Rowenta Akku-Bodenstaubsauger IX7757 X-Ô 70, beutellos

Stylisch toll und gute Saugleistung

Schon beim ersten Eindruck des Rowenta X-Ô 70 könnte man denken, dass dieser Staubsauger von einem anderen Stern kommt. Stylisch sieht dieser Akku-Staubsauger schon mal gut aus. Die Einzelteile sind auch schnell zusammengebaut, zusätzlich sind noch eine Tierhaarbürste, eine Spitzbürste und eine kleine Flächenbürste. Für eine komfortable Nutzung der unterschiedlichen Saugstufen ist das Anlernen der Fernbedienung mit dem Gerät notwendig. Dann kann man mit der Fernbedienung das Ein-und Ausschalten, Saugleistung von Eco bis High einstellen und zusätzlich die Boost-Funktion hinzuschalten. Praktisch ist auch, dass das Gerät nach einiger Zeit Nichtbenutzung automatisch ausschaltet. Eher unpraktisch ist der Powerknopf auf der Rückseite des Gerätes. Wenn man diesen drücken möchte muss man sich einerseits verrenken und das Gerät rutsch dann auch immer weg, wenn man drückt. So muss man das Gerät festhalten und dann drücken. Der Akku ist sehr schnell aufgeladen (kann zur Not auch aus dem Gerät genommen werden, kann aber auch direkt am Gerät geladen werden) und hält dann auch die versprochenen 70 Minuten normale Saugleistung, bei Booster aber deutlich weniger. Die Saugleistung ist in allen Stufen tatsächlich sehr gut, das Gerät dabei aber sehr leise, was mir sehr gut gefällt. Besonders die Boost-Funktion zieht ordentlich Staub aus unserem Teppich, was sich an den vielen Staub im Auffangbehälter gezeigt hat. Der Behälter lässt sich übrigens leicht entnehmen, öffnen und entleeren. Nach einigen Durchgängen muss man auch mal den Filter reinigen, das geht aber auch schnell. Auch praktisch ist die am Stiel aufgesteckte Bürste, mit der man schnell mal andere Stellen reinigen kann. Die weiteren Zubehörteil erfüllen auch ihren Zweck und lassen sich leicht aufsetzen. Von der Qualität der Standardbürste hätte ich schon eine etwas höherwertige Verarbeitung erwartet, diese wirkt doch etwas billig, erfüllt aber trotzdem ihren Zweck: Reinigung auf Teppich oder Fliesen. Das Gerät läuft auf den Rollen leicht hinter einem her und da es wenig Gewicht hat, kann das Gerät auch flexibel überall hingetragen werden. Mein Fazit: Überzeugt hat mich der Rowenta X-Ô 70 Akku-Staubsauger bezgl. Reinigungsleistung, Zubehör, Gewicht und Handling. Kleine Abzüge sind für mich die billig wirkende Standardbürste und der unpraktisch platzierte Powerknopf. Ansonsten ein tolles Gerät.