Krups Multikocher CZ9128 Cook4Me Touch, 1600 W, 6 l Schüssel, elektr. Schnellkochtopf, WLAN-fähig, 250 Rezepte, 13 Gareinstellungen

Nicht für jeden sinnvoll

Die Verpackung ist, wie von Krups gewöhnt, hochwertig und das Gerät gut eingepackt. Nach dem Auspacken muss das Gerät im WLAN eingebunden und mit dem persönlichen Account über die Smartphone-App verknüpft werden. Ggf. wird dann direkt noch ein Software-Update auf dem Gerät notwendig. Das Gerät leitet einen dabei an und es läuft unkompliziert ab. Das WLAN-Signal muss gut bis sehr gut gegeben sein, ansonsten könnte es zu Problemen beim Abruf der Daten kommen. Über die App kann man sich ein gewünschtes Rezept aus einer großen Auswahl heraussuchen und in der persönlichen Rezept-Sammlung abspeichern. Das direkte Senden an das Gerät ist theoretisch auch möglich, jedoch muss man dafür scheinbar sich direkt mit dem Gerät per WLAN koppeln. Über das reguläre WLAN-Netz war das leider nicht möglich. Am Gerät selbst kann man aber auf seine Favoriten zugreifen und sich so auch direkt abrufen. Über das Display wird man nach Auswahl des Rezeptes durch den Kochvorgang geleitet. Hierbei muss ich leider sagen, dass das bei den Rezepten aus der Community nicht immer innovativ ist. Man sieht die Schritte zwar und muss es jeweils mit OK bestätigen, aber nicht alles wird genau Schritt für Schritt benannt sondern als Gesamtbeschreibung. Bei Schritt für Schritt stelle ich mir eher vor das konkret gesagt wird was zu tun ist. Z.b. geben sie jetzt XYZ in die Schüssel usw. Beim Kochergebnis gibt es nichts zu meckern, natürlich auch abhängig von den eigenen Würzerfahrungen. In der App kann man auch über vorhandene Zutaten passende Rezepte suchen, was aber nicht wirklich funktioniert. Wir wollten dort "Hack" eingeben, was aber garnicht erst gefunden wurde. Scheinbar greift die Funktion nicht auf alle Rezepte zu. Alles in Allem ist es bisher nicht sehr innovativ und wenn man es nüchtern betrachtet, nur ein Schnellkochtopf mit digitalem Kochbuch ergänzt.

OK, aber SInnvoll?!

Ich hab mich nun ein paar Tage mit diesem Gerät beschäftigt und nun schon das ein oder andere Rezept ausprobiert, ich muss feststellen, es ist ein ganz nettes lustiges Gerät, wenn man es soweit hat, dass man damit etwas anstellen kann. Für Gemüse und Suppe sicher gut, aber für z.B. Fisch überhaupt nichts, da es alles tot gart. Nun erst mal zum Rest, das Gerät ist gut und sicher verpackt. Zu erst muss man das Gerät in sein WLAN einbinden und danach einen Account erstellen und die APP auf sein Handy laden. Wichtig ist, das man sehr guten WLAN empfang in der nähe hat, sonst findet das Gerät es leider nicht. Dann geht das putzen und auseinander und zusammen bauen los, bevor man richtig loslegen kann. Also mal fix starten und kochen ist nicht, eher mal 2 Stunden Zeit nehmen, bevor man los legt. In der APP kann man Rezepte finde und sich auch eine eigene Sammlung speichern um schon mal gekochte Rezepte schnell und einfach wieder zu finden. Auf diese Sammlung kann man dann auch direkt mit dem Gerät zugreifen. Das Display hilft einem bei der Auswahl und leitet einen durch das Rezept. Ob einem die Rezepte zusagen oder nicht muss jeder selbst für sich entscheiden. Mir ist es schwer gefallen, etwas tolles neues oder besonderes zu finden, aber auch nicht die Sachen die ich sonst so koche waren dort zu finden, auch wenn die Auswahl groß ist. Man sieht die Schritte zwar und muss es jeweils mit OK bestätigen, aber nicht alles wird genau Schritt für Schritt benannt sondern als Gesamtbeschreibung. Es könnte alles etwas genauer beschrieben sein, zwischen schritte fehlen zum Teil leider. Das Kochergebnis ist nicht schlecht, aber für unseren Geschmack zum Teil einfach zu durch, egal ob Gemüse, Fisch oder auch Nudeln. Geschmacklich war es gut, aber das liegt ja auch an einem selbst, wie man würzt. Die Suchfunktion in dem man angibt was man zuhause hat und die APP zeigt einem an, was man damit kochen kann funktioniert leider nicht richtig, die Idee ist gut, aber leider die Umsetzung nicht. Alles in allem ein lustiges „Spielgerät“ für die Küche, aber leider auch nicht mehr als ein Schnellkochtopf für die Steckdose mit Display und WLAN. Ich kann es nicht wirklich weiterempfehlen, weil ich nicht sehe das man ihn für irgendwas wirklich braucht. Sicher nicht schlecht, aber aufwendig und teuer und auch nicht schneller als wenn man allein kocht.

Mein alter cook4me ist mir lieber

Ich war ganz gespannt auf die neuste Technik. Leider wurde ich doch enttäuscht. Mir dauert es mit dem Touch zu lange. Die Griffe vom Topf sind dünner und der Topf ließ sich nicht richtig schließen. Daher zurück...

Meiner Summt laut

Habe meinen Ausgepackt und beim Einschalten macht er ein lautes Elektronisches Summen im inneren, ist das Normal?? Morgen probiere ich ihn aus ob er Funktioniert beim Kochen.