AVM FRITZ!Box 7590 AX ohne ISDN-S0-Port WLAN-Router

Sehr zufrieden.

Die Box ist prima, der Umstieg von meiner Fritzbox 7430 war in weniger als 30 Min. erledigt, alle Einstellungen konnten übernommen werden (Sichern auf der 7430, Zurücklesen auf der 7590ax). Nur die DECT-Mobilteile musste ich (prinzipbedingt) neu anmelden. Die MyFritz-App auf dem Smartphone konnte ich nicht neu einrichten (hing sich bei der Anmeldung auf) , ich musste sie neu installieren, auf dem Tablet war es dagegen problemlos. Die 7590ax ist deutlich größer als die 7430 und wird etwas wärmer, ist halt so. Grund für den Wechsel: Die neue Box hat einen WAN-Port, falls ich mal auf Glasfaser wechsle, die alte Box hatte nur 2.4GHz WLAN (im Obergeschoss habe ich aber einen FritzRepeater3000 per Kabel an die Fritzbox angebunden, dort hatte ich schon gutes 5GHz-WLAN und natürlich wirde die Software der 7430 nicht mehr weiterentwickelt, wobei das eh schon ausgereizt war, die Bedienoberfläche der 7430 öffnete sich extrem laaaangsaaaam ;-) 1 Punkt Abzug gibt es für die Lieferung per Herpes (Äh Hermes, aber da kriegt man echt Ausschlag): Der Fahrer war sehr nett, aber es war ein Lieferfenster von 8:50-11:50 Uhr angekündigt, gekommen ist sie um 15:30 Uhr! Ich habe Samstags anderes zu tun, als auf Hermes zu warten. Das habe ich bei Hermes sehr sehr oft! Laut Lieferauskunft ist die Box um 7:34 Uhr in das Zustellfahrzeug geladen worden, da dachte ich echt noch, das Lieferfenster wäre machbar. Leider ist nach Verladung bei Hermes nichts mehr zu sehen! Das ist nicht zeitgemäß! Bei DHL, dpd, GLS; UPS, ...,, kann man die Lieferung verfolgen. Man sieht, wieviele Stationen noch vor einem sind und wann die Lieferung dann erfolgt. Bei dpd nachher sogar auf 30 Min. genau! Da kann man sich auf Verspätungen einstellen und noch was anderes machen. (Man konnte diesen Artikel (Technik) nicht ablegen oder zu Nachbarn liefern lassen, nur der Liefertag war zu ändern, ich wollte das aber gerade am Wochenende in Betrieb nehmen, damit es am Montag (HomeOffice) direkt wieder funktioniert. Leider liefert Otto (wenn Technik nicht direkt vom Hersteller geliefert wird) immer per Hermes, weil die auch zur Otto Group gehören. Das mit der Lieferauskunft sollte Hermes dringend anpassen! (wie gesagt war de Fahrer sehr nett, waren sie immer, die können nichts dafür.)

Ordentlicher WLAN Router

Eig. brauch man für die AVM Geräte keine Bewertung schreiben. Sie sind Ausgereift und machen was sie sollen.

Gut

Tolles Gerät

Hierbei handelt es sich um ein der besten Router auf den Markt, aber leider nicht bei mir einsetzbar. Ich behalte also meine 7490.