreichend. Ich sehe für mich sogar einen großen Wiederspielwert, da ich es gerne nochmal mit NG+ auf schwer spielen würde - ich fand es insgesamt leider etwas zu leicht (auf mittlerem Schwierigkeitsgrad). Warum alle Leute schreiben, dass das Spiel zu schwer ist, ist mir ein absolutes Rätsel. Wie bereits vermutet, hat man sich hier vielleicht beim Kämpfen schlichtweg nicht ausreichend ausprobiert. Also gebt dem Spiel bitte eine Chance, für mich war es ein großartiges Spielerlebnis, das ich in dieser Art seit Dead Space nicht mehr hatte, auch wenn es natürlich kein Dead Space ist. Es ist ein neues und eigenständiges Spiel, dass sich mit klaren Unterschieden und anderen Ansätzen auf eigene Beine stellt. Ich hoffe auf mehr Content zu The Callisto Protocol. Viel Spaß beim Spielen!

Gutes Horror Game mit Abstriche

An und für sich ist das Game sehr gut gelungen. Spannend Action und guter Sound untermalen das Geschehen. Wie nicht anders zu erwarten hat auch Callisto Protocoll seine weh wehchen es ist zwar schon ein Update erschienen trotzdem haben die Entwickler die lahme träge Steuerung vergessen was hoffe ich sehr bald nachgereicht wird.Ein guter Dead Space Abklatsch, aber Callisto Protocoll kann da leider nicht ganz mithalten. Ist aber für den jetzigen Preis von 53€ auf jedenfall eine Kaufempfehlungen werd.

Gut trotz Schwächen!

Das Spiel lebt von seiner Stimmung und diese ist für Genre Fans gut! Man sollte kein DeadSpace 2.0 erwarten, dennoch hat das Spiel mir Spaß gemacht.

Es kam spät, aber das Game ist 10/10!

Ich finde, die ganzen 1* hate Kommentare sollten entfernt werden, sie haben nichts mit dem Spiel zu tun, sondern nur mit der Lieferung. Scheinbar leben die Leute hier hinter dem Mond und haben vom Black Friday dieses Jahr nichts mitbekommen. Das die Vorbestellung zu spät gekommen ist, war doof aber kam dennoch schnell an, da bei DHL gerade Chaos herrscht. Wer Preisvergleiche nutzt konnte, so wie ich für 50€ vorbestellen, mit Sparguthaben für 42€(!) & das bereits im JULI. Wer zum Vollpreis bestellt ist selbst daran Schuld zu viel Geld gezahlt zu haben. Spiele sind immer meist direkt nach der Veröffentlichung bzw manchmal auch davor im Angebot. Preise checken & clever bestellen. Weniger meckern. Keiner der schlechten Bewertungen hier geht auf das eigentliche Spiel ein mimimi 4 Tage zu spät, spiele ich nicht mehr. Wow. Kindergarten und für eben diesen ist Calisto Protocol auf keinen Fall geeignet. Brutal, sehr brutal, Grafisch sehr gut, flüssig. Deutsch synchronisiert & der Sound ist bombastisch Steuerung direkt und einfach zu lernen. Ein klarer Anwärter für das Game of the Year 2022 auf meiner PS5! Wer diesem Spiel wegen einer verspäteten Lieferung 1* gibt, dem ist nicht mehr zu helfen. Calisto Protocol ist Dead Space 4, nur mit einem anderem Namen. Genial !

Gut 👍🏻

Ich verstehe nicht warum das Spiel mit einem Stern bewertet wird. Wenn man es nicht selbst gespielt hat. Nur weil es nicht pünktlich angekommen ist. Das Spiel ist definitiv gut kein Meisterwerk aber gut. Grafik ist gut im Performance Modus. Auch der Sound. Lediglich die Lippen synchronisiert. Es ist kein dead space, auch wenn es der gleiche Entwickler. Es ist kein 60€ bzw 70€ Titel meines Erachtens trotzdem würde ich das Spiel jedem horror Fan ans Herz legen. Otto wie immer top ich kann auch par Tage länger warten. So lange ich es bekomme ist es mir egal bin kein kleines Kind mehr.

Spiel Top ,Lieferung bei Otto flop

Ich kann die Leute die sich hier Gehör verschaffen wollen schon verstehen. Es ist halt ärgerlich,wenn man vor Monaten schon etwas bestellt und einen garantiert wird das es dann zum Tag X kommt und es dann doch nicht passiert. Ich mach es kurz: Grafik + Sound + Kulisse + Story: ist ok Aber ansonsten ist das Spiel für mich persönlich sehr gut. Man muss immer bedenken das es von kleinen Entwickler Studio kommt und ich hatte es jetzt für 52 Euro gekauft und für den Preis ist es Top,wurde sehr gut unterhalten

Würdiger Nachfolger von Dead Space

Callisto Protocol überzeugt. Als kritischer Spieler kann ich die negativen Kritiken nicht nachvollziehen. Das Game ist abwechslungsreich und bietet in jedem Moment Spannung. Grafik, Sound und Atmosphäre überzeugen

Super spiel mit kleinen Fehler

Das Spiel hat eine super Grafik , Sound Kulisse und Atmosphäre. Es ist auch ziemlich brutal . Was mich an dem Spiel stört ist die versetzte Synchronisation. Die Lippen bewegen sich aber der Text kommt 2 sek später oder aber auch andersrum . Ansonsten schönes Spiel.

Super Game

Warum es so schnell billiger geworden ist weiß ich nicht für den Preis ein Muss und den up Gutschein von 10€ einlösen nicht vergessen 😁

Vorbestellungen sind nicht Otto's Stärke

Eigentlich war ich mit dem Otto Versandhaus sehr zufrieden. Neben A*azon eine gute Adresse für Multimedia, Games und Hardware. Hatte mir auch zuvor God of War Ragnarök für die PS5 vorbestellt allerdings waren der Vorbesteller Bonus und die Aufkleber nicht dabei. War auch wohl nicht der einzige Kunde, siehe Bewertungen. Habe den Otto Kundenservice kontaktiert und das Problem geschildert. Man versicherte mir, dass die Boni für die Vorbesteller/innen separat zugeschickt werden. Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen und es kam nichts und habe auch seither nichts mehr von Otto gehört. Callisto Protocol habe ich am 04. Oktober vorbestellt und Release war offiziell am 02.12.2022. Das Spiel habe ich bis heute 05.02.2022 immer noch nicht erhalten. Des Weiteren ist der Preis um ca. 15 Euro gesunken. Mir ist das ganze mittlerweile auch schon zu blöd, daher habe ich God of War Ragnarök zurück geschickt und werde dies auch mit Callisto Protocol tun. Habe alle weiteren Vorbestellungen auch storniert! Wer kein Streamer oder Streamerin ist kann getrost über Otto bestellen allerdings erhält man keine Vorbesteller Boni und zu Release ist das Spiel auch nicht da. Schade Otto, einfach verschenktes Potential!

Death Space Light

Für alle die Death Space kennen, im Prinzip gleiches Spielprinzip...kann jedoch nicht mithalten... Bewegungssteuerung, Speicherpunkte usw. sind um einiges schlechter als beim "Original"...wer death Space noch nicht kennt, auf den Sale warten...für 70 Euro zu teuer!

Topp

Tolles Spiel und schöne Spielatmosphäre. Wunderschöne Grafik. Dead Space ähnlich vom Gameplay. Fünf Sterne von meine Seite aus. Ich hoffe auf ein Nachfolger von The Callisto Protocol🙂

Meine Enttäuschung des Jahres

Leider kein sonderlich gutes Spiel. Soundausgabe ist total verbuggt,meist ist das Spiel stumm außer eine zweite Person ist direkt neben einem. Figur bewegt sich Steif wie ein Stein. Kampfsystem sowie waffenwechsel und nachladen ist eine reine Katastropfe. Langweile Story und einfallslose Levels . Kein Spiel das zu empfehlen ist außer es kostet mal 20 Euro.

Vorbestellt und immer noch nicht da

Ottos Versand lässt zu wünschen übrig. Vorbestellt und 01.12 Elektronisch angekündigt. Riesen Reinfall!!!!!

Kann nicht sein vor paar Monaten bestellt ...

Kann nicht sein vor paar Monaten bestellt und immer noch nicht da und noch schlimmer ist es, dass es nur noch 52euro bei otto kostet und ich es für 70 bestellt habe. Wird aufjedenfall zurückgeschickt

Vorbestellt und Enttäuscht von Otto

Das Otto Team, hat es leider trotz garantierter Lieferung am Release Tag nicht geschafft es auszuliefern. Bis zum heutigen Tag, steht laut Sendungsverfolgung, das es elektronische übermittelt wird an das Versandunternhmen(3Tage nach dem Release des Games). Ich habe das Game vorbestellt und wurde enttäuscht Seitens von Otto. Nun hab ich die Bestellung nun endgültig storniert. Schade Otto🙁👎🏻

Spiel nicht zum Erscheinungs-Termin geliefert

Spiel wurde vor Wochen bestellt um es pünktlich am Releasetag zu erhalten.....heute ist der zweite Tag und das Spiel ist bei DHL noch in der Ankündigung 🧐habe es mir nun bei Saturn gekauft und hier storniert.

Totaler Reinfall

Ebenfalls kam das Spiel nicht zum Release bei mir an und habe den vollen Kaufpreis bezahlt! Und dann plötzlich im Angebot. Einfach nur enttäuschend. Spiel wird Storniert da mir die Lust darauf vergangen ist.

Spiel an sich Bombastisch gut aber....

erstens kam das Spiel erst knappe 2 Wochen nachdem ich bestellt habe an und zweitens kam die Hülle kaputt an... an der oberen rechten Ecke der Hülle war was abgebrochen und der Mechanismus der die Disc hält ist auch kaputt...

Bewertung gilt für den Versand!

Eine Bewertung für das Spiel gibt es zuhauf im Netz. Eine Geschmacksfrage und wer auf Horror steht und über kleine Designentscheidungsfehler hinwegsehen kann, dann kaufen! ABER BITTE NICHT BEI OTTO! Ich habe das Spiel vorbestellt gehabt und erst heute, eine Woche nach Release erhalten! Das ist eine absolute Frechheit. Ich musste schon ein Auge zudrücken bei NFS Unbound, welches einen Tag nach Release bei mir erschien. Aber eine ganze Woche....da fehlen mir die Worte und nie wieder bestelle ich ein Spiel bei Otto vor.

Unzuverlässig

Ich habe das Spiel Monate vor dem Release vorbestellt und es ist jetzt 1 Woche vergangen seitdem das Spiel draußen ist. Ich habe immer noch nichts erhalten und es wird ständig damit rumgetrickst das es angeblich wegen Stau oder ähnlichem nicht zugestellt werden konnte. Laut Otto habe ich das Spiel erhalten aber laut DHL nicht. Ich hatte dem Support geschrieben und der meinte, dass die DHL in Kenntnis gesetzt wurde (2 Tage zuvor) und rausgekommen ist trotzdem nichts. Kauft euch lieber Spiele im Laden oder bei anderen Händlern (Amazon und Co.) Das war das letzte Spiel welches ich über Otto bestellt habe.

Kleines Geld für gutes Spiel

Top empfehlenswert

Leider falsches Versprechen !

Hab im August das Spiel schon vorbestellt.Otto hatte versprochen das es bis zum Release Datum 2.12 erscheint...kam erst am 9.12 bei mir zuhause an.

Unmöglich

Ich warte immer noch auf das Spiel. Versand totale Katastrophe. Kein Bock mehr! Könnt ihr zurückhaben das Spiel.

Otto enttäuscht

Nach 4 Tagen erst bekommen und 70 € Bezahlt jetzt ist es 60€ verarsche.

Alternative zu Dead Space

Ich habe das Spiel im Angebot ergattert, weil ich es endlich mal selbst testen wollte wie es so ist. Ich muss sagen, dass ich wirklich überrascht war, weil das Spiel besser als erwartet war. Die Grafik und Atmosphäre des Spiels ist wirklich überragend. Das Kampfsystem wirkt zusammen mit dem PS5 Controller sehr innovativ. Leider muss man sagen, dass auf Dauer das System aber auch langweilig wird. Zu Beginn des Spieles war ich sehr begeistert, aber war dann am Ende froh dass es endlich vorbei war. Es sind viele Ansätze vorhanden die für ein Nachfolger gut sind, jedoch muss noch vieles verbessert werden. Würde ich das Spiel für die vollen 80 € gekauft haben, wäre ich nicht so begeistert gewesen. Aber für 30-40€ ist es ein gutes Spiel.

Sehr zufrieden

Ich weiß das paar Kritiken negativ ausgefallen sind zum Spiel. Aber ich fand's sehr gut. Natürlich nicht so gut wie Dead Space Remake. Aber von Story, Sound, Grafik und Steuerung ist es sehr gut gelungen. Und ich Spiele seid Resident Evil 1 Zeiten auf PS1. Und weiss daher was ein gutes Spiel besonders Horror Games ausmacht. Bin sehr zufrieden. Und der Preis Unschlagbar 👍

Zäher Anfang schnelles Ende

Das Kampfsystem ist von Anfang bis Ende ohne Lernkurve und eintönig. Im Prinzip ist es ein Schlagstock Simulator mit 2 Arten von Schlägen und einzelnen Schüssen. Die Story ist an sich gut, wird jedoch schlecht erzählt. Der Sound hat Höhen und Tiefen. Die Grafik und das Leveldesign sind gut. Eintönig, aber wenn man die Umgebung und die Einzelheiten betrachtet, dann steckt da schon Liebe und Aufwand hinter. Jetzt weiß ich es besser und würde es nicht kaufen, nicht jetzt, sondern als Komplettpaket mit allen kommenden DLCs und dann am Stück durchspielen. Denn bis die DLCs kommen und die Story vielleicht teilweise abgeschlossen ist, da habe ich mein Interesse an dem Spiel schon lange verloren.

Top Spiel

Toller Character ,mag ihn ,super Grafik ,Steuerung gewöhnt man sich dran ,so schlimm isses auch nicht ,Sound und Sprachausgabe auch klasse ,Story fand ich persönlich spannend.Die immer an der Story was zu meckern haben ,auch andere Games ,sollen se doch mal ne bessere schreiben^^ ich kanns nicht,deshalb kann ich die Negativen kommentare nicht verstehen ,habs durchgespielt ,was bei mir selten ist ,hauptsache Call of Duty jedes Jahr Kaufen ,Dead Space is nicht besser oder schlechter ,hoffe auf ein nachfolger ,hätte es meiner meinung verdient ,habs für PC und PS5 gekauft ,wiegesagt hoffe auffen nachfolger :) sieht aber wohl leider schlecht aus:(

Schlecht

Spiel kam über eine Woche zu spät an und am Release Tag erst mal im Angebot richtig gut..