Braun Stabmixer MultiQuick 7 MQ7005B WH, 1000 W

Meinen alten 5er abgelöst

Ich erinnere mich an meinen allerersten Einsatz eines Stabmixers. Ich steckte seine rotierenden Klingen direkt in einen Topf mit gekochten Kartoffeln, Zwiebeln und Lauch und nahm ihn kurz darauf wieder heraus, wobei eine seidig pürierte Vichyssoise zurückblieb. Mit einem Motor im Griff und einer sich drehenden Klinge am Ende eines abnehmbaren Stiels ist ein Tauchmixer - auch Hand- oder Stabmixer genannt - unglaublich praktisch. Für diese Suppe musste man nicht erst umständlich in einen Standmixer umsteigen, keinen Mixbehälter und keine Teile reinigen, sondern nur das kleine, glasgroße Ende des Stabmixers, das in die Spülmaschine wanderte, während der Griff wieder in die Schublade mit den Küchenutensilien kam. Das ist so clever, einfach und erschwinglich, dass ich sie eine Zeit lang an Familienmitglieder verschenkt habe. Ich habe nie darüber nachgedacht, mir einen "richtigen" Mixer anzuschaffen. Der Stabmixer, den ich geheiratet habe, ist ein sehr alter MultiQuick 5 Braun mit einer Taste, einer Geschwindigkeit und keiner sichtbaren Modellnummer. Er ist so alt, dass das Kabel vergilbt, aber solide genug, dass ich nie daran gedacht habe, einen neuen zu kaufen. Als das Gehäuse um den Schneebesenaufsatz vor ein paar Jahren brach, habe ich es mit Klebeband repariert. Der neue MultiQuick 7 von Braun hat einen 1000-Watt-Motor mit variabler Geschwindigkeit und kostet ca. 80 Euro. Der ergonomische Griff ähnelt dem eines Skistocks mit einem Auslöser unter dem Zeigefinger; drücken Sie ein wenig, um langsam zu drehen, und dann fester, um allmählich die volle Leistung zu erreichen. Der Klingenschaft lässt sich leicht in den Griff ein- und ausrasten. Der Stab von braun ist sehr handlich, angenehm, einfach zu bedienen und auch sehr leise im Gegensatz zu meinem letzten. Bereits wenn man ihn schon in der Hand hält, merkt man die gute Verarbeitung und auch die robuste gute Qualität. Das Set ist sehr kompakt und beinhaltet wirklich alles was man braucht. Der Zerkleinerer ist ebenfalls sehr praktisch und total einfach zu handhaben, was sehr vielseitig und praktisch ist. Ebenfalls super, war der Doppel-Schneebesen. Er hat wie erwartet mit Leichtigkeit den Teig wie auch Schlagsahne verarbeitet. Etwas teurer, aber lohnt sich wirklich um ein längeres Besitzen zu gewährleisten.

Gutes Produkt

Nach wochenlanger Lieferzeit ist der Stabmixer endlich angekommen. Die Verpackung ist reichlich lediert und das Gerät wirkt, als wenn er bereits benutzt wurde. Daher erst mal gründlich gereinigt. Das Gerät hat einen Mixer- Aufsatz, der als Ersatz für einen Handmixer verwendet werden kann. Der Stabmixer besitzt einen 1.000 Watt Motor, der wirklich absolut gute Arbeit leistet. Der Stabmixer ist ausgestattet mit einem „EasyClick-System Plus“ wodurch sich die Zubehörteile schnell wechseln lassen. Die Bedienung des Braun MultiQuick 7 MQ 7005B ist wirklich sehr einfach und verständlich, d.h. man benötigt nicht mal eine Bedienungsanleitung. Durch Drücken des Bedienknopfes kann man jederzeit während des Mixvorgangs die Leistung des Stabmixers stufenlos regulieren. Die Klinge ist sehr scharf und hat auch kein Problem harte Nüsse zu zerkleinern. Beim Pürieren erhält man in kürzester Zeit ein perfektes feines Ergebnis. Es spritzt auch nichts beim Pürieren, da der Braun MultiQuick 7 MQ 7005B ein Spritzschutz-Design hat, das dafür sorgt, dass die Küche sauber bleibt. Der Mixer- Aufsatz ist eine super Alternative zu einem herkömmlichen Mixer. Im Lieferumfang enthalten ist auch ein Becher, den man zum Mixen o. Pürieren von kleineren Mengen verwenden kann. Alle Teile, die in irgendeiner Weise mit Lebensmitteln in Berührung kommen, sind BPA-frei. Das Gerät ist schnell einsatzbereit und lässt sich im Anschluss einfach und schnell wieder reinigen. Ich kann den Braun MultiQuick 7 MQ 7005B weiterempfehlen, wobei ich den Preis schon recht teuer finde.

Handlich trotz der Größe, starke Leistung

Ich war erst skeptisch, ob der Braun MultiQuick 7 MQ 7005B nicht zu schwer, lang und unhandlich ist. Aber das ist nicht der Fall, ich finde die Handhabung sogar angenehmer, wie bei einem normalen Hand-Mixer. Der Braun MultiQuick hat ordentlich Kraft und zerkleinert alles binnen Sekunden. Ich habe zum ersten Mal Mandelmilch selbst gemacht. Die Mandeln waren ruck zuck püriert. Toll finde ich, dass der MultiQuick trotz seiner starken Leistung nicht so arg laut ist. Mein bisheriger Hand-Mixer ist definitiv lauter. Die Geschwindigkeit total bequem stufenlos reguliert werden, was mir richtig gut gefällt. Zusammenbauen und reinigen stellen auch kein Problem dar. Ich mag den Braun MultiQuick gar nicht mehr weg denken. Zwei kleine Kritikpunkte: Für mich könnte die Zuleitung allerdings etwas länger sein, entspricht aber den üblichen Längen von Haushaltsgeräten. Der Rührbecher ist mir etwas zu klein, aber grade für Eiweiß und Sahne steif schlagen oder Pesto zubereiten langt der Becher. Für alles andere hat man ja i.d.R. Rührschüsseln/-becher im Haus.

Gutes, nützliches Küchengerät - zu empfehlen

Der Stabmixer liegt gut in der Hand. Ich finde es gut, wenn auch gewöhnungsbedürftig, dass man die Geschwindigkeitg mit einer einzigen Taste regulieren kann. Ich bedaure allerdings, dass eine Wandhalterung nicht dabei ist und der Mixbecher keine Maßeinheiten hat. Das sollte bei diesem Preis allerdings eine Selbstverständlichkeit sein. Darum ein Stern Abzug.

Toller Küchenhelfer

Grundsätzlich bin ich begeistert von dem Produkt von Braun. Bei dem Gerät find ich super, dass man durch leichtes oder eben stärkeres drücken der Powertaste die Geschwindigkeit regulieren kann. Schnell konnte ich Suppe pürieren oder auch Eiweiß steif schlagen. Das kein extra Gefäß zum hacken von Lebensmitteln dabei ist und auch der Preis begeistern mich nicht so dolle.