Hama Fernglas für eine scharfe Weitsicht, Sichtfeld 78m, Dioptrinausgleich Fernglas (Kompaktfernglas, Vergrößerungsfaktor und Objektivdurchmesser 12x25 mm)

Schlechte Qualität-Geld nicht wert

Die Qualität entspricht dem Preis! In dieser Preisklasse kann man heutzutage leider nur noch wenig erwarten - auch bei einer renommierten Firma wie HAMA. Die Einstellmöglichkeit des Fernglases ist nicht optimal, die Augenauflage ist hart, unkomfortabel und lässt seitlich viel zu viel Licht ins Auge. Das absolut KO Kriterium ist aber die schlechte Sicht durch das Fernglas! Je nachdem wie man durchschaut ist es milchig, bei zügigeren Bewegungen verschwimmt sofort alles, möchte man einen Punkt fokusieren, wird dieser nicht richtig scharf. Dann sind Schatten zu sehen .... - und dies ist nicht nur bei mir, meinen Augen der Fall, sondern auch bei zwei anderen "Testkandidaten". Alternativ hatte ich noch das Prämiumfernglas "Edition 10 x 26" von Hama hier bei Otto bestellt auf ca. 70 EURO reduziert. Das lässt keine Wünsche offen. Auch wenn ich das Fernglas nur sporadisch nutze, werde ich doch mehr Geld investieren, denn das kostengünstige Hama Optec ist mir qualitativ deutlich zu schlecht. Daher Retour.

So nicht verwendbar

Das Fernglas ist klein und leicht, aber leider war bei meinem Exemplar in der linken Linse ein unscharfer, milchiger Rand, der das Bild stark stört. Die rechte Linse war klar. Zudem fokussierten beide Linsen nicht gleichmäßig. Das ist wahrscheinlich kein generelles Problem dieses Artikels, sondern nur dieses speziellen Exemplars, aber so konnte ich es leider nicht verwenden.

Bei voller Vergrößerung kein scharfes Bild

Ich wollte es auf eine Kreuzfahrt mitnehmen, da es sehr handlich und nicht schwer ist. Leider ist es dafür wirklich nicht geeignet, da das Bild bei voller Vergrößerung total unscharf und vernebelt ist. Werde wohl doch zu einem preislich hochwertigeren Fernglas greifen.

Enttäuschend

Der Artikel war als Weihnachtsgeschenk gedacht. Das Fernglas ist sehr klein und die Sehqualität, gerade für Brillenträger, nicht geeignet. Mit dem Fernglas als Weihnachtsgeschenk hätte ich mich blamiert.

Lieber mehr Geld für besseres Gerät ausgeben!

Absolut unzureichend, instabel in der Hand und schlecht zu handhaben bis man überhaupt etwas vergrößert sieht.

nicht gut

man kann durch dieses fernglas kaum etwas erkennen.