Hama WLAN Heizungssteuerung, Set 2x smart Heizungsthermostat Smart-Home Starter-Set, (Heizkörperthermostat), Hub + Adapter

Design klasse, Steuerung per App sehr mühsam

Die Thermostate sehen klasse aus, die Ausführung macht einen wertigen Eindruck. Problem? Keine vernünftige Anleitung! Die Installation der Thermostate an den Heizkörpern klappt noch sehr einfach und schnell, gleiches gilt für die Anmeldung der Thermostate und der Heizzentrale im WLAN und in der App. Dann fangen die Probleme an. Man findet nirgends eine Anleitung, wie die Thermostate vernünftig programmiert werden können. Einen einfachen Tagesplan kriegt man noch hin. Dann wirds schon schwierig. Greift man per App oder direkt am Thermostat in die Temperaturwahl ein, kommt das System damit nicht klar. Anstatt bei Beginn des nächsten Tagesplans auf dessen Werte zuzugreifen, läuft die manuell eingestellte Temperatur einfach weiter. Keine Ahnung, ob sich das einstellen lässt oder ob das tatsächlich so vorgesehen ist. Man findet nirgends Infos zu den Programmierungsmöglichkeiten.

Empfehlungen mit Einschränkungen

Beim ersten Adapter habe ich ersteinmal gesucht, wie man die Batterie einlegt, und dadurch das "Stellrad" mit abgemacht. Dieses ist mit einem dünnen plastikpin mit dem Thermostat verbunden und gleich verbogen. Daran kann Hama definitiv noch arbeiten. Für den Preis was die kosten finde ich es sehr minderwertig . Um dies beim 2.ten Thermostat nicht auch soweit kommen zu lassen, habe ich ersteinmal bei YouTube geschaut wie es funktioniert, denn in der Gebrauchsanweisung habe ich nichts gefunden,was erklärt, wie das mit den Batterien geht. Aber nun sind beide installiert, habe es am Hama Gateway gemacht, denke es geht aber auch an jedem anderen zigbee ,wenn man denn erstmal den Kopplungsmodus hat. Denke ich probiere es noch einmal mit dem schon vorhandenen zigbee.

Verbindung geht nicht

läßt sich nicht Verbinden , Montage ist einfach aber hab anderes gekauft geht ohne Probleme

Funktioniert leider nicht

Nach hohen Erwartungen, war es doch enttäuschend. Lässt sich leider überhaupt nicht mit dem Router verbinden. Obwohl vieles ausprobiert wurde.

Na ja

Kann die Funktion leider nicht beurteilen. da der mitgelieferte Adapter nicht passt und ich extra einen bestellen muss... find ich Jetzt nicht so toll