Tefal Multikocher CY7548 Turbo Cuisine, 1090 W, 5 l Schüssel, elektrischer Schnellkochtopf, 10 automatische Programme, vielseitig

Gut verarbeitet, aber umständlich

Ich habe das Gerät jetzt einige Tage getestet und sehe den Mehrwert zu einem normalen Topf nicht. Am meisten wohl noch, dass die Speisen warm gehalten werden, obwohl es dazu leider kein eigenes Programm gibt (um z.B. Glühwein einfach warm zu halten). Der Turbo Cuisine ist relativ hoch und der Kochtopf darf nicht in die Spülmaschine, was sehr schade ist. Die Anleitung ist nicht so selbsterklärend und das Rezeptbuch zwar nett, allerdings ist jedes Rezept in zig Sprachen erklärt, sodass es schnell unübersichtlich wird. Besser wäre es das Rezeptbuch, wie die Anleitung, nach Sprachen zu sortieren, sodass man alles in seiner Sprache beisammen hat. Auch bräuchte ich mehr Inspiration bzw. Rezepte, auch von Standardgerichten, um zu lernen, wie der Turbo Cuisine wirklich funktioniert und z.B. welche Zeiten sinnvoll sind. Ich habe versucht Gulasch zuzubereiten. Zunächst das Fleisch mit der Funktion "anbraten" angebraten. Es wurde zwar gar, aber überhaupt nicht braun, keine Röstaromen, auch auf höchster Stufe nicht. Sah eher aus wie gekocht. Anschließend habe ich Flüssigkeit und Zwiebeln dazugegeben und eine halbe Stunde unter "schmoren" garen lassen. Das war viel zu kurz. Also nochmal 1,5 Stunden länger. Auch danach war es bei weitem noch nicht fertig, die Zwiebeln noch nicht zerkocht. Und das, obwohl es doch deutlich schneller gehen soll als in einem normalen Topf. Ich habe dann doch einen normalen Topf genutzt und nach einer Stunde war es fertig. Alles in allem ist das Gerät sehr gut verarbeitet und leicht einzustellen. Aber schwer verständlich, was man wie am besten damit zubereitet. Außerdem nehmen normale Töpfe viel weniger Platz im Schrank ein und sind schneller zur Hand. Deshalb sehe ich den Mehrwert für so einfache Tätigkeiten wie Reiskochen oder Gemüse dünsten nicht. Bei meinem Gulasch Beispiel ging es auch nicht schneller und war auch nicht leichter. Man hat leider auch keine Möglichkeit den Fortschritt des Garprozesses zu erkennen, z.B. durch ein Fenster. Bis auf die Warmhalte-Funktion (würde im normalen Topf ja auch gehen), den Timer und ggf. dass man nicht dabei stehen muss, hat der Turbo Cuisine für mich eher Nachteile zu der normalen Zubereitungsart. Die Verarbeitung ist aber sehr gut.

Schlecht

Der Wahlknopf ist von schlechter Qualität und das Bedienungspaneel knackt ,knistert beim drücken. Also keine Kaufempfehlung.