Tefal Heißluftfritteuse EY5058 Easy Fry & Grill Precision, 1550 W, Heißluftfritteuse & Grill, digitales Display, 4,2 L, 8 Kochprogramme

Besser als eine herkömmliche Fritteuse?

Bei der Bestellung hat Otto eine Glanzleistung abgeliefert. Freitag, 21 Uhr bestellt war die Tefal EY5058 bereits am nächsten Tag 13 Uhr da. Ein wirklich superschneller Versand. Im Lieferumfang ist neben der Heißluftfritteuse, einige Anleitungen mit Piktogrammen und ein Gitter, welches in das Gerät hineingedrückt wird. Gesichert wird dies durch Gummistücke an den Seiten. Vom Design her gefällt mir die Tefal sehr gut. Einzig das im oberen Bereich auf hochglänzendes Plastik gesetzt wird ist nicht ganz optimal. Da das Gerät über Touch Buttons verfügt sieht man hier Fingerabdrücke, gerade beim Kochen mit leicht fettigen Fingern, aber dafür lässt sich die Fläche gut reinigen. Der Bereich für den Korb ist dagegen in rauem Plastik gehalten, hier sieht man keine Fingerabdrücke und dieser ist sehr pflegeleicht. Bei der ersten Inbetriebnahme habe ich die Anleitung zu Rate gezogen, diese besteht nur aus Piktogrammen. Diese finde ich nicht immer zu 100% eindeutig, aber durch Probieren kann man auch die Funktionen herausbekommen. Für den ersten Test gab es den Klassiker Currywurst mit Pommes. Sonst bereite ich diesen immer in einer klassischen Fritteuse zu, so war ich und meine Family gespannt, wie der Klassiker schlechthin in einer Heißluftfritteuse gelingt. Als erstes habe ich das Gitter in den Korb gesetzt und die Heißluftfritteuse vorgeheizt. Erfreulich ist, dass keine heiße Luft nach oben austritt, nur nach unten und den Seiten kommt etwas warme Luft heraus. Nach dem Vorheizen kamen die Pommes in den Korb und in das Gerät, in dem Korb passt ein Beutel. Das Programm geht ca. 20 Minuten. Nach 10 Minuten ist der Korb einmal herauszunehmen und die Pommes müssen geschüttelt werden, damit diese gleichmäßig von der Luft umströmt werden. Auch dies habe ich wie in der Anleitung durchgeführt. Leider gibt es kein akustisches Signal, wann es mit dem Schütteln so weit ist. Aber nach Ablauf des Programms hat sich die Tefal mit einem akustischen Signal gemeldet. Während der ganzen Zubereitung gab es keine große Geruchsbelästigung, dies ist schon angenehmer zu einer klassischen Fritteuse. Der Lüfter ist aber deutlich zu hören. Schwierig war es die Pommes aus dem Korb zu bekommen. Da das Gitter nur mit Gummistopfen hineingedrückt ist, besteht die Gefahr, dass das heiße Gitter hinterherkommt. Die Pommes mit einem Pfannenwender herauszunehmen ist sehr mühsam und durch das Schütteln gelangen einige Pommes unter das Gitter. Das ist gefährlich eine Verriegelung wäre ein deutlich besseres System. Zu den Pommes selbst, auch wenn diese schön knusprig aussehen, so hatten diese leider überhaupt nichts mit Pommes aus einer klassischen Fritteuse gemein. Die Pommes waren eher trocken, die Kanten teilweise zu dunkel und insgesamt eher ungleichmäßig knusprig. Es waren leider nur Backofen Pommes. Für die Currywürste wurde die Grillfunktion verwendet. Hierfür muss die Heißluftfritteuse wieder vorgeheizt werden. Danach kommen für gut 18 Minuten die Würstchen hinein. Diese sind deutlich besser gelungen als die Pommes. Hat man aber die Würstchen fertig sind die Pommes leider schon wieder kalt. Leider ist die Tefal Heißluftfritteuse für Currywurst mit Pommes in Summe ungeeignet. Mit einer klassischen Fritteuse wird diese Vorgeheizt, dann kommen die Pommes hinein, danach die Currywürstchen und es wird serviert. Bei der Tefal wird vorgeheizt, dann die Pommes rein, dann wieder vorheizen für die Grillfunktion und dann die Würstchen zubereiten. In dieser Zeit sind die Pommes leider schon wieder kalt. Mir ist bewusst, dass es bei einer klassischen Fritteuse kein Grillmuster gibt, aber darauf kann man zugunsten der Pommes verzichten. In Summe hat mich die Heißluftfritteuse enttäuscht und wer wirklich Pommes-Liebhaber ist wird um eine klassische Fritteuse nicht herumkommen. Aufgrund der Tatsache des Geschmacks der Pommes, des gefährlichen Rosts und der in Summe langen Zubereitungszeit gibt es drei von fünf Sternen.

Schönes Gerät aber leider zu klein

Die Easy Fry & Grill Precision Heißluftfritteuse von Tefal macht rein optisch einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist sehr gut und hochwertig. Leider ist die Betriebsanleitung nur mit Abbildungen versehen, weshalb man bei einigen Punkten wirklich rätseln muss. Wir mussten deshalb sogar den Kundenservice kontaktieren, der uns aber sehr schnell und freundlich aufklären konnte. Vor dem Ersten Gebrauch sollte die Fritteuse zunächst auf 200° C ohne Inhalt laufen, bis alle unangenehmen Gerüche verdampft sind. Die Easy Fry & Grill Presicion Heißluftfritteuse soll für bis zu 6 Personen gedacht sein, was wir so aber nicht bestätigen können. Hier wären die einzelnen Portionen schon wirklich unrealistisch klein. Man darf z.B. maximal 800 g Pommes frittieren, was für unsere vierköpfige Familie gerade ausreichend war. Auch finden wir es schade, dass die Werbebilder sehr irreführend sind, denn man kann nicht gleichzeitig Fleisch grillen und Pommes frittieren. Dank der automatischen Programme hat man mit nur einem Knopf die benötigte Zeit und Temperatureinstellung und kann sofort loslegen, bei Bedarf lässt sich dies aber trotzdem auch manuell einstellen. Mit den Grill und Frittierergebnissen selbst waren wir sehr zufrieden. Pommes und Fleisch wurden sehr knusprig und waren gleichmäßig durch. Umständlich finden wir aber, dass die Grillplatte nur lose im Korb liegt. Diese muss laut Kundenservice bei allen Gerichten verwendet werden. Deshalb kann man zum Beispiel die Pommes zum wenden nicht einfach schütteln oder am Ende ausschütten, sondern muss sie mit einem Löffel umdrehen bzw. rausnehmen, da sonst die Platte mit rausfällt. Die abschließende Reinigung ist, dank der Antihaftbeschichtung und den abnehmbaren Teilen sehr leicht und schnell durchzuführen. Wir wollten schon immer eine Heißluftfritteuse ausprobieren. Mit der Easy Fry & Grill Precision Heißluftfritteuse kann man leckere und fettarmere Gerichte zubereitet. Uns ist aber das Volumen zu klein und wir konnten keinen großen Vorteil zum Backofen feststellen, weshalb wir sie nur bedingt weiterempfehlen können.

Kein Ersatz für Fett-Fritteuse

Die Pommes sind fettfrei noch in Ordnung. Jedoch die Kroketten nicht zu genießen. Das Hähnchen war in Ordnung, jedoch genauso gut wie aus dem Backofen. Das Gerät ist sehr laut mit seinem Gebläse und auch die Geruchsentwicklung ist nicht geringer als bei einer guten mit Filter ausgestatteten Fritteuse. Die Bedienung ist durch die eingestellten Programme sehr einfach. Wobei ich mir ein kleines Rezeptbuch doch gewünscht hätte mit ein paar Rezepten zu einer vollwertigen Mahlzeit. Oft fehlen einem dann doch die Ideen, was man damit alles machen könnte. Die Garzeiten sind sehr lange. In meiner Roto-Fritteuse habe ich die Pommes bereits in guten 15 Minuten durch, mit dem Tefalgerät braucht es fast doppelt so lange, außerdem wird empfohlen die Pommes nach der Hälfte der Zeit aufzuschütteln. Hierbei würde ich mir einen "Halbzeit-Timer" wünschen, der einen darauf aufmerksam macht.