Philips Filterkaffeemaschine Café Gourmet HD5416/60, 1,25l Kaffeekanne, Tropfstopp und Abschaltfunktion, Direkt-Brüh-Prinzip

Design beats Function

Wir nutzen seit Jahren die Cafe Gourmet Maschine von Philips, doch leider hat das Vorgängermodell nach etlichen Jahren den Geist aufgegeben. Also haben wir das neue Modell als Nachfolger bestellt. Das vorweg: Der Kaffee schmeckt nach wie vor super, und eigentlich sollte das die Hauptsache sein. Aber, wenn man vom Vorgängermodell kommt, so fallen die vielen Ungereimtheiten auf, die ich nur als "Design beats Function" titulieren kann. Was im Vergleich zum Vorgänger auffällt: 1.) Der Wassertank ist 100%ig eben, hat keine Gefälle wie das Vorgängermodell. Bedeutet: Es bleibt immer Wasser im Tank stehen. Wer denkt sich denn so was aus? Das ist vor allem nervig, wenn man die Maschine sehr häufig entkalken muss! Unsere Maschine läuft 3x täglich, bei Wasserhärte 43 (Spitzenwert in Niedersachsen!). Nach einer Woche, also ca. 20x Kaffee kochen, kann man die Skala auf dem Gas schon nicht mehr lesen vor lauter Kalk. Also entkalke ich jede Woche - übrigens der Grund, weswegen wir uns ursprünglich die Cafe Gourmet angeschafft haben: Es gibt keine Schläuche, in denen sich der Kalk festsetzen kann. Aber wenn jede Woche entkalkt wird und dann eine Restmenge Zitronensäure im Tank bleibt, muss man entweder mit Haushaltspapier nachwischen oder einmal leer laufen lassen. Ja ich weiß, das sollte man eh machen, aber beim Vorgänger war's nicht nötig, weil ja nichts mehr im Tank stehen geblieben ist. 2.) Die Kanne pladdert wie blöde. Versucht man, mit der Glaskanne Wasser in den Tank zu füllen und man gießt nicht in Zeitlupe aus, pladdert ganz viel Wasser daneben. Da war die Kanne vom Vorgängermodell sehr viel besser, wenn auch nicht ganz perfekt. Das Resultat: Ich hab jetzt immer einen Plastikmessbecher neben der Maschine stehen, mit dem ich das Wasser einfülle, weil es damit nicht pladdert.... 3.) Der Tank-Deckel. Den muss man realistischerweise abnehmen beim Wasser einfüllen (siehe oben). Beim Vorgänger lag der nur drauf, dieser hier ist festgedrückt. Drückt man ihn dann vorsichtig wieder fest, biegt sich die Maschine leicht nach unten. Mal gucken wie lange das gut geht.... 4.) Die trapezförmige Grundform der Maschine. Egal wie man das Ding hinstellt, es sieht immer aus, als ob sie schräg zur Wand steht. Ich bin Perfektionist, mich nervt so was. Geht bestimmt nicht nur mir so! 5.) Die produzierte Kaffeemenge. Die alte Maschine hat 8 Tassen gekocht und der ganze Inhalt der Kanne hat genau in die Emser Thermoskannen hinein gepasst (https://www.emsa.com/produkt/samba-quick-press-verschluss). Diese Kannen verkaufen sich zu Hunderttausenden pro Jahr in Deutschland. Das könnte man fast als Standardgröße bezeichnen. Die neue Maschine kocht nun 10 Tassen... und es bleibt immer ein Becher Kaffee über, der nicht mehr in die Thermoskanne passt. Naja, natürlich könnte man einfach nur für 8 Tassen Wasser einfüllen, aber bei "heavy usern" wie uns erscheint das widersinnig weniger zu kochen. Trotzdem, es nervt. Man will ja nicht das ganze Arsenal von Thermoskannen tauschen nur weil man eine neue Kaffeemaschine hat, oder? Insgesamt bleibt festzuhalten: Der Kaffee ist lecker, aber ich trauere meiner alten Cafe Gourmet hinterher.

Philips… die dritte

Waren immer sehr zufrieden mit diesem Modell, konnte auch erst nicht nachvollziehen was hier großartig verändert wurde? Aber Ich muss leider einigen Käufern zustimmen…. Der Filter ist ein Puzzle,der Wassertank hat in der 3.ten Woche nach Gebrauch schon eine ordentliche Ablagerung.. Soll heißen nach 4 Wochen erste Entkalkung auf jeden Fall & ja die Verarbeitung sieht auf den ersten Blick garnicht so tragisch aus, wackeln tut trotzdem einiges. Habe sie trotzdem behalten… ist halt wie frisch gebrüht. Vielleicht überdenkt Philip‘s dass nochmal. Älteres Design nicht immer gleich schlechter oder es gibt mal einen anderen Hersteller. Mal schauen wie lange sie hält. Vorgänger steht in Reserve.

Nachfolgemodell nicht toll

An sich finde ich die Phillips Gourmet Filtermaschinen super. Deshalb habe ich auch die dritte. Aber.. diese neue Version ist -unhandliche Kanne, habe immer Angst dass sie mir aus der Hand rutscht - beim eingiessen des Wassers in den oberen Wassertank plätschert schnell etwas daneben - es bleibt immer ein Rest im Tank oben - der Glaswassertank lässt sich schlecht reinigen( nicht abnehmbar) - den Plastikeinhängefilter rein zubekommen, ist ein Geduldsspiel - und jetzt zu guter letzt, geht die Beschichtung der Heizplatte ab. Ich werde sie reklamieren und hoffe auf ein neues Modell etwas ausgereifter

Kaffe ist wie gewohnt heiß und guter ...

Kaffe ist wie gewohnt heiß und guter Kaffeegeschmack, Schwenkbehälter für Filter hakt immer und geht unpraktisch nach links auf. Im Wasserbehälter ist immer Restwasser was nicht durchläuft. Ich muss das immer mit Küchenpapier aufsaugen. Das ist bestimmt schon meine sechste Kaffee Gourmet Kaffeemaschine von Philips aber ich muss sagen die kann nicht mit den Vorgängern halten. Sehr schade. Drückt man den Deckel von dem Wasserbehälter etwas fester auf Muss man die Kaffeemaschine festhalten sonst gibt die leicht nach vorne.

Qualität wird immer schlechter MIES

Seit die Kaffeemaschine auf dem Markt ist, habe ich sie immer mal wieder gekauft - schätze hatte seitdem schon 5 bis 6 dieser Modelle. Das aktuelle ist mit Abstand das schlechteste!!! Jedes Modell war bisher schlechter als das Vorgängermodell! Das aktuelle Modell mag zwar optisch noch recht ansprechend sein (Geschmacksache - ich habe noch die Edelstahlvarinate: matt gebürstet, ist um Längen besser!!!!), aber die ganzen Teile machen einen klapprigen, billigen, minderwertigen Eindruck: Der Kaffeefiltereinsatz ist hakelig, das herausnehmbare Teil aus Billigplastik mit billigem Henkel gefertigt. Der Deckel oben auf der Maschine mag zwar am Anfang noch gut schließen, mit der Zeit wird sich aber die Billigdichtung verabschieden und Wasserdampf entweichen. Das Palstikamterial am Gehäuse hinten/seitlich ist mehr als billig - dünnstes Plastik. Der Einschaltknopf ist fehleranfällig, viel zu groß und zu globig für das Design der Maschine. Alles in allem: auch hier gilt wieder, nichts wird besser, alles billiger, für ein paar Monate Nutzung produziert (Wegwerfprodukt!) - ich gebe lieber deutlich mehr aus und habe Qualität (was leider auch nicht immer der Fall ist!), wer billig kauft, kauft öfters... Finger weg von dieser Kaffeemaschine, ist - wenn überhaupt - nur etwas fürs Auge!!! Otto bietet deutlich bessere an...

Leider viel schlechter als das Vorgängermodell

Der herausnehmbare Filter lässt sich nur mit mehrmaligen Versuchen wieder einbringen. Der Schwenkfilter des Vorgängermodell war viel einfacher zu betätigen. Im Behälter bleibt Restwasser nach dem Durchlauf. Das Abschalten der Kaffeemaschine wird nicht durch ein Geräusch angekündigt, dafür knackt die Maschine mehrmals laut beim Brühen. Die Optik macht nichts her. Ich werde die Maschine wohl zurückschicken. Schade.

Unzufrieden

Habe bereits die Vorgänger von Philipps gehabt . Waren besser ! Wenn diese Kaffeemaschine ausgeht , kann man sie nicht mehr anschalten , um den Kaffee warmzuhalten, er wird sehr schnell kalt . Außerdem ist der Filter extrem aus Plastik. Auch die Füllmenge der Glaskanne stimmt nicht mit der Anzeige am Glasbehälter überein. Ich fand die Vorgänger besser!

Ich bin sehr zufrieden

Es ist richtig, sie ist ein bisschen anders als die Vorgänger, das heißt aber nicht, dass man sie so runter machen muss und nur einen Stern vergeben. Ich komme gut klar und man gewöhnt sich an die Veränderung. Dass sie Geräusche von sich gibt, stört mich keineswegs. Dass der Filter nach links geht ist ein bisschen umständlich aber ich nehme ihn raus und fülle ihn mit Kaffeepulver und setze ihn wieder rein. Manchmal muss man ihn bisschen hin und her drehen bis er richtig sitzt. Etwas Restwasser bleibt im Glasbehälter aber das sauge ich mit einem Küchentuch auf und dann ist es ok. Ich finde sogar, dass man diese Maschine viel besser ausputzen kann als die Vorgänger. Es ist z.B. ein großer Vorteil, dass der Bügel weg ist, so kommt man besser hin. Alles in allem finde ich sie sehr gut. Irgendein Mango hat jede Maschine.

formschöne Kaffeemaschine

meine Freude war nur kurz, es bleibt da recht viel Restwasser im Wasserbehälter, der Behälter läuft sehr stark an und man muss ihn nach Gebrauch jedesmal trockenwischen, das auch mit der Kanne, sie läuft an und man sieht den Kaffee nicht mehr. Da muß sich Phillips mal was einfallen lassen, ich hatte den Vor.,Vorgängertyp, da ist das nicht passiert.Schade, schade mit frdl. Grüßen E.U.

Super Gourmet Kaffeemaschine

Einfache Bedienung…richtig ist kaffefilter geht nach links auf. Zum einfüllen des Kaffees ist es für Linkshänder besser. Bei mir ist kein Wasser im oberen Behälter übrig, da ich sofort den Deckel abnehme. Testfahrt entweicht dann leichter und es bildet sich kein Kondenswasser… Alles super und außerdem der Kaffee schmeckt durch das Direktbrühsystem noch besser. Alles super

Super Produkt

Wir hatten auch schon den Vorgänger dieser Kaffeemaschine. Nach 8Jahren hat sie den Geist aufgegeben. Wir waren mit diesem Gerät so zufrieden das wir uns für diesen Nachfolger entschieden haben. Der Vorteil gegenüber den anderen Maschinen besteht darin das das Wasser bei hoher Temperatur gekocht wird. Dadurch ist der Geschmack des Kaffees viel besser . Klare Kaufempfehlung!

Philips - Qualität

Wie schon seit fast 20 Jahren bin ich wieder bei der Philips Gourmet gelandet. Der Geschmack ist sehr gut, Café läuft relativ schnell durch trotz Brühverfahren, und die Maschine ist pflegeleicht. Einzig das Design und die Größe haben mir bei den Vorgänger - Modellen besser gefallen. Darum vergebe ich nur vier Sterne.

Stylische Kaffeemaschine

Die Kaffeemaschine ist sehr schön und trendy. Das Brühsystem welches das Wasser dosiert ist super wie handgebrüht. Einen Nachteil hat sie aber die Klappe mit Filter zum einfüllen für Kaffee geht zur linken Seite auf. Ich als Rechtshänderin muss die Maschine immer drehen. Ist nicht schlimm aber Punktabzug. Ansonsten sehr zu empfehlen.

Superschöne moderne Kaffeemaschine

Superschöne moderne Kaffeemaschine ich liebe diese Cafe Gourmet Serie habe den Vorgänger gehabt und da habe ich diese Kaffeemaschine bei Otto gesehen die Fotos sahen bzw. sehen schon toll aus da müsste ich mir dieses neue moderne Modell der Kaffeemaschine bestellen. Es ist jeden Tag schon diese Kaffeemaschine in Betrieb zu nehmen besonders ist schön anzusehen wie das Wasser im Wassertank kocht und dann langsam in den Filter fließt. Der Kaffee schmeckt besonders gut und die Heizplatte bleibt bis zu 45 min.warm danach schaltet die sich automatisch ab. Kann diese Kaffeemaschine nur weiterempfehlen.

Ich habe ja das alte Model noch da kann das ...

Ich habe ja das alte Model noch da kann das neue Model nicht mithalten.Bei dem neuen Model läuft der Kaffee nicht so schnell durch und ein wenig Wasser bleibt auch im behälter und das finde ich nicht gut.Vom Desein sieht sie Top aus und der Bügel ist auch weg aber alles andere gefällt mir garnicht. Schade geht leider zurück.

Schönes Gerät - Guter Kaffee

Habe die zwei Vorgängermodelle im Laufe der Jahre immer wieder gekauft. Diese Maschine hat ein etwas anderes Design, Kaffee ist schnell und aromatisch zubereitet. Herkömmliche Kaffeemaschinen leiten das Wasser direkt in den Filter, auch wenn es noch nicht richtig heiß ist. Diese Maschine brüht zunächst das Wasser, erst dann läuft es in den Filter. Kaffee wie von Hand gebrüht. Gerät schaltet nach 30 Minuten automatisch ab, Kaffee ist innerhalb weniger Minuten zubereitet. Nachteilig ist, dass immer etwas Wasser im Glasbehälter übrig bleibt, nicht viel - aber immerhin. Ich trockne dann mit einem Geschirrtuch nach. Das war bei den Vorgängermodellen nicht der Fall. Ist eigentlich kein Problem, dennoch bemerkenswert.

Schöne Kaffeemaschine

Hatte das Vorgänger-Modell, bin mit dieser Maschine sehr zufrieden, Filter lässt sich ungewöhnlich nach links öffnen, das Wiedereinsetzen des Filters geht nicht auf Anhieb, stört aber nicht.

Bester Kaffee ,nie wieder eine andere Maschine

Ich habe meine letzte Kaffeemaschine von Philips über 10 Jahre gehabt , hat mich nie im Stich gelassen ,immer sehr guter und heißer Kaffee. Bei mir kommt keine andere Maschine ins Haus .Kann ich nur Weiterempfehlen ,Weiter so . Vielen Dank

Schönes Design.

Das ist bereits meine dritte Maschine. Der Wassertank hat jetzt einen Edelstahlboden. Das Design gefällt mir auch besser. Das laute knacken, wenn sich das Ventil schließt, ist allerdings gewöhnungsbedürftig.

Wir sind überaus begeistert 🤩

Wir sind überaus begeistert von der neuen Philips Gourmet. Die beste Machine die es je gab , das tolle Design der Kaffe ,einfach super 👍 seit Beginn hatten wir eine , aber die neue einfach nur Super 👍

eine supper Kaffee Maschine.

habe mir wieder diese Kaffeemaschine gekauft, Kaffee ist heiß und volles Kaffee Aroma, genau so wie ich es liebe. Wer einen gute Tasse Kaffee liebt ,ist diese Kaffeemaschine genau richtig.

Große Entäuschung!

Eigentlich sind wir seid Jahrzehnten Philips Gourmet Fans. Da unsere Alte ihren Geist aufgegeben hat, entschlossen wir uns diese Model zu bestellen. Leider! Beim 1. Durchlaufen mit Wasser blieb ein Rest im Wassertank, das Glas war auch am nächsten Tag nicht trocken. Der Dampf kann durch die Form des Deckels nicht entweichen. Den Deckel muss man mit Kraft auf den Tank drücken, dabei biegt sich das ganze Gerät nach vorne.

Kaffeegenuss

So soll der Kaffee schmecken. Frisch gebrüht, da darf es ruhig mal eine Tasse mehr sein. Das Wasser wird mehrfach aufgekocht. Das ist besser als beim Vorgänger Modell.

Leckerer Kaffee

Wir hatten schon den Vorgänger und den Vorvorgänger und sind begeistert. Der Kaffee ist mega lecker. Einzige Manko: das Wasser tropft schnell daneben wenn man es oben in den Wassertopf eingießt.

Spitzen Produkt

Maschine wurde komplett überarbeitet. Vorgänger Modell war schon super aber diese ist um ein vielfaches besser. Abwicklung von Otto einmalig.

Bin nicht zufrieden mit der Kaffeemaschine

Meine alte Philips Filterkaffeemaschine war viel besser, schade dass sie den Geist aufgegeben hat , es bleibt immer ein wenig Restwasser im Bahälter stehen

Tolles Kaffeearoma

Da es für mich nicht die erste Philips Kaffeemaschine Gourmet ist, konnte ich schon im voraus sagen, dass ich sehr zufrieden bin und der Kaffee wie frisch aufgebrüht schmeckt.

Die Maschine kocht das Wasser sehr schnell und der Kaffee ☕️ laüft schnell durch.

Hallo ja das einzige was mir nicht gefällt ...

Hallo ja das einzige was mir nicht gefällt ist das mann den Deckel ganz abnehmen muss das das war bei der anderen mit dem Deckel den mann aufklappen mußte besser

Überzeugt nicht

Im Wassertank ist immer restwasser drin