Logitech MX Master 3S Maus (Bluetooth)

Diese Maus ist ihr Geld echt Wert

Wer eine Maus sucht die viele (7) belegbare Tasten besitzt, super in der Hand liegen muss und keine Lust auf ein Mauspad hat, ist mit dieser Maus bestens bedient. Sie funktioniert sogar auf Glastischen. Obendrein sind die beiden Haupttasten superleise. Aufgeladen wird über das mitgelieferte USB-C Kabel. Beim Ladevorgang ist sie weiterhin einsatzfähig. Verbunden wird sie wahlweise via mitgelieferten Bold, der am PC eingesteckt wird oder Bluetooth. Ich nutzte sie mit Bold am Laptop und via Bluetooth am iPad Pro. Einmal mit den Endgeräten (maximal 3) gekoppelt, kann man durch drücken eines Tasters an der Unterseite zwischen den Geräten wechseln. Zusätzlich zu den Tasten und dem obligatorischen Scrollrad auf der Oberseite, befindet sich noch eins an de Seite. Ich steuere damit die Lautstärke. Doch da gibt es ebenfalls mehrere Nutzungsmöglichkeiten. Je nach Vorliebe/Geschmack. Das obere Scrollrad ist wie man das von Logitech kennt sehr präzise. Hier kann man mittels Tastendruck die gewünschte Geschwindigkeit beim Scrollen einstellen. Klar ist sie etwas teuer. Aber ich finde sie ist ihr Geld definitiv Wert. Eine klare Kaufempfehlung.

Über-Maus !

Extra angeschafft für den Glastisch überzeugt die Maus in jeder Beziehung. Ergonomisch ist sie genau so leicht zu führen wie meine bisherige senkrechte Ergo-Maus und die war schon gut.

Einwandfrei mit Manko

Durch eine Arbeitskollegin bin ich auf die Maus gestoßen. Sie ist super leise gewesen, lag erst komisch in der Hand, bis ich länger als Vertretung an ihrem Platz gearbeitet hatte und es immer angenehmer fand. Und da ich zum zocken und arbeiten es nicht leiden kann, wenn überall Geräusche sind, wie zum Beispiel Tastengeräusche, habe ich mich für diese Maus entschieden. Ich habe auch keine Wackelkontakte wie manch andere hier, sie laggt nicht, setzt nicht aus, sie funktioniert dahingehend einwandfrei. Ich habe mir die Maus in weiß bestellt. Und hier das Manko, weshalb auch nur vier Sterne: Durch das Material entstehen schnell gelbe Flecken an den Stellen, an denen die Finger natürlich dauerhaft liegen. Ich dachte erst, das wäre nur bei der weißen Maus der Fall. Jedoch sind mir diese Abdrücke auf der Maus von meiner Kollegin ebenfalls aufgefallen. Da sind sie aber natürlich nicht so auffallen wie auf der weißen Maus. (Maus der Kollegin ist halt schwarz) Zusätzlich war meine weiße Maus leider nicht so leise wie die von meiner Kollegin. Die linke und rechte Maustaste sind definitiv „lauter“. Mittlerweile habe ich mich mit abgefunden. Empfehlen kann und würde ich sie trotzdem, würde es diese Mankos eben nicht geben. Aber zurückgeschickt habe ich sie halt auch nicht, weil ich mich damit abgefunden habe und auch sonst keine weiteren Probleme entdecken konnte. Jedoch bin ich ebenfalls der Meinung, für diesen Preis sollten solche Probleme nicht entstehen. Der Versandt durch Otto lief wunderbar, da gibt es nichts zu beanstanden. (: