Yamaha TW-E5B True- wireless In-Ear-Kopfhörer (Freisprechfunktion, Sprachsteuerung, True Wireless, Google Assistant, Siri, A2DP Bluetooth, HFP, HSP, AVRCP Bluetooth)

Etwas groß, aber mit gutem Sound

Diese In-Ear Kopfhörer von Yamaha sind mit ihrem klobigen Case und der Größe deutlich unhandlicher als viele Produkte anderer Firmen. Sie sitzen damit auffälliger im Ohr als andere In-Ears. Aufgeladen wird wie üblich mit USB-C, dessen Eingang jedoch mittig auf der Rückseite des Case liegt. Überzeugen können die Kopfhörer dafür mit einem guten Klang, ordentlichem ANC und einer guten App. Der Klang ist sowohl bei gesprochener Sprache wie etwa Hörbüchern oder Podcasts als auch bei verschiedenster Musik zufriedenstellend. Nett finde ich außerdem, dass der Deckel vom Case strukturiert wurde und nicht so glatt ist. Auch die LED-Anzeige auf der Vorderseite des Case die mit vier kleinen Punkten anzeigt wie der Ladestand ist, fand ich sehr gelungen! Auch bei der Verbindungsqualität, dem Verbindungsaufbau und der allerersten Einrichtung kann ich nicht meckern. Ein kleiner Punktabzug ist jedoch die Größe der Kopfhörer selbst und dass es keine Touchbedienung an den Kopfhörern gibt. Durch die überdurchschnittliche Größe ragen sie mehr aus dem Ohr heraus was vielleicht nicht jeder mag. Und durch die fehlende Touchsteuerung muss man fast alles am Smartphone machen. Alles in allem gelungenes Allround-Paket mit mehr Stärken als Schwächen.

Rocken - auch ohne Noise Cancelling

Die Klangqualität der Yamaha TW-E5B überzeugt mich persönlich trotz dem fehlenden und in aller Munde "Noise Canceling". Die Umgebungsgeräusche werden sehr gut abgeschirmt und die Kopfhörer bieten ansprechende Höhen und Tiefen, die zu einem schönen Raumgefühl beitragen. Bässe sind nicht so ausgeprägt, allerdings ist auch bei hoher Lautstärke kein Rauschen oder Knarzen zu vernehmen, wie bei vergleichsweise günstigeren Produkten. Ein schnelles Verbinden via Bluetooth ist sofort gegeben. Da hatte ich mit meinen Standard Bluetooth Kopfhörern massive Probleme. Die Yamaha TW-E5B überzeugen hier aber auch durch ihre stabile Verbindung. Diese reißt nicht ab, selbst wenn das Handy etwas entfernt in der Tasche verweilt. Die Haptik bei den Kopfhörern ist gut. Mittels der unterschiedlichen Knöpfe, lassen sich problemlos Anrufe entgegennehmen, die Lautstärke verändern oder aber auch Google Sprachsteuerung aktivieren. Leider fehlte bei mir das Zubehör in Form von dem Ladekabel und die versch. Ohraufsätze.

Was mir wirklich gut gefallen hat, ist die ...

Was mir wirklich gut gefallen hat, ist die fast plastikfreie Verpackung (zumindest die vom Hersteller) und die Auswahl der Ohrenstöpsel. Leider muss ich sagen, dass die für meine kleinen Ohren leider alle etwas zu groß sind bzw. Buds nicht richtig passen. Das hat sich auch nach längerem nutzen als eher unpraktisch erwiesen. Mich drücken die Buds leider irgendwann. Die Klangqualität gefällt mir sehr gut. Ich nutze die Kopfhörer hauptsächlich zum Musik hören um im Büro konzentriert zu arbeiten. Da fehlt dann ein wenig das Noise Cancelling. Aber auch Hörbücher gefallen mir mit den Kopfhörern gut. Zum Telefonieren nutze ich sie derzeit nicht. Was ich toll finde ist die Akkuanzeige auf dem Ladecase. Und die grandiose Laufzeit des Akkus. Was mir nicht so gefàllt ist das Design, es wirkt in Gänze etwas klobig. Sowohl das Case als auch die Buds.

Sehr gute Kopfhörer

Die Kopfhörer Yamaha TW-E5B überzeugen mit mit einem offenen Klang, hoher Sprachqualität beim Telefonieren und problemloser Bedienbarkeit. Auch wenn sie ohne Geräuschunterdrückung auskommen, sind sie zweifellos ein praktisches Accessoire für den mobilen Alltag. Der Kopfhörer und das Ladecase mit USB-C-Anschluss und drei Status-LEDs sind aus stabilem, mattem Kunststoff gefertigt. Die Kopfhörer sind ergonomisch geformt und mit 6,5 Gramm recht leicht, aber nicht besonders klein. Der Hersteller verzichtet bei diesem Modell auf eine Geräuschunterdrückung, aber es gibt eine Umgebungsgeräuschfunktion. Eine Schaltung namens "Listening Care" ist vorhanden, die eine lautstärkeabhängige Klanganpassung im Sinne einer erweiterten Lautstärke-Schaltung bietet. Die Kopfhörer werden mit Silikon-Ohrpassstücken in vier Größen geliefert. Das bedeutet, dass diese ergonomischen In-Ears in das Ohr "eingedreht" werden und zumindest bei mir saßen sie sowohl sicher als auch bequem. Die Akkulaufzeit hängt natürlich von der Lautstärke ab. Yamaha gibt eine Akkulaufzeit von bis zu 8,5 Stunden und eine erweiterte Kapazität von 21,5 Stunden für das Ladecase. Eine Schnellladefunktion kann im Notfall helfen (10 Minuten für eine Stunde). Die Kopfhörer bieten einen sehr guten Klang. Der Bass ist druckvoll, konturiert und reicht bei klanglicher Beurteilung bis in tiefe Lagen, ohne störend zu dröhnen.

lange Laufzeit, guter Klang

Die TW-E5B kommen mit einer stabilen Lade-/Aufbewahrungsbox die sich mittels USB-C kabel laden lässt. Das ist ideal, da das als Ladekabel auch zu vielen Smartphones passt. Über LEDs an der Ladebox kann auch der Ladezustand abgelesen werden. Zudem sind die Kopfhörer dort sicher aufbewahrt. Die Klangqualität beim Musikhören ist sehr gut. Da passende Silikon-Passstücke in mehreren Größen migeliefert werden, passen die Kopfhörer eigentlich auch jedem. Sie sind auch recht leicht und stören beim Tragen nicht. Ich persönlich empfinde sie als etwas zu groß, doch man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran. Da ich recht basslastige Musik bevorzuge, gefallen mir, dass die Kopfhörer beim hören dieser nich dröhnen, sondern den Klang zwar stark aber nicht unsauber wiedergeben. Auch ansonsten ist die Klangwiedergabe recht klar. Beim Telefonieren habe ich die Kopfhörer nur selten verwendet, doch auch hier war der Klang gut, auch für die Gegenseite. Yamaha gibt eine Akkulaufzeit von bis zu 8,5 Stunden an, die ich auch bestätigen kann. Auch beim Sport finde ich die In-ear Kopfhörer gut geeignet. Bisher habe ich weder einen dabei verloren, noch musste ich zwischendrin justieren. Die TW-E5B sind eine echt gute Investition gewesen und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich benutze die Kopfhörer fast täglich. ...

Ich benutze die Kopfhörer fast täglich. Sowohl beim Sport als auch im Haushalt halten die Kopfhörer gut im Ohr. Die Kopfhörer sind in einem deutlich größeren Case und deutlich größeren In-Ears doch im Vergleich vieler Produkte anderer Firmen um einiges größer. Die In-Ears sitzen deutlich sichtbar im Ohr, da sie untypisch doch deutlich über das Ohr hinausragen. Die In-Ears haben dafür aber einen sehr guten Klang und Bass. Die Steuerung erfolgt über Knöpfe und sind sehr intuitiv bedienbar. Die Geräuschpegeleinstellung gefällt mir sehr gut. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich noch keine Musik laufen habe, wie deutlich ich doch die Umgebung noch wahrnehmen kann. Die Verbindung mit dem Handy klappt völlig unproblematisch. Der Akku hält sehr lange. Bisher musste ich die Kopfhörer noch nicht viel aufladen. Für meine Einsätze reichen sie aus ohne dass ich die Kopfhörer bzw. das Case regelmäßig laden muss. An sich vom Sound her die Besten In-Ears, die ich bisher hatte, jedoch gefällt mir die Größe der In-Ears nicht. Die Soundqualität ist beim Musik und Hörbuch hören sowie beim Telefonieren wirklich sehr gut. Darauf liegen, wird leider nicht möglich sein. Beim Kauf sollte man sich bewusst sein, dass die In-Ears doch deutlich hervorstehen.

Guter Sound, auch im Flugzeug

Die Kopfhörer konnte ich in den letzten zwei Wochen auf zwei Langstrecken Flügen testen und dort haben sie sich trotz fehlendes Noise Cancellings gut bewährt. Der Klang ist sehr sauber und verzerrt auch bei höheren Lautstärken nicht. Basse sind klar und tief und fügen sich gut zu den Mitten und Höhen ein. Der Tragekomfort ist in Ordnung, dieser hat sich erst eingestellt, nachdem ich die zweitkleinsten Silikonaufsätze getauscht habe. Dann war auch längeres Tragen in Ordnung. Die Treiber sind etwas größer, das sind meine Ohren allerdings auch. Somit passt das für mich. Gewicht und Akkulaufzeit sind super. Hin- und Rückflug (je 12h) und zeitweise während des Urlaubs haben die Kopfhörer ohne erneute Aufladung der Transportbox mitgemacht, es ist noch etwas Akku verfügbar. Ich bin sehr zufrieden mit den TW-E5B. das fehlende Noise Cancelling habe ich bisher nicht vermisst, werde aber noch weiter testen. Im Alltag nutze ich die Kopfhörer 2-3x die Woche.

Super Sound!

Seit kurzem bin ich Besitzer der Yamaha TW-E5B in-ear Kopfhörer und sehr zufrieden. Die Kopfhörer kommen in einem sehr gut verarbeiteten Ladebox die per USB-C geladen werden kann. Zusätzlich sind noch verschieden große Silikonaufsätze dabei. Die Verarbeitung der Kopfhörer und Ladebox ist ausgezeichnet und wertig. Die In-Ears halten gut in den Ohren, jedoch stehen sie etwas raus, somit ist das Tragen einer Mütze etwas unangenehm. Die Kopplung mit dem Smartphone verlief dank der App problemlos. Die Verbindung bleibt stabil. Die Einstellmöglichkeiten in der App sind begrenzt, zwar sind ein Equalizer und Presets vorhanden, jedoch ist eine individuelle Belegung der Knöpfe der Buds nicht möglich. Der Klang der Yamaha TW-E5B ist sehr ausgewogen und insgesamt sehr gut. Mich haben die TW-E5B vom Sound und der Verarbeitung überzeugt und nutze Sie täglich.