Veritas Computer-Nähmaschine Veritas Claire, 197 Programme, Modernste Technologie für Näharbeiten

Absoluter Schrott, nicht zu empfehlen

Nach über 40 Jahren VERITAS-Nutzerin habe ich mich entschieden, mir eine neue Nähmaschine zu gönnen. Ausschlaggebend waren das Gewicht sowie der halbautomatische Nadeleinfädler. Wer jetzt eine Nähmaschine von einem renommierten Nähmaschinenhändler aus Wittenberg erwartet, wird enttäuscht, die Nähmaschine wird in Vietnam hergestellt. Ausgepackt und getestet, nach zwei ersten Nähten war ich bedient, sie näht weder der Geradestich noch den Zickzackstich, weitere Stiche habe erst gar nicht ausprobiert. Kundendienst von VERITAS kontaktiert und von CARINA eine missverständliche Antwort erhalten. Ich solle die Unterfadenspannung einstellen. Hierzu findet sich keinerlei Anleitung im Bedienhandbuch, welches von vornherein schlecht geschrieben wurde (farbliche Abbildungen wären wünschenswert). Üblicherweise wird die Unterfadenspannung werkseitig eingestellt, dort sollten sich nur erfahrene Nutzer ranmachen. Wie die Unterspulenkapsel zu entnehmen ist, haben sie mir nicht mitgeteilt. Hierzu muss man offensichtlich die Maschine auseinanderschrauben? Habe die Maschine wieder zurückgesandt und eine neue bestellt. Bei dieser besteht genau dasselbe Problem. Daher erfolgt von mir keine Kaufempfehlung. Am Service von OTTO gibt es nichts zu beanstanden, beide Lieferungen erfolgten am nächsten Werktag, wie versprochen.