ECOVACS Fensterputzroboter WINBOT W1 PRO, mit 60ml Wassertank und Sprühfunktion, Außen- und Innenfenster

Konzept in Ordnung, aber verbesserungsfähig

Ich hatte bereits den ECOVACS Nass-Trocken-Saugroboter DEEBOT X1 OMNI, Saugroboter mit Wischfunktion und hatte entsprechend hohe Erwartungen und große Vorfreude an den Fensterputz-Roboter aus gleichnamigem Hause. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Reinigungsleistung ersichtlich, also in Ordnung ist, teilweise bleiben aber rückständige Wischspuren zurück. Genutzt wurde nur das mitgelieferte Reinigungsmittel. Das Gerät ist relativ laut beim Betrieb, mir persönlich macht das jedoch nichts aus. Für Menschen mit Haustieren aber vielleicht ein Punkt, den es zu bedenken gibt - unsere Katze hat die Betriebslautstärke zumindest nicht besonders erfreut. Man erkennt die Systematik beim Reinigungsvorgang sehr gut und auch die Sprühfunktion hält die Versprechungen ein. Zudem lässt sich per App die Fernbedienungsfunktion nutzen und der Roboter in die entsprechenden Bereiche eigenwillig lenken. Hervorzuheben ist der sehr gute Halt des Geräts an den Fenstern mittels Sog durch Lufteinzug (daher die Lautstärke), der die Sicherheitsschnur praktisch überflüssig macht, aber natürlich kann es nicht schaden diese trotzdem zu nutzen. Größter Nachteil war bei der Nutzung tatsächlich die Verkabelung, die sich nicht vom Gerät trennen lässt: Weder die Sicherheitsschnur noch das Stromkabel lassen sich von dem Gerät lösen. Gerade bei großen, nicht im Erdgeschoss liegenden Fenstern von der Außenseite, die sich nicht von der Wohnung aus öffnen lassen, ist der Kabelsalat schon sehr lästig und hinderlich, da sich das Gerät darin leicht verfangen kann. Ecovacs hätte hier auf die Verkabelung verzichten sollen und lieber einen Akku ähnlich wie bei den Staubsaugern verbauen sollen. Zumal das Ladekabel in meinem Fall teilweise zu kurz war und auf Verlängerungskabel zurückgegriffen werden musste. Dies ist der Benutzerfreundlichkeit sehr abträglich. Weiterhin empfiehlt sich eine Art Stab, mit dem man das Gerät an das entsprechende Fenster im Außenbereich, das ansonsten nur mit einer Leiter zu erreichen wäre, platzieren könnte. Allerdings hat man dann das Problem, das sich das Gerät nur vom Fenster lösen lässt, wenn man einige Sekunden den blauen Knopf gedrückt hält. Fazit: Insgesamt werden die Fenster sichtbar gereinigt, etwas hartnäckigerer Schmutz verbleibt aber zum Teil. Der Betrieb ist aufgrund des Lufteinzugs relativ laut. Die Verkabelung ist sehr lästig. Damit ist man doch besser bedient, wenn man die Fenster einfach selbst putzt. Der Mehrwert ist für den Preis einfach zu gering.

Erleichterung

Ich habe den Wischroboter nun schon mehrere Wochen und habe ihn ausgiebig getestet. Fazit: ich bin begeistert, für große, bodentiefe Fenster eignet sich das Gerät sehr gut und ist für den Putzer eine große Erleichterung. Das Putzergebnis kann sich sehen lassen. Anmerken möchte ich das man bei sehr verdreckten Fenstern vorputzen und den Roboter regelmäßig seine Arbeit machen lassen sollte. Das Vorputzen, bei großen Fenstern, stellt jedoch kein Problem dar, das ist mit einem Teleskopwischmop schnell erledigt.

Super Hilfe beim Fenster putzen.

Vor allem wenn man feste glaselemente hat und im dritten Stock wohnt. Voll zu empfehlen

Für große Fenster echt super

Er wischt die Fenster, aber man muss …

Er wischt die Fenster, aber man muss mit einem Mikrofasertuch komplett nachputzen, und die Wasserflecken beseitigen. Es wurde die beiliegende Reingungsflüssigkeit benutzt. Für 430€ erwarte ich dann das ich nicht nachputzen muss, dafür ist das Teil dann doch viel zu teuer. Leider retoure.

Wischroboter

Es ist ein toller Wischroboter . Ich habe einen tollen Fang gemacht. Ich habe 2 Wintergärten und habe sehr viel zu reinigen. Aber dieser Wischroboter macht mir die Arbeit sehr leicht brauche nur dabei zuzuschauen. Bin sehr ,sehr zufrieden. Ich kann ihn nur weiter empfehlen.

Putzi

Der Roboter ist der hammer. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Meine Fenster waren noch nie so sauber. Man sieht das schwarze fliegengitter nicht mehr.

Super Roboter!!

Habe heute den Roboter geliefert bekommen und sofort getestet. Ich bin begeistert!!! Mein Fenster ist streifenfrei sauber!! Preis- Leistungsverhältnis ist perfekt. Würde es jedem empfehlen.

Er macht was er soll, meinen Job

Wie schon oben in der Überschrift angegeben ist er damit zu empfehlen, wer hier sich beschwert man müsse Nachwischen, ja stimmt aber die 5 Minuten nehme ich gerne in kauf gegen die Zeit die ich eigentlich zum reinigen bräuchte. Die Lautstärke ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber auch dies nehme ich in Kauf, man kann ja Musik hören, aber da bekommt man keine Warnung mit. Also im groben würde ich den Winbot w1 pro nur weiterempfehlen

Wir sind total begeistert

Das Fensterputzroboter ist eine große Hilfe für mich. Kann ich weiter empfehlen