Citizen Funkchronograph CB5914-89E, Armbanduhr, Herrenuhr, Solar, Stoppfunktion

Autarke Technik die begeistert

Mittlerweile bin seit zwei Wochen Besitzer dieser Solaruhr, es ist sowohl meine erste mit dieser Technik als auch die erste von diesem Hersteller. Generell bevorzuge ich mittlerweile ausschließlich Uhren, die autark funktionieren und keinen Batteriewechsel benötigen, d.h. Automatikuhren, Solaruhren und Kinetic-Uhren. Die Fertigungsqualität dieser Citizen CB5914-89E ist durchaus gehoben, die Technik funktioniert soweit sehr zuverlässig. Verwendung findet das Kaliber E660, welches eine Gangreserve von 300 Tagen bieten soll (noch nicht getestet und werde ich wohl auch nie). Zunächst dachte ich nach dem Auspacken, als sich die Zeiger drehten und auf die richtige Zeit einstellten, dass das Zeitsignal sofort empfangen wurde. Es stellte sich aber heraus, dass die Uhr - völlig richtig - in den Dunkelruhezustand gegangen war und sich beim ersten Lichtstrahl reaktivierte. Der Empfang des Zeitsignals dauerte jedoch und ich war fast geneigt zu vermuten, dass ich einen defekten Artikel erhalten habe. Da ich aber in einer Gegend mit Störungen lebe (die Bahnstrecke ist gerade mal 100m entfernt), wollte ich das nicht glauben und wartete etwas. In der Nacht erfolgte dann doch ein erster Empfang, die Uhr stellte sich - nachdem ich gemäß Anleitung, die auf der Herstellerseite runtergeladen werden muss, die Weltzeit und Zeitzone ordnungsgemäß eingestellt habe - auf die richtige Zeit ein (es war noch Sommerzeit aktiviert, durch Empfang des Zeitsignals wurde eine Stunde zurückgestellt und die Anzeige SMT zeigte "OFF"). Ob der UVP gerechtfertigt ist, kann ich nicht abschließend beurteilen, jedoch erwarb ich den Chronographen mit 30% Rabatt und damit ist definitiv ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis gegeben.

Solaruhr

Habe die Uhr gerade bekommen macht einen sehr guten Robusten eindruck Ich weiß nicht ob sie schon in Betrieb war Ich brauchte nichts zu stellen Uhrzeit und datum waren Perfekt eingestelltbei meiner letzten mußte ich noch die Winterzeit einstellen .Was in der Beschreibung nicht stimmt die kronr ist gesteckt und nicht verschraubt. Sonst ist sie Super