Logitech MX Master 3S Maus (Bluetooth)

Diese Maus ist ihr Geld echt Wert

Wer eine Maus sucht die viele (7) belegbare Tasten besitzt, super in der Hand liegen muss und keine Lust auf ein Mauspad hat, ist mit dieser Maus bestens bedient. Sie funktioniert sogar auf Glastischen. Obendrein sind die beiden Haupttasten superleise. Aufgeladen wird über das mitgelieferte USB-C Kabel. Beim Ladevorgang ist sie weiterhin einsatzfähig. Verbunden wird sie wahlweise via mitgelieferten Bold, der am PC eingesteckt wird oder Bluetooth. Ich nutzte sie mit Bold am Laptop und via Bluetooth am iPad Pro. Einmal mit den Endgeräten (maximal 3) gekoppelt, kann man durch drücken eines Tasters an der Unterseite zwischen den Geräten wechseln. Zusätzlich zu den Tasten und dem obligatorischen Scrollrad auf der Oberseite, befindet sich noch eins an de Seite. Ich steuere damit die Lautstärke. Doch da gibt es ebenfalls mehrere Nutzungsmöglichkeiten. Je nach Vorliebe/Geschmack. Das obere Scrollrad ist wie man das von Logitech kennt sehr präzise. Hier kann man mittels Tastendruck die gewünschte Geschwindigkeit beim Scrollen einstellen. Klar ist sie etwas teuer. Aber ich finde sie ist ihr Geld definitiv Wert. Eine klare Kaufempfehlung.

Über-Maus !

Extra angeschafft für den Glastisch überzeugt die Maus in jeder Beziehung. Ergonomisch ist sie genau so leicht zu führen wie meine bisherige senkrechte Ergo-Maus und die war schon gut.