Philips Filterkaffeemaschine Café Gourmet HD5416/60, 1,25l Kaffeekanne, Tropfstopp und Abschaltfunktion, Direkt-Brüh-Prinzip

Design beats Function

Wir nutzen seit Jahren die Cafe Gourmet Maschine von Philips, doch leider hat das Vorgängermodell nach etlichen Jahren den Geist aufgegeben. Also haben wir das neue Modell als Nachfolger bestellt. Das vorweg: Der Kaffee schmeckt nach wie vor super, und eigentlich sollte das die Hauptsache sein. Aber, wenn man vom Vorgängermodell kommt, so fallen die vielen Ungereimtheiten auf, die ich nur als "Design beats Function" titulieren kann. Was im Vergleich zum Vorgänger auffällt: 1.) Der Wassertank ist 100%ig eben, hat keine Gefälle wie das Vorgängermodell. Bedeutet: Es bleibt immer Wasser im Tank stehen. Wer denkt sich denn so was aus? Das ist vor allem nervig, wenn man die Maschine sehr häufig entkalken muss! Unsere Maschine läuft 3x täglich, bei Wasserhärte 43 (Spitzenwert in Niedersachsen!). Nach einer Woche, also ca. 20x Kaffee kochen, kann man die Skala auf dem Gas schon nicht mehr lesen vor lauter Kalk. Also entkalke ich jede Woche - übrigens der Grund, weswegen wir uns ursprünglich die Cafe Gourmet angeschafft haben: Es gibt keine Schläuche, in denen sich der Kalk festsetzen kann. Aber wenn jede Woche entkalkt wird und dann eine Restmenge Zitronensäure im Tank bleibt, muss man entweder mit Haushaltspapier nachwischen oder einmal leer laufen lassen. Ja ich weiß, das sollte man eh machen, aber beim Vorgänger war's nicht nötig, weil ja nichts mehr im Tank stehen geblieben ist. 2.) Die Kanne pladdert wie blöde. Versucht man, mit der Glaskanne Wasser in den Tank zu füllen und man gießt nicht in Zeitlupe aus, pladdert ganz viel Wasser daneben. Da war die Kanne vom Vorgängermodell sehr viel besser, wenn auch nicht ganz perfekt. Das Resultat: Ich hab jetzt immer einen Plastikmessbecher neben der Maschine stehen, mit dem ich das Wasser einfülle, weil es damit nicht pladdert.... 3.) Der Tank-Deckel. Den muss man realistischerweise abnehmen beim Wasser einfüllen (siehe oben). Beim Vorgänger lag der nur drauf, dieser hier ist festgedrückt. Drückt man ihn dann vorsichtig wieder fest, biegt sich die Maschine leicht nach unten. Mal gucken wie lange das gut geht.... 4.) Die trapezförmige Grundform der Maschine. Egal wie man das Ding hinstellt, es sieht immer aus, als ob sie schräg zur Wand steht. Ich bin Perfektionist, mich nervt so was. Geht bestimmt nicht nur mir so! 5.) Die produzierte Kaffeemenge. Die alte Maschine hat 8 Tassen gekocht und der ganze Inhalt der Kanne hat genau in die Emser Thermoskannen hinein gepasst (https://www.emsa.com/produkt/samba-quick-press-verschluss). Diese Kannen verkaufen sich zu Hunderttausenden pro Jahr in Deutschland. Das könnte man fast als Standardgröße bezeichnen. Die neue Maschine kocht nun 10 Tassen... und es bleibt immer ein Becher Kaffee über, der nicht mehr in die Thermoskanne passt. Naja, natürlich könnte man einfach nur für 8 Tassen Wasser einfüllen, aber bei "heavy usern" wie uns erscheint das widersinnig weniger zu kochen. Trotzdem, es nervt. Man will ja nicht das ganze Arsenal von Thermoskannen tauschen nur weil man eine neue Kaffeemaschine hat, oder? Insgesamt bleibt festzuhalten: Der Kaffee ist lecker, aber ich trauere meiner alten Cafe Gourmet hinterher.

Nachfolgemodell nicht toll

An sich finde ich die Phillips Gourmet Filtermaschinen super. Deshalb habe ich auch die dritte. Aber.. diese neue Version ist -unhandliche Kanne, habe immer Angst dass sie mir aus der Hand rutscht - beim eingiessen des Wassers in den oberen Wassertank plätschert schnell etwas daneben - es bleibt immer ein Rest im Tank oben - der Glaswassertank lässt sich schlecht reinigen( nicht abnehmbar) - den Plastikeinhängefilter rein zubekommen, ist ein Geduldsspiel - und jetzt zu guter letzt, geht die Beschichtung der Heizplatte ab. Ich werde sie reklamieren und hoffe auf ein neues Modell etwas ausgereifter

Ich habe ja das alte Model noch da kann das ...

Ich habe ja das alte Model noch da kann das neue Model nicht mithalten.Bei dem neuen Model läuft der Kaffee nicht so schnell durch und ein wenig Wasser bleibt auch im behälter und das finde ich nicht gut.Vom Desein sieht sie Top aus und der Bügel ist auch weg aber alles andere gefällt mir garnicht. Schade geht leider zurück.

Überzeugt nicht

Im Wassertank ist immer restwasser drin

Maschine war bereits in Gebrauch

Kaffeemaschine war bereits in Gebrauch

Schönes Design.

Herstellung billig ....Chinalike

Philips Café Gourmet

Macht zwar optisch was her aber für kleine Stellplätze ungeeignet durch die viereckige Bodenplatte und das Netzkabel ist viel zu kurz da war der Vorgänger besse

Kaffeemaschine

Die Kaffeemaschine sieht schick aus. Der Kaffee schmeckt gut . Was mich kolosal stört: Hat sich die Maschine nach ca. 30 Minuten ausgeschaltet , lässt sie sich nicht mehr einschalten um den Kaffee heiß zu halten. Ich muss den Kaffee ☕ in eine Thermoskanne umfüllen . Das funktionierte selbst bei meiner alten Maschine, die sich wieder einschalten ließ und der Kaffee heiß blieb.

Design toll das war es aber auch

Ich bin etwas enttäuscht von diesem Produkt hatte es mit voller Freude erwartet Endlich ist der doofe Bogen oben weg und man kann die Maschine besser reinigen das war es aber leider auch Nach wenigen verwenden sieht man schon wie sich das Chrom verfärbt das war bei der alten nicht der Fall Also wird schnell die Maschine scheisse aussehen Kaffee schmeckt wie immer gut aber ich würde sie nicht nochmal kaufen

entspricht nicht meinen Vorstellungen

mich stört, dass man im Wassertank die Tropfen nach dem Brühvorgang sieht und außderdem sieht man nicht, ob der Kaffee in der Kanne fertig ist. Bei dem nächsten Kauf wird es keine schwarze Kaffeemaschine sein. Für einen Kunden den das nicht stört, ist die Kaffeemaschine eine Kaufempfehlung.

sieht etwas billig aus

rest Wasser bleibt in dem Behäter, Filter etwas schmächtig ausgefallen, keine vernüftige transportmöglichkeit

Das Vorgängermodell war besser

Wir haben die Maschine ca. 10 Tage benutzt, 5-6 mal täglich. Sie ist für Rechtshänder etwas umständlich zu bedienen. Außerdem lässt dich der Deckel von der Glaskanne nicht abnehmen. Manchmal hatten wir den Eindruck, dass sich die Maschine nicht ausgeschaltet hat. Die Warmhalteplatte hat schon erkennbare Einbrennspuren. Wir haben sicherheitshalber immer den Netzstecker gezogen. Für Vielkaffeetrinker ist die Maschine eher nicht geeignet. Deshalb: Rücksendung

Es geht

Die Maschine ist sehr gut, allerdings muss man den Deckel nach gebrauch irgendwo hin legen damit der obere Teil trocknet was sehr blöd ist weil ständig der Deckel rumliegt. Filter ist sehr schlecht zu öffnen wenn die Kanne darunter steht. Vorgängermodell war wesentlich besser. Lob an Hermes, Gerät war am nächsten Tag unbeschädigt da und der Fahrer war sehr freundlich.

Könnte besser sein bei dem Preis

Das was die Vorgänger konnten macht sie nicht vor allen der Filter zum einsetzen