AEG Bodendüse AZE157, Zubehör für die Modelle Art. Nr. 74913929, 57942402, mit LED-Lichtern

Unausgereift und unpraktisch

So sehr ich den AEG Akkusauger Ultimate 8000 schätze, diese Düse ist einfach alles, nur nicht praktisch. Es fängt schon mit dem Wasserbehälter an. Den muss man, um den Boden während der Reinigung zu befeuchten, hinten anbringen, d. h. man muss quasi rückwärts putzen. Man kann den Behälter, wenn man ihn nicht benötigt, nicht am Geräg lassen, sondern muss ihn umständlich demontieren, um ihn, bei Bedarf, ebenso umständlich wieder anzubringen. Die Düse ist sehr laut! Das fällt bei Inbetriebnahme vor allem auf. Der Reinigungseffekt lässt auch zu wünschen übrig. Man muss mehrmals über eine Stelle fahren, um den Schmutz zu lösen, selbst wenn der Fleck eigentlich gar nicht so hartnäckig ist. Mir erschließt sich alles in allem der Sinn der Düse nicht. Für den Einsatz "zwischendurch" ist sie nicht geeignet, weil man sie - siehe oben - viel zu umständlich in Betrieb nehmen muss. Für eine gründliche Reinigung ist sie jedoch auch nicht geeignet. Man ist, ob es nun schnell oder gründlich sein soll, mit einem gängigen Wischsystem wirklich besser beraten und im Zweifel auch mit einem Dampfbesen, so wie wir ihn für den schnellen Einsatz zwischendurch in Gebrauch haben. Ein Ersatz hierfür, wie eigentlich von mir gedacht, ist die Düse auf gar keinem Fall. Sie ist schlicht und ergreifend ein ziemliches Kinkerlitzchen.