Medion® Nass-Trocken-Saugroboter MD 20040 X40 SW, 30 W, App und Alexa Steuerung, Betriebszeit bis zu 110 min

Schraube fehlte

An dem Gerät fehlte die Schraube für die Seitenbürste. Leider sah sich MEDION nicht imstande, mir eine einzelne Schraube zuzusenden oder mir den genauen Schraubentyp mitzuteilen, damit ich in den Baumarkt gehe. Bei den Ersatzbürsten zum Nachkaufen ist auch keine Schraube dabei. Das heißt, wegen einer Ersatzbürste muss ich dieses sperrige Gerät zurücksenden, und wahrscheinlich wird es dann irgendwie auseinandergenommen oder verschrottet. Einen solchen verschwenderischen Umgang mit Ressourcen kann ich nicht guten Gewissens weiterempfehlen, so verlockend der Preis auf den ersten Blick auch ist.

Aufwendig erhaltene Karten verschwinden

Die Karten wurden bei mir nach langen, häufigen (>5) Sauggängen angelegt. Es hat so lange gedauert, dass ich schon dachte der Roboter hat diese Funktion gar nicht. Erst mit solchen Karten ist es möglich, gezielt Räume einzuteilen und diese dann gezielt für eine Reinigung auszuwählen. Ein manuelles Erstellen von Räumen ist nicht möglich; nur ein Einteilen nachdem die Karten erstellt wurden, was - wie gesagt - sehr lange dauert. Das Ärgerliche an der Sache ist nun, dass der Roboter die Eigenart hat, dass die Karten mal einfach so verloren gehen. Die Karten werden zwar gespeichert, wiederhergestellt werden können sie aber nicht. Das Problem ist bekannt. Empfohlen wird, einen Cache zu leeren und den Roboter aus und wieder an zu machen. Funktioniert aber nicht. Auch im Internet wird berichtet, dass diese Empfehlung das Problem nicht behebt. Behoben werden könne es gemäß einem Erfahrungsbericht nur, wenn die ganze lange Prozedur zur Generierung der Karten wiederholt werde. Unter solchen Umständen hat der Roboter meines Erachtens keinen Sinn (wo liegt der Sinn, den Roboter immer wieder neu auf die eigene Wohnung einzulernen?). Daher bekommt er von mir ein mangelhaft, d.h. nur 1 Stern.

Gerät defekt

Der Roboter ging nach der Erstinbetriebnahme nach 2 Metern Fahrweg in Störung. Diese Störung ließ sich nicht beheben. Direkte Rücksendung nach Rücksprache mit der OTTO Service Hotline.

Schade!

Ich hatte mich sehr über die schnelle Lieferung von Otto gefreut. Leider kam nach der Inbetriebnahme sofort eine Fehlermeldung. Trotz Reset und Telefonat mit Medion keine Inbetriebnahme möglich. Deshalb zurück.