Medion® Defender E15 Gaming-Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, AMD Ryzen 7 5800H, GeForce RTX 3050 Ti, 1000 GB SSD)

Hält was es verspricht!

Im Gegensatz zu der vorherigen Bewertung möchte ich hier mal eine Bresche für den Erazer Defender E15 schlagen. Das Gerät hält, was es verspricht. Die Erstinstallation ist intuitiv und ruckzuck erledigt, das Gerät arbeitet schnell und macht, was es soll. Im Gegensatz zu dem anderen Bewerter habe ich sehr wohl die Einstellung gefunden, wo man einstellen kann wie sich der Laptop verhalten soll wenn man das Gerät aufklappt (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen) - man kann dort, wie bei jedem Laptop, einstellen wie sich das Gerät beim Auf- und Zuklappen verhalten soll. Außerdem bringt der Laptop eine Medion-eigene Software mit namens "Control Center 3.0", bei der man unter "Power Modes" einstellen kann wie sich die Lüfter verhalten wenn man spielt oder arbeitet - ich empfehle den "Lautlosmodus" bzw. den "Unterhaltungsmodus". An gleicher Stelle findet sich auch die "Fan Speed Control", die, wie der Name schon besagt, auch noch direkt auf die Lüftergeschwindgkeit und damit auf die Lautstärke einwirkt. In der Regel reicht aber schon die Einstellung über die "Power Modes". Da ich sehr viel tippen muss am Laptop, war mir eine vernünftige Tastatur mit einem guten Tastendruck wichtig. All das liefert dieser Laptop. Die Tasten sind m.E. sogar größer als bei meinem vorherigen 17" Gerät. Das einzige kleine Manko, welches ich feststellen konnte, ist in der Tat die glatte Oberfläche - ich sehe schon über kurz oder lang Abdrücke vom Handballen vor mir, die sich vermutlich schwer entfernen lassen. Das ist aber eher ein kosmetisches Problem. Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden - die Übertragungsrate ist sehr hoch (von 500 MB/s kommen auch 500 MB/s an), das Display lässt sich genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Tastaturbeleuchtung, die man auch ausschalten kann über das Control Center, lässt sich farblich anpassen und gehört m.E. einfach dazu. Spiele laufen flüssig und ohne Ruckler oder Aussetzer - bei grafikintensiven Spielen ist allerdings wieder mit einem Lüftergeräusch zu rechnen - das bleibt auch trotz Anpassung des Power Modes nicht aus. Ich kann diesen Laptop jedem empfehlen, der ein solides und gut verarbeitetes Gerät zu einem in diesem Monat wirklich günstigen Preis ergattern möchte. Auch als reines Arbeitsgerät absolut empfehlenswert. Und mit einer 1 TB SSD bleibt auch genug Speicherplatz! Ich empfehle, die Platte zu partitionieren.

Bin sehr überzeugt von dem Gerät

Es hält was es verspricht 👍🏼

Müll selbst für den Preis!!

Ich rate jedem vom Kauf dieses Laptops ab. Das einzige was wirklich gut an diesem Notebook ist sind die Anzahl der vielen Anschlüsse und dessen Verteilung sowie das der Akku entnehmbar und nicht fest verbaut ist. Alles andere ist wirklich schlimm, die Tastatur knarzt beim tippen, das Display hat sehr starkes Backlight bleeding. Der CPU Lüfter von dem Gerät läuft wirklich konstant mit mindestens 40% und das ist deutlich hörbar und es lässt sich nicht weniger einstellen sogar im Windows Betrieb nur beim Maus bewegen hält dieses Ding nicht einmal den Rand... Das schlimmste ist aber die vorinstallierte Bloatware a la Microsoft 365 und co was sich nur mühsam wieder deinstallieren lässt das macht einen Wahnsinnig. Der Laptop ist außerdem ein absoluter Plastikbomber aber dieses billige glatte Hochglanz Plastik, das machen andere Hersteller auch jedoch nutzen diese ein schön verarbeitetes was nicht so glatt und günstig wird. Außerdem schaltet sich das Ding jedes Mal an wenn man es aufklappt und auch hier keine Option oder Einstellung zum ausschalten, ist zwar eine nette Idee aber das passt nicht jedes Mal sorry. Alles in allem denkt man man bekommt hier ein Schnäppchen für 899€ aber das Geld merkt man dann auch. Ich rate dringend mehr Geld in die Hand zu nehmen und was anständiges zu kaufen. Ich habe es zurück geschickt und mir ein ASUS Rog Strix gekauft und das Ding ist der absolute Hammer und macht alles richtig was das MEDION falsch macht. In diesem Sinne ich bin raus…

Ein tolle Artikel

Super danke

Produkt durchschnittlich, Service gut

Ich musste den Laptop zurücksenden. Es lag weder an Otto noch am Hersteller. Leider haben sich die Grafiktreiber von AMD nicht mit Windows 11 vertragen. Sie wurden von Windows 11 immer wieder deaktiviert. Bis zur Rücksendung wurde das Problem seitens AMD und/oder Windows nicht behoben. Die Rücksendung bzw. den Widerruf konnte ich problemlos veranlassen. Die Abwicklung hat etwas Zeit in Anspruch genommen und ich musste zweimal telefonieren. Die Mitarbeitenden waren jedoch sehr freundlich und serviceorientiert.

Sehr guter Einsteiger Gaming Laptop

Haben diesen für meine Tochter gekauft und wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Das einzige was stört ist die Lautstärke unter Vollast aber da meine Tochter immer mit Kopfhörern spielt ist es kein Problem.

Schnell, schneller, super schnell!

Es ist eine ware freude mit diesem Notebook zu arbeiten und das Spielen auf diesem Gerät lässt alle wünsche war werden, wenn es ihn noch geben würde hätte ich einen zweiten für meinen Sohn.

Sehr zu empfehlen

Tolles Gerät, sehr schnell und leise, selbst für unterwegs sehr gut geeignet da meiner Meinung nach schön leicht, Akku hält bei normaler Benutzung auch mehrere Stunden

Ist in ordnung

Tut was es tun soll relativ schnell aber nach ca 1 Monat hat der angefangen abzustürzen

Erfüllt die Erwartungen dicke

Macht seinen Job. Tut was man ihm sagt. Habe über 300 FPS in Counter Strike^^