ECOVACS Nass-Trocken-Saugroboter DEEBOT X1 OMNI, 5000PA, Zwei rotierende Mops, OMNI Reinigungsstation, Schwarz/Silber

Software unreif. Probleme bei unebenen Boden

Ich habe leicht abschüssige Böden. Der Roboter schafft es im Wischmodus so nicht immer von selbst in die Station. Die Sorftware erfasst den Grundriss nicht genau. Es wurde sogar ein Raum angelegt der nicht existiert. Die Station wird manchmal an einen komplett anderen Standort angezeigt und der Roboter erkennt die Umgebung dann nicht.

Anfangs begeistert, aber dann....

In der Testwoche war ich die ersten 1,2 Tage begeistert. Einmal waren die Räder blockiert, obwohl garnichts war nur ärgerlich wenn man hier nicht zuhause ist und der Reinigungsprozess erst fortgesetzt wird wenn man dies rücksetzt. Leider häuften sich die Fehlermeldungen das die Räder blockiert waren, häufig war aber nichts. Öfters hat der Roboter die Station nicht gefunden, obwohl er davor 4,5 mal hin und hergefahren ist. Am ärgerlichsten ist aber bei einem Gerät in dieser Preisklasse das ich jedesmal in der Küche an der Türschwelle einen Dreckfilm hab, da der Omni hier Dreck!Wasser verliert weil es einen miniabsatz gibt. Waren bei meinem T8 davor nicht (war aber auch eine Putzplatte). Aus diesen Gründen geht er wieder zurück, bei knapp 1300 Euro sind mir das zuviel Fehler

Enttäuschend

Habe den Omni jetzt 3 Wochen. Saugleistung super aber wischen ist grottenschlecht. Wir haben linoleum in der Küche und Vinyl im Wohnzimmer,beide Böden sehen nach dem wischen aus wie vorher. Hab mit und ohne Reiniger probiert. (Extra Deebot Reiniger ) Alle möglichen Einstellungen durchprobiert. Keine Änderung im Ergebniss. Hatte vorher den T9 der etwas besser wischte. Behalte den Omni nur weil ich den T9 meiner Schwester gegeben habe. Für so viel Geld hatte ich mehr erwartet.

Geht so…

Am Anfang war so wow. Mittlerweile nervt es viele Wehwehchen mal findet er den Bereich nicht dann verschlingt er große Haarbänder oder bereitet sich gefühlt 10 mal vor Wasseraufbereitung und fährt immer noch nicht los und das Auffangbecken wird nie erwähnt muss kompliziert gereinigt werden. Mein Fazit ist ich schicke ihn zurück weil es noch nicht ausgereift ist und der Preis zu hoch ist dann.

Viel Luft nach Oben !

Hinderniserkennung scheint Tagesform abhängig zu sein. Laut Beschreibung sollte das nicht passieren ! Modernste Hindernisserkennung (AIVI™ 3D) Orientierungsfahrten macht er auch gern mal und findet seine Station nicht . Entweder Wisch und Saugmodus oder man muss jedes mal den Wischmop abziehen umständlich ! Wischen klappt aber ganz gut und mit der Station praktisch. Alles in einem Zwiespältig den der Deebot T9 davor verhielt sich ähnlich .