Hama Fernglas für eine scharfe Weitsicht, Sichtfeld 78m, Dioptrinausgleich Fernglas (Kompaktfernglas, Vergrößerungsfaktor und Objektivdurchmesser 12x25 mm)

Schlechte Qualität-Geld nicht wert

Die Qualität entspricht dem Preis! In dieser Preisklasse kann man heutzutage leider nur noch wenig erwarten - auch bei einer renommierten Firma wie HAMA. Die Einstellmöglichkeit des Fernglases ist nicht optimal, die Augenauflage ist hart, unkomfortabel und lässt seitlich viel zu viel Licht ins Auge. Das absolut KO Kriterium ist aber die schlechte Sicht durch das Fernglas! Je nachdem wie man durchschaut ist es milchig, bei zügigeren Bewegungen verschwimmt sofort alles, möchte man einen Punkt fokusieren, wird dieser nicht richtig scharf. Dann sind Schatten zu sehen .... - und dies ist nicht nur bei mir, meinen Augen der Fall, sondern auch bei zwei anderen "Testkandidaten". Alternativ hatte ich noch das Prämiumfernglas "Edition 10 x 26" von Hama hier bei Otto bestellt auf ca. 70 EURO reduziert. Das lässt keine Wünsche offen. Auch wenn ich das Fernglas nur sporadisch nutze, werde ich doch mehr Geld investieren, denn das kostengünstige Hama Optec ist mir qualitativ deutlich zu schlecht. Daher Retour.

Spielzeug

Man darf wirklich nicht zuviel erwarten, für die Freizeit ungeeignet, hab es ausprobiert, nur wenn man es still halten kann sieht man auf 100 m als wenn man 10 m davor steht! Taugt vielleicht in der Oper, obwohl ich nichts darüber sagen kann wie sich das Glas im Schwummerlicht eines Theaters macht! Still halten sonst, sonst keine Sicht; Die Diobtrienverstellung ist nicht spürbar! Ich hab das Ding zurück geschickt!!!

Finger weg

für diesen kleinen Preis ist die Qualität wohl nicht besser zu erwarten, sind enttäuscht, Fernglas erfüllt seinen Zweck überhaupt nicht, an der See durch die Luftspiegelung völlig unbrauchbar, auch so hat man nur milchige und unscharfe Bilder, beim Rundblick sieht man gar nichts mehr, das Glas verzerrt

empfehlenswert für einfache Ansprüche

für so kleinen Preis ist die Qualität nicht besser zu erwarten, aber es erfüllt seinen Zweck. Es ist klein, leicht, handlich, mit einer Tasche versehen, auch zum Umhängen ... für mich ausreichend. Für Profis ganz sicher nicht!

tiptop

sehr schönes Fernglas. super Sichtfeld und einfache Einstellungen der Linse, klein und handlich ideal für spontane Ausflüge mit dem Rad oder zu Fuss. Praktisch auch die Tasche wo einfach an den Hosengürtel getragen werden kann.

für mich ausreichend!

Es ist klein, handlich mit einer Tasche versehen um es am Gürtel immer griffbereit zu haben. für mich ausreichend, da ich es immer schnell zur Hand habe, wenn mich etwas interessiert. Ist für den täglichen Zweck brauchbar.

gut

Kleines und leichtes Fernglas mit praktischer Gürteltasche, das für normale Ansprüche absolut ausreichend ist. Preis / Leistung ist aus meiner Sicht in Ordnung. Meine Tochter hatte den bei der Klassenfahrt mit.

Ein tolles kleines Fernglas.

Ich habe mir das Fernglas zur Vogelbeobachtung gekauft. Es lässt sich schnell und einfach einstellen. Es ist schnell in der mitgelieferten Tasche im Rucksack verstaut. Toll für Wanderungen.

Super Pocketfernglas

Sehr leicht, extrem klein, und doch gestochen scharf. Optimale Vergrößerung. Für mich als Brillenträger mit + 3,75 wirklich gut. Ich kann ohne Brille scharf sehen.

nicht so gut

Schlechtes Fernglas. Man kann noch niemals klar über das Feld sehen, was keine 500 Meter weit weg ist. Schade, hatte mit durch die Bewertungen mehr versprochen. Wieder zurück geschickt!

Diesen Artikel würde ich weiterempfehlen.

Ich sehe nur Vorteile.Das Fernglas ist leicht, klein Ideal für zum Wandern.Man kann es immer mit nehmen.Passt in jede Jackentasche.Vergrößerung ist auch sehr gut.

Schade

leider konnte ich bei diesem Fernglas nicht die benötigte Sehschärfe einstellen, vielleicht sollte man dann doch ein teureres kaufen, schade!!!!

Klein und oho...Alles was man braucht

Klein und oho...Alles was man braucht....Gute Bedienbarkeit, zuverlässige Optik

Macht was es soll

Klein und handlich macht was es soll und ist für kleine Spazierg. ob im Wald oder wo auch immer ..... ein g. Begleiter

super Preis-Leistungsverhältnis

Schönes kompaktes Fernglas. Die 12fache Vergrösserung finde ich für dieses kleinere Fernglas optimal.

Preis-Leistung stimmt

Kleines Fernglas, für den privaten Gebrauch gut geeignet.

Hab eben meinen Nachbar damit beobachtet:)...

Hab eben meinen Nachbar damit beobachtet:) bin sehr zufrieden mit dem Fernglas.

Klein und Handlich

Dieser Artikel ist Klain und Handlich, genau das was ich mir vorgestellt habe

Ok

Guter Artikel nur leider keine glasklare Sicht. Wirkt etwas trüb.

Prima für Motorradreisen!

Ich habe das kleine Hama Fernglas Optec meinem Mann gekauft für seine nächste Motorradreise und das ist seine Meinung: "Das HAMA OPTEC 12x25 C ist auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet. Die Haptik ist hervorragend. Das kleine Glas für Reisen mit dem Motorrad, für Spaziergänge in der Natur oder einfach zur Mitnahme in der Jackentasche läßt sich mit deutlich spürbarem Widerstand auf- und zuklappen. Da ist nichts 'labberig' oder 'wackelig'. Die Einstellung auf den eigenen Augenabstand ist schnell erledigt und bleibt dann solange erhalten bis das Glas gewollt zusammengeklappt wird. Die gummierte Oberfläche ist auch bei nassen und klammen Fingern rutschfest. Das Glas ist ausreichend lichtstark, entsprechend den geringen Durchmessern der Linsen. Die Vergrößerung von 12 habe ich gewählt, weil mir die 7-fache Vergrößerung meines schweren Marineglases an Land zu gering ist, aber die 20-fache Vergrößerung meines Jagdglases nur noch mit sehr 'ruhigen' Händen und Armen sicher genutzt werden kann. Eine 12-fache Vergrößerung erfordert zu einem kleinen und leichten 'Reiseglas' etwas Übung beim Halten des Glases. Wenn man sich die Zeit gönnt, das HAMA OPTEC kennen zu lernen, stellt sich aber schnell ein scharfes und ruhiges Bild ein."

toller Artikel, klein, handlich, griffbereit

Dieses Fernglas von Hama erfüllt total unseren Vorstellungen. Es ist klein, handlich mit einer Tasche versehen um es am Gürtel immer griffbereit zu haben. Es gibt sicherlich bessere Ferngläser aber aus den besagten Gründen für uns optimal, ob am Strand, am See Schiffe und dergleichen besser zu sehen oder jetzt aktuell bei einem Konzert in einer großen Halle die Sängerin/Gruppe besser erkennen zu können. Für solche Dinge ist das Fernglas optimal

Durchblick wackelt

Klein und leicht und handlich ist sehr gut. Durch die Leichtigkeit starkes wackeln beim halten. Für mich leider kein guter Durchblick. Deshalb zurück

Gestochen scharfe Sicht

Das Fernglas ist handlich und klein und für meine Zwecke ausreichend. Ich nehme es mit im Urlaub, es braucht nicht viel Platz und passt in jede Handtasche.

Sehr praktisch und gut Und gute Qualität

Artikel der spass macht, toll.

Fernglas sieht optisch gut aus und liegt super in der Hand. Und die 12-fache Vergrößerung ist deutlich zu sehen im Gegensatz zu meinem alten mit 10-fach. Es ist gut und leicht zu bedienen. Nehme es bei Fahrradtouren und zum Fischen mit, da es sehr leicht und klein ist. Statt einer Tasche, die im Lieferumfang enthalten ist, hätte ich mir lieber Schutzkappen gewünscht. Ein Band zum Umhängen ist auch vorhanden. Top, würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.

gutes Preis- Leistungsverhältnis, handlich

für die Beobahtung von Gartenvögeln und zur Kontrolle der Futterröhren reicht es völlig aus. Klein und handlich, aber natürlich kein Vergleich mit einem Jagdfernglas. Da ich eine stärkere Brille trage, hatte ich zuerst Schwierigkeiten die Schärfe einzustellen, aber jetzt komme ich gut zurecht und es steht klein und kompakt immer griffbereit-auch für die NABU-Meldung "Stunde der Gartenvögel".

So nicht verwendbar

Das Fernglas ist klein und leicht, aber leider war bei meinem Exemplar in der linken Linse ein unscharfer, milchiger Rand, der das Bild stark stört. Die rechte Linse war klar. Zudem fokussierten beide Linsen nicht gleichmäßig. Das ist wahrscheinlich kein generelles Problem dieses Artikels, sondern nur dieses speziellen Exemplars, aber so konnte ich es leider nicht verwenden.

Bei voller Vergrößerung kein scharfes Bild

Ich wollte es auf eine Kreuzfahrt mitnehmen, da es sehr handlich und nicht schwer ist. Leider ist es dafür wirklich nicht geeignet, da das Bild bei voller Vergrößerung total unscharf und vernebelt ist. Werde wohl doch zu einem preislich hochwertigeren Fernglas greifen.

Klein, aber fein

liegt sehr gut in der Hand und super die dazugehörige Tasche. ich sehe das, was ich sehen möchte. bei größeren Weiten noch nicht ausprobiert (z.Bsp. bei einer Aussichtsplattform/turm) Für diesen Preis ist dieses Fernglas vollkommen ausreichend.

Enttäuschend

Der Artikel war als Weihnachtsgeschenk gedacht. Das Fernglas ist sehr klein und die Sehqualität, gerade für Brillenträger, nicht geeignet. Mit dem Fernglas als Weihnachtsgeschenk hätte ich mich blamiert.