Yamaha TW-E5B True- wireless In-Ear-Kopfhörer (Freisprechfunktion, Sprachsteuerung, True Wireless, Google Assistant, Siri, A2DP Bluetooth, HFP, HSP, AVRCP Bluetooth)

Sehr gute Kopfhörer

Die Kopfhörer Yamaha TW-E5B überzeugen mit mit einem offenen Klang, hoher Sprachqualität beim Telefonieren und problemloser Bedienbarkeit. Auch wenn sie ohne Geräuschunterdrückung auskommen, sind sie zweifellos ein praktisches Accessoire für den mobilen Alltag. Der Kopfhörer und das Ladecase mit USB-C-Anschluss und drei Status-LEDs sind aus stabilem, mattem Kunststoff gefertigt. Die Kopfhörer sind ergonomisch geformt und mit 6,5 Gramm recht leicht, aber nicht besonders klein. Der Hersteller verzichtet bei diesem Modell auf eine Geräuschunterdrückung, aber es gibt eine Umgebungsgeräuschfunktion. Eine Schaltung namens "Listening Care" ist vorhanden, die eine lautstärkeabhängige Klanganpassung im Sinne einer erweiterten Lautstärke-Schaltung bietet. Die Kopfhörer werden mit Silikon-Ohrpassstücken in vier Größen geliefert. Das bedeutet, dass diese ergonomischen In-Ears in das Ohr "eingedreht" werden und zumindest bei mir saßen sie sowohl sicher als auch bequem. Die Akkulaufzeit hängt natürlich von der Lautstärke ab. Yamaha gibt eine Akkulaufzeit von bis zu 8,5 Stunden und eine erweiterte Kapazität von 21,5 Stunden für das Ladecase. Eine Schnellladefunktion kann im Notfall helfen (10 Minuten für eine Stunde). Die Kopfhörer bieten einen sehr guten Klang. Der Bass ist druckvoll, konturiert und reicht bei klanglicher Beurteilung bis in tiefe Lagen, ohne störend zu dröhnen.

lange Laufzeit, guter Klang

Die TW-E5B kommen mit einer stabilen Lade-/Aufbewahrungsbox die sich mittels USB-C kabel laden lässt. Das ist ideal, da das als Ladekabel auch zu vielen Smartphones passt. Über LEDs an der Ladebox kann auch der Ladezustand abgelesen werden. Zudem sind die Kopfhörer dort sicher aufbewahrt. Die Klangqualität beim Musikhören ist sehr gut. Da passende Silikon-Passstücke in mehreren Größen migeliefert werden, passen die Kopfhörer eigentlich auch jedem. Sie sind auch recht leicht und stören beim Tragen nicht. Ich persönlich empfinde sie als etwas zu groß, doch man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran. Da ich recht basslastige Musik bevorzuge, gefallen mir, dass die Kopfhörer beim hören dieser nich dröhnen, sondern den Klang zwar stark aber nicht unsauber wiedergeben. Auch ansonsten ist die Klangwiedergabe recht klar. Beim Telefonieren habe ich die Kopfhörer nur selten verwendet, doch auch hier war der Klang gut, auch für die Gegenseite. Yamaha gibt eine Akkulaufzeit von bis zu 8,5 Stunden an, die ich auch bestätigen kann. Auch beim Sport finde ich die In-ear Kopfhörer gut geeignet. Bisher habe ich weder einen dabei verloren, noch musste ich zwischendrin justieren. Die TW-E5B sind eine echt gute Investition gewesen und ich bin sehr zufrieden damit.