Google Sensor Nest Protect 2nd Generation

Einfaches Handling - Guter Rauchmelder

Der Rauchmelder kommt mit vorinstallierten AA-Batterien die getauscht werden können und einem Montagekit inklusive Schrauben in einer schönen Verpackung. Beim ersten Einrichten kann man sowohl per App pairen als auch das Gerät ohne Kopplung mit dem Taster einrichten (was aber natürlich recht wenig Sinn macht - dann ist es ja eben nur ein "dummer" Rauchmelder). Im Test schlägt er auf Rauch (Schwedenofen) direkt an, während er bei Dampf (Küche) richtig erkennt das keine Gefahr besteht. Gut sind außerdem die Checks die er durchführt. Gekoppelt kann man an jedem Rauchmelder einen Test starten indem 2 mal der Taster betätigt wird - die verschiedenen Signale (drei mal lang für Rauch und kurz für CO) werden zuerst einzeln und dann im Komplettverbund durchgespielt. Außerdem wird wöchentlich ein unauffälliges Signal abgespielt um den internen Lautsprecher automatisch zu testen - dies habe ich aber nach 4 Wochen Benutzung noch nicht bemerkt. Einzig der Preis ist sehr heftig für solch ein Gerät - er lohnt sich aber definitiv für das erhöhte Sicherheitsgefühl mit bisher keinen Falschalarmen, Smartphone-Integration (auf Wunsch mit Homebridge auch in Apple Homekit) und kombinierter CO- / Rauch-Überwachung. Wenn sich der Preis um die 90€ einpendeln würde, wären die 5 Sterne voll. Alles in allem würde ich den Rauchmelder sofort wiederkaufen und werde neben den 3 Geräten die ich gekauft habe auch noch die restlichen Räume mit diesen Geräten ausstatten.