Sony FDR-AX43A Camcorder (4K Ultra HD, NFC, WLAN (Wi-Fi), 30x opt. Zoom)

Nicht scharf genug!

Nach Jahren Abstinenz einer echten Videokamera, zuletzt hatte ich eine Sony DCR-DVD 805, habe ich mich zwecks Videoaufnahnen in der Familie, paar Landschafts, - und Tieraufnahnen, nun für diese für mich recht hochpreisige AX43A, leider ohne zusätzlichen Suchermonitor, entschieden! Die Wertigkeit der gesamten Kamera hat im Vergleich zu meiner, viele Jahre zuvor gebauten, damaligen Mini-DVD Handcam, deutlich abgenommen. Der subjektive Eindruck wirkt einfach deutlich billiger, zu schwarz, bei nur noch wenigen separaten Tasten. Bei dem hier beschriebenen Camcorder können und müssen sämtliche Funktionen über das relativ kleine Touchdisplay, mit in sich verschachtelten Menüs, eingestellt werden. Bei Personen über 50, wie mir, wird das ohne Brille schon sehr schwierig, da die Schrift sehr klein ist und sich bei Anwahl nicht etwa vergrößert oder hervorhebt! Das alles hat Sony früher schon weit besser hinbekommen. Da gab es zum Beispiel ein griffgünstig platziertes Scrollrädchen mit Druckfunktion, womit man wunderbar Menüpunkte auswählen und bestätigen konnte, wenn man etwa den zusätzlichen Farbsucher während des Filmens am Auge hatte. Habe sämtlichen Einstellungen ausprobiert. Nun gut, früher ist gewesen und die Videoqualität war trotz monströsen Gewichts, im übrigen ist der AX43A alles andere als leicht, gemessen an heutigen Videos selbst aus günstigen Mittelklassesmartphones um Klassen! schlechter und unschärfer! Ich entschied mich für ein 4K Gerät in der Annahme, knackige scharfe, also wirklich gestochen scharfe Aufnahmen zu erhalten, die ich wunderbar auf meinen Full-HD TV ansehen kann. Natürlich bereits in niedrigen Einstellungen wie HD und immer noch speicherplatzsparenden Full-HD in jeweils bestmöglichen Einstellungen/Auflösungen für den jeweiligen Aufnahmemodus. Natürlich, so dachte ich, brauche ich für ein knackscharfes Video, was wenigstens an mein Honor 9x bei Streaming auf mein TV heranreicht, kein 4K. Wollte aber stets gut Reserven nach oben haben, wenn ich mich noch einmal für einen echten Camcorder entscheide. Bearbeiten von Videomaterial liegt mir fern. Aufnehmen und später auf dem TV mittels HDMI-Kabel und geeigneten Ausgabeformat (nicht MP4) anschauen. Der Bildeindruck enttäuscht. Habe nur ein 46 Zoll TV. An sämtliches über WLAN oder Satellit empfanenes Bildmaterial und Sendern in HD, kommt die Bildqualität nicht im Ansatz heran. Auch nicht an meine erwähnten Videos in HD, meines billigen Smartphones. Weiß nicht, warum die Bildqualität dieses Camcorders in allen Tönen und Seiten so hoch gelobt wird. Ich erkenne hier in zweitbester Videoqualität in XAVC S FX leichte Verwaschungen und vor allem keine knackige Schärfe. Warum? Selbst bei anderen Modi ist hier keine deutliche Verbesserung, eher Verschlechterung festzustellen. An meinen Einstellungen kann es nicht liegen. Am Kabel oder Wiedergabemodus auch nicht. Ich habe für diesen Preis mehr erwartet, deutlich mehr. Deshalb werde ich mich von diesem Gerät trennen und ein deutlich günstigeres Full-HD Gerät erwerben. Der Aufpreis ist es mir dann doch nicht wert - zumal Otto keine anderen namhaften Hersteller von Camcordern im Programm hat.

Falsche optische Zoom-Angabe

Die Kamera hat, wir es auch auf der Vorderseite zu erkennen, einen 20x opt. Zoom. Geht zurück.