Xavax Unterbausockel Sockel Untergestell 60 x 60 x 40cm Waschmaschine Trockner, Hausgerätesockel verstellbar

Was die Produktbeschreibung nicht verrät...

Erst mal vorweg: In dieser Rezension geht es lediglich um den Aufbau und die damit verbundenen Tücken. Weitere Infos zur Nutzbarkeit folgen in ein paar Tagen oder Wochen ;-) 1. Die Aufbauanleitung ist mäßig: - Verdeckte Kanten sind in den Zeicchnungen nicht durchgängig als solche erkennbar. Dadurch ist nicht auf Anhieb zu erkennen, wie herum die Platten eingebaut werden. Hier hilft nur ein Blick auf das Produktfoto. - Bei der Auflistung der gelieferten Kleinteile werden 4 Schrauben unterschlagen. 2. Produktinformationen, die wichtig für die Kaufentscheidung sind: - Der Sockel selber hat keine Möglichkeit des Höhenausgleichs. (Dies ist auf den Produktfotos zu erkennen) - Die Füße der Waschmaschine/des Trockners müssen midestens 20mm herausdrehbar sein ohne an Stabilität zu verlieren. (Bei unserem Miele-Trockner ist dies z.B. nicht der Fall) 3. Sonstiges: - Die Gummi-"Füße" rutschen beim verschieben des fertigen Aufbaus gerne mal ab (sehr schlechte Befestigung). Dadurch muss man im schlimmsten Fall die gerade aufgesetzte und "befestigte" Maschine wieder runternehmen.

eigentlich sehr praktisch - aber .....

Ich habe diesen Unterbausockel bestellt, damit die Waschmaschine höher steht und bequemer zu befüllen und zu leeren ist. (bin nicht mehr die Jüngste) Gott lob hat mir ein Bekannter dieses Teil zusammengebaut - das war schon nicht so einfach. Dann wurde die Waschmaschine geliefert und auf den Sockel gestellt. Ich habe dann die Waschmaschine in Betrieb genommen, aber beim Schleudern vibriert die Waschmaschine ganz doll ! Ich hatte schon einen Servicetechniker da, der alles überprüft hat und mir sagte es sei alles o.k. Mir kommt die starke Vibration doch etwas unheimlich vor .... Nun habe ich den Sockel mit ca 25 kg beschwert, aber die Maschine vibriert beim Schleudern immer noch. Jetzt habe ich noch die Idee, den Sockel mit einer schweren Steinplatte zu beschweren. Ich werde das ausprobieren. Der Sockel steht auf einem festen Boden, rutscht also nicht hin und her. Mich würde mal interessieren, ob andere Käufer auch dieses Problem haben oder hatten ?!

Anstrengend im Zusammenbau

Der Sockel ist ganz praktisch, wenn man eine Waschmaschine oder einen Trockner erhöhen möchte. Der Zusammenbau ist anstrengend, da die gebohrten Löcher nicht immer an der richtigen Stelle liegen. Etwas für Bastelfreunde.

Mehr Schein als Sein

Der Sockel ist nicht so wie beschrieben, mühsamer Aufbau da die Bohrungen nicht passgenau sind. Für das Geld gibt es bessere Sockel. Aus Zeitgründen jedoch behalten, da die neue Waschmaschine schon im "Anmarsch" war.

Sieh gut aus

Nach meiner Erfahrung für Waschmaschinen ungeeignet- außer man verzichtet auf das Schleuderprogramm. Ich hatte mich auf die Belastungsangabe von 150 Kg verlassen - dies gilt vielleicht für einen Kühlschrank.