Tefal Bratpfanne Preference, Professionelle Induktionstechnologie

Erster Eindruck und Verwendung

Ich habe die Chance bekommen, die neue Tefal Ingenio Preference On Pfanne zu entdecken. Der erste Eindruck der beiden Pfannen ist vielversprechend. Sie haben ein ordentliches Gewicht, sind aber keinesfalls zu schwer. Mit den Ingenio Preference On Pfannen ist das Wechseln vom Herd direkt in den Backofen und dann auf den Tisch gar kein Problem. Eventuelle Reste können problemlos im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dank des abnehmbaren Griffsystems gelingt das alles problemlos. Der Universalgriff ist laut Herstellerangaben mit bis zu 10 kg belastbar. Der Griff lässt sich problemlos überall am Pfannenrand anbringen. Nach der Verwendung lassen sich die Pfannen durch das platzsparende und stapelbare Konzept problemlos verstauen. Dank der innovativen Thermo-Signal-Zone weiß man genau, wenn die Pfanne optimal vorgewärmt und bratbereit ist. Das dreiteilige Set beinhaltet zwei Pfannen (22/26 cm) und einen abnehmbaren Ingenio Thermokunststoff Griff. Mittlerweile konnten mit den Pfannen schon einige Bratvorgänge vorgenommen werden. Die Pfannen werden gleichmäßig heiß und liefern ein tolles Bratergebnis. Zum Anbraten in den Pfannen wird sehr wenig bis gar kein Öl benötigt, was wirklich super ist. Die Spiegeleier wurden ohne die Zugabe von Öl einfach perfekt, kein Klebenbleiben in der Pfanne, kein angebranntes Eiweiß, einfach ein tolles Ergebnis. Das Reinigen der Pfannen gelingt problemlos, laut Herstellerangaben kann man die Pfannen sogar in der Spülmaschine reinigen, was bei mir bis jetzt aber gar nicht nötig war. Über die Langlebigkeit der Beschichtung kann ich nach so kurzer Verwendung natürlich noch keine Angaben machen. Allerdings bereitet mit jetzt schon etwas Sorge, dass die Beschichtung der Pfannen durch das Anbringen/Abnehmen des Griffs relativ schnell in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Vielleicht bleibt diese Sorge ja unbegründet, was ich wirklich hoffe.

Erwartungsgemäß gut

Wir ernähren uns hauptsächlich vegan bzw. vegetarisch und legen großen Wert auf gute und hochwertige Pfannen. Wir besitzen bereits andere Pfannen von Tefal. Die Tefal Ingenio Preference hat uns auch sehr überzeugt. Ich habe mit sehr wenig Fett/Öl Apfelscheiben angeröstet und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Aber auch das Grillgemüse oder das Spiegelei sind sehr gut gelungen. Mit Hilfe des Thermosiegels weis man direkt, wann die Pfanne die richtige Temperatur für das Bratgut hat. Wirklich eine hilfreiche Sache! Die Pfanne lässt sich spielend leicht reinigen. Dank der Antihaftversiegelung kann man sie bei leichten Verschmutzungen mit einem Küchentuch auswischen oder bei gröberen Verschmutzungen einfach auch in die Spülmaschine stecken. Dank des abnehmbaren Griffs kann man die Tefal Igenio Preference auch gut in den Backofen stellen. Einen Stern Abzug muss ich der Pfanne geben, da der Griff leider nicht richtig fest sitzt. Bei einem anderem Model von Tefal sitzt dieser richtig fest. Er wirkt im direkten Vergleich sogar locker. Trotzdem gibt es für die Pfannen von Tefal Ingenio Preference eine klare Kaufempfehlung!

Tolle Sache, aber etwas kleine Pfannen

Das Pfannensystem ist zuerst einmal recht hochwertig und macht einen tollen ersten Eindruck. Man erhält eine 24 und 26 Pfanne und natürlich den passenden Griff dazu. So simpel es ist, so vielfältig ist es auch. So ist dem ausprobieren vom Braten zum Backen im Ofen keine Grenzen gesetzt. Die Pfanne ist top beschichtet und lässt so tolle Krustenbildung zu. Durch die Wärmeanzeige mittels Punktesystem kann mit optimaler Temperatur begonnen werden. Man weiss ja genau wann die Pfanne heiss ist. Die Beschichtubg macht einen guten und hochwertigen Eindruck. Bitte nur mit Holzbesteck in die Pfanne gehen um Kratzer zu vermeiden. Nicht nur das Weiterbacken im Ofen ist durch den Abnehmbaren Griff möglich, auch das Servieren und hinstellen auf den Tisch zum tollen Anrichten. Auf jeden Fall garantiert es top Ergebnisse. Einziger grosser Nachteil ist die Grösse der Pfannen. Sie könnten grösser sein. Cool wäre auch ein etwa 28 er Wok. Ich bin gespannt was der Belastungstest auf Dauer bringt.