Jabra ELITE 7 Active In-Ear-Kopfhörer (Freisprechfunktion, Geräuschisolierung, Rauschunterdrückung, Sprachsteuerung, Alexa, Google Assistant, A2DP Bluetooth, AVRCP Bluetooth, HFP, HSP, SPP)

Wirklich gut!

Die Jabra Elite 7 Active sind die perfekten Kopfhörer für den Außeneinsatz bei Sport, Spiel und Spaß. Sie sitzen perfekt und sind dennoch kaum spürbar. Kein Druckgefühl und dennoch perfekter Halt. Dazu sind sie leicht, haben Ausdauer (eine Ladung hält bis zu 8 Std) und haben einen guten Klang- gerade wenn es um die Wiedergabe von Musik geht. ANC funktioniert gut und bietet auch wirklichen Mehrwert. Nicht komplett überzeugen kann allerdings die Telefonie beim Außeneinsatz, denn die Mikros sind leider wirklich sehr viel windanfälliger, als Produkte der Konkurrenz. Da ist noch etwas Luft nach oben. Dennoch kann ich die Jabra Elite 7 Active empfehlen, denn in Sachen halt und Klang sind sie sehr weit vorne.

Guter Klang im sportlichen Package

Jabra ist es gelungen perfekt sitzende und gut klingende Kopfhörer auf den Markt zu bringen. Die aufgeraute Oberfläche fühlt sich wirklich super griffig an und durch die Passform sitzen die Kopfhörer perfekt in meinen Ohrmuscheln, ohne so weit herauszustehen. Noch nie hatte ich so gut sitzende Inears. Die mitgelieferten Gelohreinsätze waren für mich nicht passend, was ich mit nachgekauften Schaumeinsätzen behoben habe. Der Sound ist ausgewogen und eher auf der analytischen kalten Seite - das muss man mögen. Die App bietet vorbildliche Einstellmöglichkeiten, um den Sound zu personalisieren. Änderungen am Equalizer machen sich unmittelbar am Sound bemerkbar. Leider haben die Kopfhörer ein hörbares Grundrauschen, sobald eine Verbindung besteht, mein rechter Hörer sogar ein leises Pfeifen. Die Geräusche gehen sofort unter, sobald man etwas abspielt, bei Hörbüchern oder Podcasts fällt es in Gesprächspausen aber auf. Ich bin aber recht empfindlich was das angeht und wenn es einem einmal aufgefallen ist, kann man es nicht mehr überhören. Damit eignen sich die Hörer auch nicht, um im Büro Geräusche auszublenden ohne etwas abzuspielen. Hier hat Jabra aber mitgedacht und biete in der App etliche "Szenen" an, die sich aus der App heraus abspielen lassen. Das ANC kann nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten aber um die gröbsten Fahrgeräusche der Straßenbahn auszublenden reicht es locker aus. Das personalisierbare Hear Trough Feature macht sich zum Beispiel sehr gut im Supermarkt um noch etwas um sich herum mitzubekommen. Der Fokus der Active-Serie liegt aber sicher eher beim Sport. Hier machen sie durch die Passform eine sehr gute Figur und Spritzwasser oder Schweiß machen ihnen nichts aus. Insgesamt eine klare Empfehlung, wenn jemand recht kleine TWS Kopfhörer sucht, die ein gutes Allroundpaket bieten.

Perfekter Sound beim Sport und unterwegs

Jabra Elite 7 Active sind für mich eine der besten In-Ears, die ich je getestet hatte. Sie sind sehr komfortable mit den vielen Möglichkeiten und sehr hochwertig. Sehr gut finde ich, dass bei der Verpackung auf Folie / Plastik verzichtet wurde. Der Lieferumfang besteht nicht nur aus den In-Ears, sondern auch das Case, Ladekabel weitere EarGels in verschiedenen Größen. Man benötigt dazu die Jabra App, welche man schnell und einfach im Appstore herunterladen kann. Die Kopplung zwischen Handy und In-Ears erfolgt über Bluetooth. Dies ging sehr einfach und vor allem überraschend schnell. Innerhalb kürzester Zeit kam die Meldung, dass beide Geräte gekoppelt sind und ich musste nichts weiter tun. Auch die Steuerung und Einstellung in der App sind einfach, unkompliziert und selbst für Laien schnell zu verstehen. In der App lassen können die Schnelltasten anpasst werden, Equalizer eingestellt werden usw. Sehr gut finde ich, dass man den exakten Akkustand von In-Ears und Case auslesen kann. So hat man immer die schnelle Kontrolle, ob man schon nachladen sollte, bevor es z.B. zum Sport geht. Nachdem ich die für mich „einigermaßen“ passenden EarGels gefunden hatte, konnte ich auch schon das erste Mal Testen und ich war bereits beim ersten Hören von der Klangqualität begeistert – DAS ist halt Jabra! Zu den Ear-Gels möchte ich noch sagen, hier sollte es noch eine weitere kleinere Größe geben – denn ich habe nun die kleinsten genommen, aber diese sitzen nicht perfekt, sind eher noch etwas zu groß. Sehr oft muss ich von daher immer wieder die In-Ears ins Ohr schieben, damit sie mir nicht runterfallen/rausfallen. Es gibt viele Funktionen, welche direkt über die In-Ears durch Druck darauf gemacht werden können. Hier hat man zu Beginn etwas Probleme, bis man diese alle einigermaßen auswendig kann. Der Wechsel in den ANC/HearThrough erfolgt ganz einfach, über den linken In-Ear, in dem man 1x drückt.

Jabra ELITE 7 ACTIVE, die mit den Bässen

Auf der Suche nach Bluetooth Kopfhörern, bin ich bei diesen Jabra Elite 7 Active gelandet. Da ich im Vorfeld nur Kopfhörer mit Kabel kenne, war ich neugierig, was mich wohl erwartet. Das sind dann Bluetooth-Kopfhörer mit einer Jabra Ladestation. Diese Kopfhörer sind gut verarbeitet. Und die Ladestation ist sehr praktisch. Sie ist klein und passt somit gut, in jede Hosentasche/Jackentasche. Man sollte sie immer vollständig aufgeladen haben, da das Ladecase auch als „externer Akku“ oder eben Lademöglichkeit für die Kopfhörer fungiert. Die Akkulaufzeit der Kopfhörer soll ca 6-8 Stunden betragen. Solange hatte ich die Kopfhörer noch nicht in den Ohren. Aber ich kann es mir gut vorstellen, dass man sich auch lange Podcast Sendungen damit gut anhören kann. Der Klang ist etwas basslastig. Das heißt, die Bässe kommen zu stark und man kann sie nicht regulieren. Was bei mir etwas gedauert hat, war das einsetzen der Kopfhörer in die Ohren. Da muss man die richtige Muffe finden (im Lieferumfang sind 3 Größen - S, M, L), damit die Kopfhörer gut sitzen und auch beim Laufen halten. Es kann auch sein, dass man in jedem Ohr eine andere Größe benötigt (ist bei mir der Fall). Wenn man also die App von Jabra dann geladen hat und die Kopfhörer mit den richtigen Muffen im Ohr hat, dann kann es los gehen. Bluetooth wurde beim IPhone sehr schnell verbunden und ich war begeistert, wie einfach es doch ging. Wenn ich die Kopfhörer dann aus den Ohren nehme, und wegpacke, um später weiter zu hören, muss ich nur die Kopfhörer aus dem Case nehmen und ich kann ab derselben Stelle weiterhören. Also, alles in Allem sind das gute Kopfhörer für den Alltag. Wenn man nun noch die Bässe etwas besser einstellen könnte, wären sie Spitze. So gebe ich nur 4 von 5 Sternen.